Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger Probleme mit Chromakey

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einsteiger Probleme mit Chromakey

Im Zuge einer neuen Content Marketing Strategie plane ich jetzt täglich YouTube Videos zum Thema Kryptowährungen rauszuhauen. Ich muss dazu sagen das ich eigentlich als Webentwickler arbeite und absolut NULL Plan vom filmen habe. Da ich aber auch ein wenig Erfahrung aus der Audiotechnik habe, dachte ich mir es kann nicht so schwer sein einigermassen akzeptable Ergebnisse als Amateur zu erzielen wenn ich mir ein paar Tutorials bei Youtube anschaue und ich die benötigte Hardware dazu besorge. Leider kämpfe ich aber nochimmer mit vernünftigen Ergebnissen ;( Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Als Hardware benutze ich
    1x DSLR Kamera Canon EOS 700D

Licht:
    1 Led Panel für das Objekt das gefimlt werden soll (ICh)
    2 x Scheinwerfer die bei einer Lightbox zur Produktfotographie mit dabei waren. Siehe Anhang.

Software:
    Adobe After Effects
    Key Light 1.2

Greenscreen Hitnergrund:
    Fotohintergrundpape von Fotofachhandel

Hier mal Links zu Youtube Videos wie die Rohfassung einer Aufnahme von mir auschaut und dann nochmal eine Aufnahme die schon nachbearbeitet ist mit Adobe After Effects und Key Light 1.2

ROHFassung:
    https://youtu.be/Zln6s18tC48

Ergebnisse der Chroma Key Bearbeitung:
    https://youtu.be/yKAQhjg57A4

Wie man sieht krieg ich es nicht hin den Greenscreen wegzu editieren ohne das ich auch Teile von mir weglösche und mit den Konturen habe ich auch noch ein paar Probleme.
    Ich frage mich woran es liegt. ISt es die Schärfeneinstellung oder liegt aus an der Beleuchtung ? Hab mir soviele Tutorials angeschaut und bei jedem Tutorial sieht es sau einfach aus. Würd mich wirklich freuen wenn Ihr mir weiterheflen könntet, vielen lieben Dank :)

Greenscreen ist per se nie ganz einfach. Ganz offensichtlich ist aber bei Dir die Beleuchtung nicht ideal und auch der Abstand zu Wand erscheint zu gering, weshalb das Grün auf die reflektiert und somit später dann beim Keying ein Problem verursacht. Kurz zusammengefasst, was Du tun solltest:

1. Abstand zum Hintergrund erhöhen.
    2. Vorder- (Objekt) und Hintergrund möglichst getrennt ausleuchten.
    3. Hintergrund gleichmäßig ausleuchten
    4. Schatten vom Objekt auf Hintergrund vermeiden
    5.. Knicke im grünen Hintergerund vermeiden
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Kommentar

Eine sechste Empfehlung unabhängig vom Greenscreen füge ich hinzu: Achte beim Einrichten der Kamera darauf, dass der Kopf des Sprechers nicht in der Bildmitte ist, sondern setze ihn - bei insgesamt engerem Bildausschnitt - deutlich weiter nach oben.

kadrierung.jpg

Schon wirkt das Bild viel besser, und indirekt kann das sogar beim Greenscreen helfen, denn dadurch wird die Hintergrundfläche kleiner, die du ausleuchten musst.

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
      Lädt...
      X