Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftergeräusche Panasonic HDC-SD 707 EG unterdrücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lüftergeräusche Panasonic HDC-SD 707 EG unterdrücken

    Hallo,

    seit rund 1 Jahr habe ich den Panasonic-Camcorder HDC-SD 707 EG (gekauft als Videoaktiv-Abonnent durch gute Testergebnissen als Übergang von DV nach HD) in Benutzung und bin von den Bildergebnisen im 50p Modus ganz angetan. Was weniger schön ist, ist das bei leiser Umgebung dominante Lüftergeräusch der Kamera. Als früherer Nutzer einer Canon XM 1 eine unschöne neue Erfahrung, auch wenn die kompaktere Bauform unterwegs vorteilhaft ist. Ein separates Mikrofon würde diesen Vorteil leider wieder zunichte machen. Gibt es bereits Erfahrungen, wie man das Lüftergeräusch bei der Bearbeitung zumindestens weitestgehend eliminieren kann, z.B. mit einem Equalizer ? Für die Filmbearbeitung habe ich mir die Schnittsoftware Edius Neo 3 zulegen. Gibt es damit vielleicht schon Möglichkeiten ?

    #2
    Hallo,

    ich besite das Nachfolgemodell und habe mit vergleichbaren Geräuschen zu kämpfen. - Zumindest ich werden, auch wenn die Kompaktheit verloren geht, auf ein Rode Video Mic Pro sparen.

    Als Nutzer von iMovie könnte ich mal die Option "Hintergrundgeräusche reduzieren" nutzen aber an eine wirkungsvolle Wirkung glaube ich aus Erfahrung nicht. - Wirklich sehr schade, dass die heute Camcorder im oberen Preissegment auch noch diese Lüfterprobleme haben (müssen).

    Tobias

    Kommentar


      #3
      Manche User kleben die Lüfteröffnung einfach zu - und bisher habe ich nichts davon gehört, dass es dann zu Problemen gekommen wäre. Muss jeder selbst beurteilen ob er das aber machen will.
      Lieben Gruß,
      Wolfgang
      http://videotreffpunkt.com

      Kommentar


        #4
        Diese Problematik wird schon sehr lange in vielen Foren diskutiert. Auch die VAD hat in den diversen Tests immer wieder darauf hingewiesen. Ich lebe damit, ohne die Lüfteröffnung - wie auch schon vorgeschlagen wurde - zuzukleben. Bei sehr leiser Umgebung sollte man auf keinen Fall im Automatikmodus aufnehmen, da sich dann der Lüfter "hochschaukelt".
        Wenn es mir wirklich auf den O-Ton ankommt, arbeite ich mit einem externen Mikro, welches die Geräusche auf nahezu 0 % reduziert.
        Liebe Grüße,

        Rüdiger

        Kommentar

        Sky1

        Einklappen

        Sky2

        Einklappen
        Lädt...
        X