Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fotos ausrichten und skalieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

fotos ausrichten und skalieren

moin moin,

ich habe einen ganzen schwung fotos vom gesicht meines sohnemanns, zur zeit ca 1200, wenn er 10 ist, wären es ca 3500. seit geburt (größtenteils) ein foto je tag.
    ich möchte daraus eine animation bauen, die die entwicklung über die jahre zeigt. im 30fps-video soll jedes foto 2 oder 3 frames lang zu sehen sein. später sollte daraus ein ca 4 bzw 6 min langes video resultieren.

jetzt zum problem:
    das kind hält den kopf nie wie es soll;) auch ein stativ wäre evtl auch sinnvoll gewesen.
    wie kann ich die fotos mehr oder weniger automatisiert ausrichten und skalieren? in einer vorstellung sollen alle bilder nach einem referenz-bild an den augen ausgerichtet sein. von hand ist das einigermaßen lässtig und anstrengend;)
    kann ich evtl einfach auf jedem bild die augen mit keyframes markieren, und ein tool würde den rest machen? evtl geht das ja in einer videoschnittsoftware, ich hab die funtkion nur noch nicht gefunden oder verstanden;)

zur verfügung habe ich zur zeit hitfilm express, davinci resolve und eine ältere version von premiere (cs5 oder so). gearbeitet habe ich bisher hauptsächlich mit premiere

vielen dank für tips und vorschläge:)

Im Videoschnitt habe ich so etwas noch nicht gesehen/gelesen. Ich würde es mit Photoshop machen. Da die Ebenen Technik nutzen.
    Zwei Ideen hätte ich dazu. Auf ein vorhandenes Foto ein nächstes legen und die Deckung reduzieren (durchsichtig machen)und das an den Augen ausrichten - da kann auch die Größe angepasst werden. Dann Deckung wieder auf 100% / auf Hintergrund Ebene reduzieren und unbedingt(!) speichern unter wählen.
    Fange damit aber schon heute an und fülle mit diesen Bildern einen Ordner. Wenn du heute anfängst sind es immer nur ein paar Bilder
    .
    Bei einer Standzeit von 3 Frames brauchst du für 5 Minuten 2500 Bilder
    man lernt nie aus...:good:

Kommentar

hm, das wäre dann ja keine erleichterung zur bisherigen lösung. da habe ich eine schablone erstellt (einfach 2 rote kreuze) und daran die bilder ausgerichtet. die bilder lagen alle der reihe nach auf einer timeline und die schablone auf einer zweiten timeline darüber. so konnte man einigermaßen gut arbeiten. aber bei der schieren menge ist es trotzdem kein spaß^^

Kommentar

Das Problem erinnert ja etwas an die Fähigkeit aktueller Kameras, den Autofokus bei bewegten Personen stets auf die Augen auszurichten, also ein "Eye Tracking" vorzunehmen.

Ich habe das spontan mal in die Google-Suche eingegeben und landete damit hier:

Eye tracking software
        https://imotions.com/blog/free-eye-tracking-software/

Mehr als Aregung zur eigenen Suche gedacht - ich habe die Programme nicht durchgesehen.

Wenn es eine Software oder ein Plugin fürs Schnittprogramm gäbe, die bei jedem Bild die Augen (oder das rechte oder llnke Auge) finden könnten und mit Koordinaten versehen würden, dann liessen sich anhand dieser Korrdinaten (und durch Festlegen eines Referenzbildes) am Ende des Bilderscans vielleicht die Bilder entsprechend verschieben / ausrichten, so dass stets das Auge / die Augen übereinander liegen würden.

Sind nun sämtliche Klarheiten beseitigt oder versteht man noch, was ich sagen will ?

Wie auch immer - viel Glück beim Googeln!
        Zuletzt geändert von Skeptiker; 14.09.2018, 12:30.

Kommentar

Das Programm Powerdirector kann als Schweizer Messer für den Videoschnitt solche Aufgaben erleichtern, auch wenn es Animationsfilme nicht automatisch erstellt. ( Automatisch kann man sich jedoch eine effektvolle Diaschau erstellen lassen. )

3.500 Fotos sind eine Menge, die sich bewältigen lässt. So viele Aufnahmen kann man mit der Videokamera auch nach zwei Wochen Urlaub mit nach Hause bringen.

Natürlich muss das Material strukturiert werden. Erfahrungsgemäß findet von den Aufnahmen im Video meist nur ein Drittel Verwendung. Das wären analog 1.200 Fotos.

Bei einer Diaschau mit der Standardlänge von 5 Sekunden pro Bild käme man bei 1.200 Fotos auf ein Video in der Länge von 1 Stunde und 40 Minuten.

Umgekehrt würde man 3 Bilder pro Sekunde verwerten müssen, wenn man 1.200 Fotos in 6 Minuten unterbringen wollte.

Damit dies gut aussieht, müssen diese 3 Bilder sehr ähnlich aussehen, am Besten aus einer Sequenz stammen.

Wenn das nicht der Fall ist, empfiehlt sich eine Diaschau mit Blenden in der Länge von 1 oder 2 Sekunden.

Auch hierbei kann man mal das Standardmaß von 5 Sekunden pro Bild ausprobieren. Die Länge der Standzeit der Bilder reduziert sich durch die Blenden. Bei einer Blendenlänge von 2 Sekunden je am Anfang und am Ende steht das einzelne Bild also 1 Sekunde.

Über den Daumen ergibt sich daraus, dass für solch ein Video 360 Fotos benötigt würden. Damit könnte man vom Ausgangsmaterial also nur jedes 10. Foto auswählen, also nur das jeweils beste. Die Auswahl kann zwar auch im PD erfolgen, sollte jedoch am besten vorher im Ordner getroffen werden, um Ladezeiten zu verringern.

Die Fotobearbeitung reduziert sich dadurch enorm.

Im PD kann man die Fotos bearbeiten: zum Beispiel auch drehen und skalieren, quasi per Hand oder auch per Wert.

Statt Schablone kann man ein so genanntes Grid, also ein Gitter als Hilfslinien einschalten.

Die Standardlänge kann man für alle Fotos gleichzeitig einstellen.

Auch kann man prinzipiell Keyframe-Attribute kopieren und auf alle Fotos gleichzeitig anwenden. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn alle Fotos den gleichen Grundzustand haben.

Der PD ist als Preis-Leistungs-Sieger kein Alleskönner, sondern nur für seine hohe Leistungsfähigkeit relativ günstig.
          Zuletzt geändert von klaus bellmann; 15.09.2018, 11:19.

Kommentar

Leider das Thema verfehlt.
            Es geht hier nicht um das Erstellen einer reinen Diaschau, sondern um das Ausrichten der Fotos.
            Das erstellen einer Diaschau wird mit keinem Schnittprogramm ein Problem sein.
            Gruß

Hans-Jürgen
            (Hier findet Ihr meine Videos)

Kommentar

Mit dem Powerdirector kann man auch Fotos ausrichten. Wer lesen kann, der lese.

Kommentar

Zitat von klaus bellmann Beitrag anzeigen
                Wer lesen kann, der lese.
                Wenn du auch gelesen hast dann weißt du ja, dass es ums automatische Ausrichten von sehr vielen Fotos geht.
                Manuell kann man das in jedem Programm.
                Vielleicht klärst du uns jetzt noch auf, wie das automatische Ausrichten von 3.500 Fotos in Powerdirector geht.
                Gruß

Hans-Jürgen

Kommentar

Zitat von klaus bellmann Beitrag anzeigen
                  Mit dem Powerdirector kann man auch Fotos ausrichten. Wer lesen kann, der lese.
                  Diese völlig unangebrachte Arroganz zusammen mit Deiner ausgeprägten Ignoranz, Besserwisserei, Unvermögen, Uneinsichtigkeit, Dilettantismus und Beratungsresistenz sind ein Cocktail, der seines gleichen sucht. Unglaublich!

Kommentar

Bleiben Sie sachlich. Ihr Vorwurf war unberechtigt. Das Thema war Skalierung und Drehung. Der Hinweis auf den Powerdirector war richtig.

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob die Planung eines derartig aufwendigen Animationsfilm überhaupt sinnvoll ist und inwieweit man durch Blenden weniger Bilder schneller und effektvoller die Wandlung zeigen kann.

Kommentar

Was meine Offenheit für Tipps anbelangt, nehmen wir das Beispiel 3D. Man kann zwar einen anderen Geschmack haben, muss aber in der Lage sein, sachlich über 3D zu diskutieren. Ich habe mich zum Beispiel dahingehend weiterentwickelt, dass ich nicht mehr auf einen Linsenabstand 65 mm fixiert bin, sondern verstanden habe, dass moderne 3D-Fernseher auch 3D-Aufnahmen mit Linsenabstand 20 mm natürlich wirken lassen. Ich habe auch die Bedeutung so genannter Scheinfensterverletzungen eingesehen und die Notwendigkeit einer Kontrolle jedes Clips auch hinsichtlich der räumlichen Wirkung. Man kann also nicht nur auf die Automatik bauen. Ich habe auch den Wunsch von anderen 3D-Fans nachvollzogen, dass Raumbilder wegen ihrer Komplexität im Schnitt insgesamt etwas länger stehen sollten, als dies bei 2D der Fall ist.

Kommentar

Zitat von TomStg Beitrag anzeigen
                        Diese völlig unangebrachte Arroganz zusammen mit Deiner ausgeprägten Ignoranz, Besserwisserei, Unvermögen, Uneinsichtigkeit, Dilettantismus und Beratungsresistenz sind ein Cocktail, der seines gleichen sucht. Unglaublich!
                        Ich habe so etwas auch nicht nicht erlebt.
                        Einfach unglaublich.
                        Gruß

Hans-Jürgen

Kommentar

Zitat von Hans-Jürgen Beitrag anzeigen
                          Wenn du auch gelesen hast dann weißt du ja, dass es ums automatische Ausrichten von sehr vielen Fotos geht.
                          Manuell kann man das in jedem Programm.
                          Vielleicht klärst du uns jetzt noch auf, wie das automatische Ausrichten von 3.500 Fotos in Powerdirector geht.
                          Steht auch im Text. Stichwort: Keyframe-Attribute kopieren und Dauer festlegen. Siehe auch: Leistungen und Grenzen des Powerdirectors.

Kommentar

Du verstehst die Frage des TO scheinbar gar nicht, daher ist jegliche Diskussion sinnlos.
                            Gruß

Hans-Jürgen

Kommentar

@skeptiker: vielen dank für den Tip! Auf die Idee mit dem eye-tracking bin ich noch nicht gekommen, hatte einfach nicht die Erwartung bzw Anspruch, das "alles" automatisch passieren soll. Werde ich mal prüfen ob das in frage kommt.

@klaus bellmann: vielen dank für die Mühe den ausführlichen Beitrag zu schreiben, leider soll es aber keine Diashow werden, sondern eine morph-ähnliche Animation. Die Bilder werden sollen nicht 5sekunden, sondern 2-3frames da stehen (0.066 bzw 0.1sek). Und da ich wirklich ~3500 Bilder verwende (10jahre*365tage), würde ich mir das Ausrichten von Hand gerne sparen;)

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
                              Lädt...
                              X