Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechner für Videoschnitt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rechner für Videoschnitt

    Hi, Habe seit kurzer Zeit eine Canon HFG25 und fange damit an mich mit dem Bewegtbild zu beschäftigen. Nun geht es mir damit auch um den Videoschnitt nur ist mein derzeitiger Rechner glaube ich nicht gut dafür geeignet um das ganze auch in annehmbaren Tempo und Qualität hinzubekommen.

    Mein derzeitiger Rechner besteht aus folgenden Teilen:
    i5 - 3470 4 x 3,2
    GHzGigabyte mITX Mainboard H77N-W
    8GB DDR3
    AMD Radeon HD7700 Graka bzw. Asus GT610 jeweils mit 2GB
    PurePower 530 Watt Netzteil

    Der PC hat bislang nur zum arbeiten und für multimediale Anwendungen gedient und das auch gut gemeistert. Nun stellt sich mir aber die Frage ob es Sinn macht den aktuellen Rechner aufzurüsten oder mir doch lieber einen neuen zusammen zu stellen der besser für Videoschnitt geeignet ist? Bei einem neuen System hätte ich an einen AMD FX-8350 CPU zusammen mit einer R7 oder GTX750 er Grafikkarte gedacht, sollte nur nicht zu teuer sein, also einen Low Budget Videoschnitt PC :D, für einen Anfänger eben.

    Hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.

    Gruß Jon
    Zuletzt geändert von JonDeath; 16.03.2016, 01:16.

    #2
    Ich schneide mit einem wesentlich schlechteren Rechner, aber Geduld ist ja eine Tugend :)
    Welche SSD hast du denn? Ich kenne leider keine Benchmarks, aber da kann man ansetzen.
    Welches Videoschnittprogramm nutzt du? Und was dauert dir da zu lang?

    Kommentar


      #3
      In diesem Jahr werde ich mir auch einen neuen Rechner zusammenbasteln. Auch ich werde auf den Preis achten und somit wird es keine Highend Lösung.
      Allerdings werde ich keine AMD CPU nehmen. Ich glaube zwar nicht das die Probleme machen wird aber die meisten Softwareunternehmen entwickeln auf Intelbasis. Zumindest da könnte man es in Problemfällen mit einer komplexen Schnittsoft leichter haben.
      Die Videoplatte und die Systemplatte wird jeweils eine SSD und das Motherboard sollte deshalb diese SSD auch voll unterstützen.
      Welches Motherboard es sein wird weiß ich noch nicht. Wenn man jahrelang mit einem Rechner gearbeitet hat verliert man, jedenfalls ich, etwas den Anschluss an aktuelle Produkte und muss erstmal wieder reichlich Infos sammeln.
      Gruss, Dietmar

      Mein YouTube Kanal: wombat1953 (nichts Außergewöhliches)


      Kommentar


        #4
        auf einen AMD Prozessor würde ich beim Videoschnitt nicht setzen, da die meisten NLE Intel-optimiert sind und viele beim Export auch die inteleigene HW Beschleunigung QuickSync nutzen.

        Kommentar

        Sky1

        Einklappen

        Sky2

        Einklappen
        Lädt...
        X