Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkes Rauschen bei Dämmerungsaufnahmen mit Sony HDR-CX 900 E

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Starkes Rauschen bei Dämmerungsaufnahmen mit Sony HDR-CX 900 E

Hallo zusammen,

ich bin zwar einerseits kein echter Einsteiger mehr, weil ich auch schon seit vier Jahren eine Panasonic HDC-SD707 habe, allerdings habe ich sie doch recht wenig benutzt und lieber mit meiner Nikon-DSLR fotografiert. Allerdings habe ich jetzt doch mal Lust bekommen, etwas tiefer in die Filmerei einzusteigen. Dafür habe ich mir nun eine Sony HDR-CX 900 E geholt. Dazu noch ein Stativ mit entsprechendem Videokopf.

Die Kamera habe ich vor allem in Gedanken an die angeblich gute Tauglichkeit für Lowlight-Situationen ausgesucht. Endlich mal rauschfrei und trotzdem hell genug Feuerwerk zu filmen war einer meiner Gedanken dazu.

Nun hab ich gestern die ersten Outdoorversuche gestartet und bin doch ein wenig geschockt. In Sachen Rauschverhalten erscheint sie mir derzeit kaum viel besser als die alte Pan.-707. Dabei habe ich die Gain extra auf erträgliche Werte begrenzt (max. 18db, meist noch deutlich weniger). Das Aufnahmeformat war XAVC S HD. Ich frage mich, wie der Kollege hier seine Aufnahmen gemacht hat (angeblich ja weitgehend in Werkseinstellung bzw. "Plug-and-Play-Modus"): https://www.youtube.com/watch?v=ayvWvmqRLNQ

Da stimmt doch etwas nicht! Sogar im IR-Modus sieht man bei dem kein Rauscxhen, während das bei mir aussieht wie im Griesspudding aufgenommen. Und im normalen Modus rauscht es schon bei Aussenaufnahmen, wenn die Sonne noch oben die Bergspitzen touchiert, während man im Rheintal filmt.

Interessant ist auch, dass mein Rechner ausschliesslich mp4-Dateien auf der Kamera findet, obwohl ich XAVC S HD eingestellt hatte.Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer, weil ich die Videos einfach nur auf den Rechner gezogen habe und dann per Windows-Mediaplayer angeschaut hab?

Grüsse: