Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Textblöcke in Videos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Helmut1942
    antwortet
    Hallo Ohneton

    so ganz ohne Aufwand geht das ganz sicher nicht, mein Rat, kaufe Dir ein vernünftiges Schnittprogramm ( z.B. Pinnacle Studio ) .
    Dort kannst du Text an beliebiger Stelle, in beliebiger Größe und Ausführung über deine Videos drüberlegen.

    Außerdem bietet es Dir eine große Anzahl von Schnittmöglichkeiten , Übergänge etc.

    Ein wenig Geld muß man halt in die Hand nehmen, wenn man vernünftige Ergebnis haben will.
    Bei Gratisprogrammen muß man halt mit dem leben, was diese anbieten.

    Liebe Grüße, Helmut

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ohneton
    antwortet
    DaVinci habe ich tatsächlich probiert. Mit persönlich viel zu kompliziert. Wenn man bedenkt dass ich ungeschnittenes Material lediglich mit Textfeldern versehen will :D

    Dann schaue ich mir heute abend mal die beiden anderen an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Philipp Mohaupt
    antwortet
    Soweit ich weiß, lässt sich pro Clip respektive Szene nur ein Textfeld erstellen. Also wie Du schon sagtest, muss man dann die Clips quasi zerteilen, um mehrere Textfelder darauf legen zu können. Als kostenfreie Schnittsoftware gibt es etwa DaVinci Resolve 18, das aber Profi-Bedürfnisse abdeckt und zu kompliziert sein dürfte. Vor allem als Einsteiger. Da wären dann "Shotcut" oder der "VSDC Video Editor" schon besser geeignet. Letzteren habe ich selbst aber noch nie ausprobiert.

    Es gibt auch Testversionen von Schnittprogrammen, die kostenpflichtig sind, man diese dann aber zumeist 30 Tage ohne größere Einschränkungen nutzen kann. Da gibt es für Einsteiger und Engagierte etwa: CyberLink PowerDirector, Magix Video Deluxe oder Corel VideoStudio.

    Grüße

    Philipp

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ohneton
    antwortet
    Grüße,

    na dann bin ich ja froh dass ich das zumindest nicht übersehen habe. Gibt es denn die Möglichkeit mehrere Textblöcke pro Segment zu erstellen? Aktuell habe ich das Video in >30 10-20 Sekunden Schnipsel geteilt, um verschiedene Szenen zu kommentieren (per Text). Das nervt schon gewaltig.

    Was anderes möchte ich auch gar nicht machen. Ich bin aktuell lediglich darauf beschränkt. Gibt es denn eine kostenlose Software, welche einfach zu bedienen ist und diese Funktion hat?

    Aktuell ist es nämlich sehr müßig für das Ergebnis:D

    Einen Kommentar schreiben:


  • Philipp Mohaupt
    antwortet
    Hallo Ohneton,

    beim Windows Video Editor (unter Win 10/ Win11) ist man darauf beschränkt, die vorgegebenen Positionen im Textfenster unter Layout (unten rechts) zu nutzen. Und ja, das sind dann immer solche Einschübe von rechts, links, oben oder unten, auf die man keinen Einfluss hat. Frei ein Textfeld platzieren, kann man hier leider nicht, aber immerhin die Dauer und die Position auf der Zeitleiste (anhand der Anfasser im Zeitstrahl links) bestimmen. Auch beim Stil des Titels bist Du an die Vorgaben gebunden, hast hier ja aber immerhin einige Vorlagen ("Kino" und "Fett" sind hier sehr neutral gehalten) . Möchtest Du hier mehr kreative Freiheit, könntest Du vllt auch mal eine andere Schnittsoftware in Betracht ziehen.

    Grüße

    Philipp
    Zuletzt geändert von Philipp Mohaupt; 05.07.2022, 07:53.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ohneton
    hat ein Thema erstellt Textblöcke in Videos.

    Textblöcke in Videos

    Einen wunderschönen guten Morgen,

    ich möchte im Prinzip was ganz einfaches, finde aber nicht so richtig die Antwort...

    und zwar:

    ich schneide mein Video - sagen wir 10 Minuten Endmaterial. Nun möchte ich völlig frei Textblöcke einfügen können. Mit gewünschter Dauer. Bsp. von 1:45 - 2:00 Soll in der oberen linken Ecke "blablablabla" stehen. Schriftart und Größe angepasst. Minute 5:03 - 5:20 xyz usw.

    Ich habe für mein erstes Video nun den Windows Video Editor genutzt. Dieser kann aber nur so Einschübe - oder ich habe die gewünschte Funktion einfach nicht gefunden...

    vielleicht kann mir jemand helfen :)


    Leise Grüße von Ohneton

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
Lädt...
X