Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edius 6 - Titeleinblendung unterbricht Datum/Zeit anzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Edius 6 - Titeleinblendung unterbricht Datum/Zeit anzeige

    Hallo,

    in Edius 6 habe ich einen Film in dem auch Datum / Zeit / Timecode angezeigt wird. Soweit komme ich klar. Nur immer wenn ich einen Titel in eine Videospur über dem Film einfüge werden für diese Zeit die in der Datum und Zeit-Anzeige nur Striche angezeigt. Ich habe festgestellt, dass Edius die Datum und Zeitanzeige immer aus der obersten Videospur ausliest - und die Titel haben ja keine Daten hierzu. Deswegen ist die Anzeige während einer Titeleinblendung "tot".
    Hat da jemand eine Idee wie ich trotz Titel das Datum und die Zeit sichtbar machen kann?
    :)

    #2
    Hallo Uwe8,

    bin zwar selber noch bei der Einarbeitung in Edius 6, ohne Gewähr würde ich sagen: Mach den Titel in die Titelspur 1T unter die Spur 1 VA, in der Dein Film ist.

    Grüßle
    phronopulax

    Kommentar


      #3
      Der Titel enthält keinen Timecode. Wenn die Titelspur aktiv ist, kann m.E. auch kein Timecode aktiv sein.

      Gruß

      HGR

      Kommentar


        #4
        Hi,
        danke für die Antworten. Aber:
        Den Titel hatte ich schon in der T-Spur. Das gibt das gleiche Ergebniss. Die Spur ist zwar unterhalb der 1VA angezeigt wird von Edius aber behandelt, als wäre sie oben dran. Das geht also nicht. Außerdem kann ich die Titel in der T Spur nicht mehr mit Bewegung animieren. Dort gibt es nur einen sehr eingeschränkten Layouter.
        Dass Titel keinen Timecode haben, hab ich ja in meiner Frage schon geschrieben.

        Meine Idee wäre folgende. Ich exportiere den Clip mit Datum, Zeit und TC aber ohne Titel in eine Datei, die dann wieder als Clip einfüge und dann erst den Titel drauf lege. Das sind dann zwar mehr Arbeitsschritte, aber was anderes hab ich noch nicht gefunden.
        Hat noch jemand eine Idee das Problem bequemer zu lösen?

        Uwe
        :)

        Kommentar


          #5
          So als "schnelle Idee": den Clip für die Dauer der Titelanzeige noch einmal in die oberste Videospur packen (das überdeckt dann erst einmal alles, sollte aber wieder ein "Timecode-behaftetes" Video an die oberste Stelle bringen) und dann via Maske in der oberen Spur die Timecodeanzeige markieren (etwa: Auswahlrechteck um die Stelle). Dann für den Bereich außerhalb die Deckkraft auf 0 % setzen, innerhalb bleibt es bei 100 %. So werden außerhalb der Maske die "unteren Videospuren" einschließlich Titel wieder sichtbar, nur der Timecode "pappt" obenauf. Nur darf die Titelanimation sich nicht über die Timecodestelle bewegen, denn dann gibt's ein Loch im Titel.

          Markus
          Zuletzt geändert von Cinematograph; 27.12.2011, 22:47. Grund: Ergänzung/Präzisierung

          Kommentar


            #6
            Hi Markus,
            danke. Das klingt gut. Da mein TC klein unten links läuft, dürfte das für die meisten Titel kein Problem sein.
            Guten Rutsch.

            Uwe
            Zuletzt geändert von Uwe8; 30.12.2011, 20:19. Grund: , vergessen :)
            :)

            Kommentar


              #7
              Der Tip mit der Clipkopie in einer weiteren Videospur war schon gut. Der hat mich auf die Idee gebracht, das Video mit dem Layouter mal komplett über "Beschneiden" wegzuschneiden. Dabei blieb der TC erhalten. Also eine mögliche Lösung für Titel.
              Eigentlich ging es mir aber nur im eine Markierung im Bild. Z.B. ein Kreis um ein Gesicht. Und dazu habe ich jetzt den Effekt "Maske" in den Videofiltern gefunden. Den kann ich direkt auf den Originalclip legen und dort haufenweise Einstellungen vornehmen. Der TC bleibt in dem Fall auch erhalten.
              Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Wieder was gelernt - obwohl ich am ende doch selbst auf die optimale Lösung gekommen bin.
              :)

              Kommentar

              Sky1

              Einklappen

              Sky2

              Einklappen
              Lädt...
              X