Guten Tag liebe Profis,

ich bin Neuling und bin von Windows auf Kubuntu umgestiegen. Nun möchte ich natürlich auch Videos schneiden können. Ich bin auf Magix Video eingearbeitet, dort gibt es eine Funktion, dass ich Ausschnitte aus einem längeren Clip, die ich runter in die Timeline gezogen habe, schnell umsortieren kann. Dazu kann ich von der Timlineansicht in einen sog. Storyboard Modus wechseln, auch ein Modus wo ich die einzelnen Übergänge bearbeiten kann gibt es.
Gibt es so einen Ansichtsmodus auch bei Kdenlive. Das ist für mich unheimlich wichtig, da ich Interviews schneide und viele einzelne Sätze wieder neu zusammenfügen muss. Das alles in der Timeline zu machen ist total unübersichtlich.

Vielen Dank für Eure Tipps, aber vielleicht habe ich auch einfach die Funktion noch nicht gefunden?

Habt Ihr noch einen guten Tipp für brauchbare Tutorials für Kdenlive?

Liebe Grüße
Bokli