Hallo zusammen,
ich habe mir nach jahrelanger Video Pause wieder eine neue FullHD-Cam gekauft.
Jetzt musste ich feststellen, dass ich für‘s schneiden und rendern der FullHD-Videos wohl auch meine Hardware tauschen muss … *hahaha *
Das Budget im Moment ist wohl eher knapp ist, bin ich auf der suche nach einem gebrauchten PC.
Folgende beiden Modelle stehen nun in der engeren Auswahl :
Mainboard: ASUS Sabertooth 990FX
CPU: AMD FX-8350 8-Core Prozessor 4,00 GH mit Afpenföhn Lüfter
Grafikkarte: Gigabyte Windforce GTX 970 4GB GDDR5
RAM: Corsair 16 GB 1600Mhz
vs.
Mainboard: Gigabyte B150-HD3P
CPU: Intel Core i5-6400 Quad Core 2.7GHz
Grafikkarte: AMD R9 380x 4GB
24GB RAM (1x 16GB,1x 8GB)
Ich hab zwar schon viel gegoogelt, da ich aber noch nicht richtig durchblicke, bzw. immer mal gegenteilige Meinungen gelasen habe, dacht ich mir, ich frag mal euch, welchen PC ihr mir raten würdet.
(kann eben nicht einschätzen ob mehr RAM / 8 oder 4 Kerne / GeForce/AMD-Grafikkarte / für mich mehr bringen würde.
Eventuell könnt ihr mir auch zu einem aktuellen Schnittprogramm raten, welches dann gut mit der empfohlenen Hardware harmoniert.
Vielleicht noch zur Info, bin halt so ein Hobby/Naturfilmer, der seine Videos halt gerne schön zusammenscheidet und evtl. Effekt einbaut. Definitiv kein Pro.
Dank & Gruß,
OMW
ich habe mir nach jahrelanger Video Pause wieder eine neue FullHD-Cam gekauft.
Jetzt musste ich feststellen, dass ich für‘s schneiden und rendern der FullHD-Videos wohl auch meine Hardware tauschen muss … *hahaha *

Das Budget im Moment ist wohl eher knapp ist, bin ich auf der suche nach einem gebrauchten PC.
Folgende beiden Modelle stehen nun in der engeren Auswahl :
Mainboard: ASUS Sabertooth 990FX
CPU: AMD FX-8350 8-Core Prozessor 4,00 GH mit Afpenföhn Lüfter
Grafikkarte: Gigabyte Windforce GTX 970 4GB GDDR5
RAM: Corsair 16 GB 1600Mhz
vs.
Mainboard: Gigabyte B150-HD3P
CPU: Intel Core i5-6400 Quad Core 2.7GHz
Grafikkarte: AMD R9 380x 4GB
24GB RAM (1x 16GB,1x 8GB)
Ich hab zwar schon viel gegoogelt, da ich aber noch nicht richtig durchblicke, bzw. immer mal gegenteilige Meinungen gelasen habe, dacht ich mir, ich frag mal euch, welchen PC ihr mir raten würdet.
(kann eben nicht einschätzen ob mehr RAM / 8 oder 4 Kerne / GeForce/AMD-Grafikkarte / für mich mehr bringen würde.
Eventuell könnt ihr mir auch zu einem aktuellen Schnittprogramm raten, welches dann gut mit der empfohlenen Hardware harmoniert.
Vielleicht noch zur Info, bin halt so ein Hobby/Naturfilmer, der seine Videos halt gerne schön zusammenscheidet und evtl. Effekt einbaut. Definitiv kein Pro.
Dank & Gruß,
OMW
Kommentar