Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edius Neo 3 veraltet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edius Neo 3 veraltet?

Hallo,

ich bin hier recht neu im Forum und möchte erst mal "Hallo" in die Runde sagen. Gerne möchte ich meine Videoschnitt Know How ein wenig "ausbauen" und daher habe ich mich hier angemeldet. Um hier auf etwas solideren Beinen zu stehen möchte ich gerne von meiner aktuellen Magix Version Video DLX 16 auf Edius Neo 3 umsteigen. Ich schneide kleinere Clips aufgenommen beim Wildwasser Paddeln mit einer Sony Nex 5N und einer Hd Hero 2 vom Ufer und vom Helm aus aufgezeichnet aber auch Videos von einem Hexakopter werden dabei sein.

Edius Neo 3 scheint von den Features schon ne Klasse Lösung zu sein, die Testversion mach Lust auf mehr. Nur sehe ich, dass die Neo 3 Version von 2010 ist. Wird hier ausreichend Produktpflege betrieben? Oder gibt es vielleicht bald ein Update auf eine Version 4? DIe aktuelle Version gibt es mit Handbuch für 199 Euro was mir als fairer Kurs erscheint. Aber wenn es bald ein Update gibt wäre das natürlich ein wenig fehlinvestiert. Was meint Ihr dazu? Ist ein update angekündigt (ich habe nichts gefunden) oder kann man guten Gewissens die Neo 3 Version kaufen?

Vielen Dank für Euer Know How!

Viele Grüße,

Tom

Was gut ist, muss nicht alle naselang erneuert werden. Wenn dir Edius Neo 3 zusagt, solltest du es kaufen. Von einer Version 4 ist mir noch nichts bekannt. Und wenn doch eine neue version kommt, wird die alte damit nicht automatisch schlechter. Eine neue Version springt dann vielleicht auf den 3D-Zug auf. Wenn du das nicht brauchst, reicht Edius Neo 3 allemal.

Gruß
    KDS

Kommentar

Hallo Tom,

mit Update meinst Du wahrscheinlich ein kostenpflichtiges Upgrade auf eine neue Version.

Produktpflege - das sind Updates mit Verbesserungen und der Beseitigung von Fehlern - solche Updates gab und gibt es natürlich kostenlos für Edius. Edius Neo 3 unterscheidet sich dabei, von wenigen fehlenden Features abgesehen, nicht von Edius 6. Beides ist nicht auf dem Stand von 2010, mein Update-Stand ist seit Januar 6.06.

Eine neue Version Edius 6.5 steht tatsächlich an (wahrscheinlich dann auch für Neo 3), sozusagen eine Zwischenversion vor Edius 7 wegen 3D-Video. Ich werde mit Sicherheit bei Edius 6 bleiben, da ich voll zufrieden bin und das System mit dem 6. kostenlosen Update (6.06) stabil läuft, auch mit AVCHD 1080/50p. Bis ich die Möglichkeiten dieser Version ausschöpfen kann, wird noch einige Zeit vergehen. 3D-Video brauche ich nicht und vielleicht auch keine 64-bit Version, die frühestens 2012/13 mit Edius 7 (oder noch später mit Version 8) zu einem Upgrade-Preis angeboten wird. Dann schau'n mer mal.

Viel Grüße
      Arthur
      Zuletzt geändert von phronopulax; 13.03.2012, 12:21.

Kommentar

Es wurde doch aber gar nicht nach Edius gefragt und Edius Neo 3 ist schon etwas anderes als Edius.
        Gruß

Hans-Jürgen
        (Hier findet Ihr meine Videos)

Kommentar

Zitat von Eauxvives Beitrag anzeigen

Edius Neo 3 scheint von den Features schon ne Klasse Lösung zu sein, die Testversion mach Lust auf mehr. Nur sehe ich, dass die Neo 3 Version von 2010 ist. Wird hier ausreichend Produktpflege betrieben? Oder gibt es vielleicht bald ein Update auf eine Version 4? DIe aktuelle Version gibt es mit Handbuch für 199 Euro was mir als fairer Kurs erscheint. Aber wenn es bald ein Update gibt wäre das natürlich ein wenig fehlinvestiert. Was meint Ihr dazu? Ist ein update angekündigt (ich habe nichts gefunden) oder kann man guten Gewissens die Neo 3 Version kaufen?
          Aktuell ist die Version 3.05(12.12.2011) im Falle EDIUS Neo 3...

Wenn Du mehr erfahren willst, hier bitte klicken.
          Dort habe ich meine Arbeitsweise mit diesem Programm beschrieben.
          Zuletzt geändert von Video&Bild; 14.03.2012, 07:57.

Kommentar

Hallo Ihr,

ich danke Euch für Eure Rückmeldungen. Ich werde noch ein paar Tage testen und werde mir dann wohl die Software zulegen.

3D Video ist erst mal nicht von interesse. Selbst bei den grossen Kinofilmen wird 3D oft nur als Effekthascherei eingesetzt und lenkt oft nur von der dürftigen Storie ab. Ich denke bis dahin werde ich erst einmal genügend zu tun haben um mich in die Software einzuarbeiten. Und gut zu wissen, dass der Hersteller seine SW pflegt und aktualisiert.

@Video&Bild: Danke für den Link und die Beschreibung. Das ist sehr hilfreich :)

Ich werde dann mal die ersten Ergebnisse vorzeigen ;)

Viele Grüße,

Tom

Kommentar

Hallo Tom,

wenn Du Dich für Edius Neo 3 entscheiden solltest, dann kannst Du Dich im Grass Valles Forum anmelden und viele Anregungen und Unterstützung bekommen. Dort gibt es einen speziellen Bereich für Edius Neo 3: http://www.grassvalley-foren.de/inde...ard&boardID=47

Da Neo 3 nicht etwas ganz anderes ist als Edius 6, sondern lediglich in einigen Dingen eingeschränkt (z.B. Profiformate mit 10-bit-Farbverarbeitung), sind natürlich auch viele Beiträge zu Edius 6 für Dich interessant.

Mit 3D habe ich übrigens nicht Effekte gemeint, solche gibt es in Edius 6 schon u. mit dem Layouter sicher auch in Edius Neo3. Mit Edius 6.5 kommt die Möglichkeit, Aufnahmen die mit 3D-Kameras gemacht sind, in 3D zu bearbeiten. Es ist gut möglich, dass dies für die Neo-Version vorerst nicht vorgesehen ist und deshalb hier gar keine neue Version kommt.

Empfehlen kann ich Dir noch die Lern-DVDs für Edius 6 UND Edius Neo3, Du findest hier einen Grundkurs: http://www.dvd-lernkurs.de/videobear...tml?Itemid=169

Diese DVD und den Aufbaukurs1 (unter anderem zum Layouter) gibt es auch verbilligt als Download.

Viele Grüße
              Arthur

Kommentar

Ergänzung

Auf folgender Seite ganz unten links gibt es kostenlos den Download einer 2-stündigen Einführung:
                http://www.digitalschnitt.de/produkt...e/ediusneo.htm

Kommentar

Zitat von phronopulax Beitrag anzeigen
                  Auf folgender Seite ganz unten links gibt es kostenlos den Download einer 2-stündigen Einführung:
                  http://www.digitalschnitt.de/produkt...e/ediusneo.htm
                  besten dank!

Kommentar

Hallo,

ich hab gar nicht bemerkt, dass da noch weitere Beiträge gekommen sind. Habt vielen Dank für die ganzen Infos.

Das Video Tutorial ist klasse, danke für den Link!

Viele Grüße,

Tom

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
                    Lädt...
                    X