Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laptop für Videoschnitt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Laptop für Videoschnitt

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen mit dem ich unter anderem Kurzfilme schneiden kann. Bisher schneide ich mit Power Director. Ich würde aber demnächst gerne Lightworks ausprobieren.

Nun ist die Frage: Auf was muss ich bei der Laptopwahl achten bzw. was ist unverzichtbar?

Ich weiß folgendes (Budget begrenzt):
    SSD nicht unter 512 GB
    Eine Grafikkarte von NVIDIA mind. 2 GB - wurde mir empfohlen.
    Präferenz mattes Display
    Reichen 8 RAM?

Auf was muss ich noch achten?

Vielen Dank für eure Tipps.
    Mary

Hmm..., ohne Bekanntgabe der Materialeigenschaften die die "schneiden" willst, kann man eine
    Empfehlung nicht abgeben!
    Sage dem Fachverkäufer was Du scheiden willst und er wird Dir dann etwas empfehlen können.

Kommentar

Das ist ein sehr komplexes Thema. Da werden wohl wieder viele Meinungen eingehen.
      Objektiv kann es dabei nicht zugehen.
      Du hast leider nicht gesagt ob Du 4K/UHD Material bearbeiten möchtest und auch nicht ob HEVC Codec dabei ist.

Es gibt sicher Schleppis mit denen man relativ Videos bearbeiten kann aber zu welchen Konditionen. Da reicht die Preisspanne bis ca.3500,- Euro

Wenn es Dir möglich ist, gehe zu einem Fachbetrieb der sich auch mit Video beschäftigt und sich auskennt. Der hat die Möglichkeit Dich umfassend zu beraten.
      Ich bin der Meinung, dass sich Videobearbeitung in der heutigen Form nur vernünftig mit einem Desk PC vornehmen läßt. Die sind auch nicht gerade preisgünstig zu haben.
      Viel Erfolg.
      Zeit ist begrenzt, daher nutze sie sinnvoll.

Kommentar

Reichen 8 RAM?
        Es reicht schon 1 RAM. Es kommt halt darauf an, wie groß dieser Speicher ist.

Kommentar

Ich würde dir mindestens 16GB RAM und 1 TB SSD (was schnelles) empfehlen. Oder halt gleich ein Macbook Pro.

Kommentar

Für Videogeschichten halte ich die 1 TB fast für zu wenig. Besser gleich 3 oder 5 TB.

Kommentar

Ein Notebook zur Videoberbeitung wäre für mich eher 2-te Wahl, da der Prozessor meist aus Energiegründen nicht so viel Power hat.
              Ausserdem wäre ein 2ter (oder zumindest ein grosser) Bildschirm auch nicht schlecht.

Kommentar

Es heißt Notebook und nicht Laptop.

Notebooks sind alle auch wie PCs genauso bestens für Videoschnitt geeignet.

Wow, dass war jetzt aber ein hilfreicher Beitrag, wir können da echt etwas lernen :sweat:

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
                Lädt...
                X