Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videoschnipsel in einem bestimmten Bereich von Bildschirm abspielen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Videoschnipsel in einem bestimmten Bereich von Bildschirm abspielen

    Moin und frohe Ostern!

    In Sachen Videoschnitt habe ich bisher den Moviemaker und Magix Video deluxe Silver verwendet. Das war 1 bis 2 mal im Jahr der Fall. Nun möchte ich mehr näher damit befassen, denn in den vergangenen Jahren ist beim Angeln und anderen Hobbys jede m#enge Videomaterial angefallen. Daraus möchte ich was machen.

    Leider kenne ich die Fachbegriffe nicht für das was ich zur Zeit suche, versuche aber es so gut es geht zu beschreiben.

    Seit ein Paar Tagen suche ich nun schon nach einer Möglichkeit diverse Videoszenen in einem ausgwählten Bereich des Bildschirms abzuspielen. Der Bereich kann z.B. ein Kreis, ein Oval oder sowas sein.

    Im Ergebnis soll dann ein auf schwarzem Hinterrgrund z.B. in einem Kreis eine kurze Szene eingeblendet werden. Das soll nicht Bildschirm füllend sein. Im Anhang könnt ihr sehen was ich meine ...
    Mich würde interessieren wie sowas grundsätzlich funktioniert. Kann mir das jemand erklären bzw. hat nen Link zu einem Tut? Gibt es vielleicht mehrere Wege sowas zu erreichen?

    Aktuell probiere ich mich in Shotcut aus. Für die die es nicht kennen: Das ist ein OpenSourse Schnittprogramm. Kann man das gewünschte Ergebnis damit erzielen?

    Im Intro würde ich gerne noch kurz Bilder einblenden. Sieht man ja in manchen Horrorfilmen bzw. Thrillern.

    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von spifi2k16; 16.04.2017, 04:34.
    Gruß, Spifi

    #2
    Grundsätzlich ist eine solche Wiedergabe kein Problem.
    In den Magixprogrammen (vermutlich auch in den anderen Schnittprogrammen) geht das über eine Maske:
    Spur 1: das Video
    Spur 2: eine Schwarz-Weiß-Graphik, in der der spätere Bildausschnitt weiß, der Rest schwarz ist. Dieser Maske weist Du über "Effekte - Videoeffekte -Chroma" eine sogenannte Alpha-Maske zu. Nun wird der weiße Anteil durchsichtig, schwarz verdeckt. - Fertig
    Gruß, viel Erfolg und schönes Osterfest
    Matthes
    Magix VDL seit 2003/2004, derzeit VDL 2018 und Pro X

    PC: Xeon E3; 16B RAM; ASUS GTX 660 TI-DC2OC-3GD5; genügend HDD-Kapazität ;)
    BS: Win 7 64 Bit Ultimate

    Camera: Sony NEX VG 20 mit SEL 18 - 200 und Leica R-Objektiven (21, 28, 35, 50 Summilux, 60 (Makro-Elmarit), 80 - 200; 100 mit Balg und 350 mm); Walimex 8mm
    Nikon AW 300 (hauptsächlich für Tauchaufnahmen)
    DJI Mavic Pro

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Erläuterung. Das hat mir schon geholfen.

      Ich hatte noch ausm Adventskalender 2016 Cyberlink PD 14LE installiert. Dort gibt es nichts mit Chroma. Aber die beiden Effekte "alte Kamera" und "Fokus". Dort kann man unter anderem Größe. Dauer und Hintergrundfarbe einstellen. Letztere deckt alles ab was wir nicht sehen wollen. Damit könnte was gehen ... Die Ränder des sichtbaren Bereichs sind leicht unscharf, gehen sanfter ins schwarz über. Ich denke zum Testen reicht das erst mal ...

      Ich werde mal gucken ob via Plugins sowas in Shotcut möglich wäre. Was die Software angeht bewege ich mich zwischen Cyberlink und Magie. Die Entscheidung steht noch aus. Optisch sagt mir Magie sehr zu. Aber Meine letzte Version Video Deluxe 2016 enthielt Codecs die erst per Zahlung freigeschaltet werden müssen. Auf der Packung steht das nicht drauf. Ist nicht nett einem das so unterzujubeln ... Wer weiß was mir die besseren Versionen noch an bösen Überraschungen bescheren ...
      Gruß, Spifi

      Kommentar


        #4
        @spifi2k16,
        auch Cyberlink PD 14 verfügt über eine "Chroma-Funktion"
        Einfach mal einen Doppelklick auf den entsprechenden Clip machen.
        Es öffnet sich dann ein Fenster (BiB-Designer) und man kann hier Masken u.a auswählen.

        Kommentar

        Sky1

        Einklappen

        Sky2

        Einklappen
        Lädt...
        X