Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.dv Dateien (von iMovie) importieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    .dv Dateien (von iMovie) importieren

    Hallo an alle im Einsteigerforum,

    ich bin neu hier, da ich gerade erst mit Premiere Pro (CC 2020) beginne, ich habe vorher ein wenig mit iMovie gearbeitet.

    Ich habe eine Frage zu älteren Dateien von Mini DV Kasetten:

    Ich habe vor ein paar Jahren meine Mini-DVs per Kamera über Firewire in iMovieHD eingelesen und habe die erzeugten Clips nicht konvertiert, sondern einfach im .dv Format auf eine Festplatte kopiert.

    Die Daten haben folgende Parameter:
    Format: DV
    720 x 576i
    25fps
    4:3

    Ich kann die Dateien auf meinem iMac mit Quicktime oder VLC anschauen und will sie auch im ursprünglichen Format belassen, um keine Verluste durch Neukodierung zu erhalten. Die hohe Dateigröße der DV-Daten sind kein Problem.

    Zum Problem:
    Wenige der Filme sind sehr dunkel und ich will sie in Premiere aufhellen. Das vorhandene DV-Format kann ich aber nicht importieren.

    Frage: Wie kann ich die DV-Dateien konvertieren, damit ich sie importieren kann, aber ohne, dass die Daten neukodiert werden. Ich möchte sie einfach in einen Container packen, mit dem Premiere importieren kann, aber keine Neukodierung vornehmen.

    Mit welchem Programm und mit welchen Einstellungen mache ich das?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hierbei helfen könntet

    Herzliche Grüße, Markus

    #2
    Was spricht gegen eine Bearbeitung in iMovie, das mit seinen eigenen Dateien ja keine Probleme haben wird? Um ein Neukodieren kommst du auch in Premiere nicht herum, wenn du die Aufnahmen nach der Veränderung wieder speicherst.

    Kommentar


      #3
      Hallo Bernd, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Prinzipiell hast du Recht, mir geht es aber um die besseren Bearbeitungsmöglichkeiten (Tonwertkorrekturen) in Premiere. Da ist Movie doch sehr eingeschränkt und bietet nur Standardkorrekturen an. Es müsste doch möglich sein, die "nackten" DV-Daten in einen Container (avi/mov) zu packen, ohne Neukodierung.

      Kommentar


        #4
        Es könnte am fehlenden Codecs liegen, schau mal hier:

        https://adobe-media-encoder-avi-codec.peatix.com/#

        Es gab auch mal Probleme wegen dem fehlenden Quicktiume, glaube aber nicht, dass es daran liegt.

        Falls nicht, es gibt 2 verschiedene Typen von DV-Avi, Typ 1 und Type 2.
        Einer der beiden könnte mit Premiere Pro nicht gehen.
        Man kann sie aber einfach in den anderen Typ wandeln, ich weiß aber nicht mehr wie.
        Falls ich etwas finde melde ich mich noch mal - mein Arbeiten mit DV erscheint mir schon Jahrzehnte her zu sein.
        Zuletzt geändert von Hans-Jürgen; 08.02.2021, 13:37.
        Gruß

        Hans-Jürgen
        (Hier findet Ihr meine Videos)

        Kommentar


          #5
          Es waren ja keine Avis, sondern "xxx.dv". Mit VLC kann man auch verpacken, die so als .avi gespeicherten Dateien nimmt Premiere leider auch nicht :-(

          Habe aber eine Lösung gefunden: Mit ffmpeg und dem Terminal habe ich die Daten als .mov gepackt und die "frisst" Premiere.

          Das war der Terminal-Befehl:
          ffmpeg -I 'input.dv' -c copy 'out.mov'

          Die Umwandlung geht ganz schnell, d.h. es findet keine Neukodierung statt.

          Installation und Ausprobieren von ffmpeg und Terminal haben mich allerdings 5 Stunden gekostet. Ich glaube aber, es hat sich gelohnt, scheint ein super Tool zu sein für konvertieren, extrahieren, etc.

          Vielen Dank für eure Hilfe!

          Kommentar


            #6
            Nackte DV- Dateien, wie du geschrieben hast, sind Avis. Dann sind sie bei dir beim Importieren in einen anderen Container gepackt worden.
            Ist aber auch egal, es hat ja geklappt.
            Gruß

            Hans-Jürgen
            (Hier findet Ihr meine Videos)

            Kommentar

            Sky1

            Einklappen

            Sky2

            Einklappen
            Lädt...
            X