Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Video-Restaurierung ()? Inkl. Textentfernung, Farbkorrektur, Schwenkentrucklung etc.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Video-Restaurierung ()? Inkl. Textentfernung, Farbkorrektur, Schwenkentrucklung etc.?

    Hallo.

    Mich interessiert was alles für Software für Restaurierung von Videos eingesetzt wird.
    Also z.B. alte 320x240-Videos von Magnetbändern, evtl. VHS mit unscharfen Rändern, blassen Farben, evtl. leichten Rucklern bei Schwenks, entsprechend unscharfen Einblendtexten etc..
    Z.B. könnte man neue scharfe Texte drüber legen, wenn man den Alten entfernt.
    Das Video ist heute wohl noch nicht wirklich in der Auflösung zu erhöhen.
    Aber auch dieses gerne als "unmöglich" bezeichnete muss einmal möglich sein.
    Es ist nicht Laubblatt für Laubblatt, Maserung für Maserung dem Original entsprechend, aber sobald eine Software Bäume, Laub, Häuserstrukturen, Gesichter etc. erkennt, kann sie auch eine "künstliche" Version davon schaffen.
    Für Gesichter von evtl. 50x50 auf 5000x5000 Pixel soll es das schon entwickelt geben. Um so weniger Details, um so abweichender das Ergebnis zur Realität, aber das ist klar...

    Macht man das mit diversen Programmen, oder mit einem Spezialprogramm?

    #2
    Hallo Tobias,

    bitte nicht böse sein, aber du lebst in einer Traumwelt ......

    Natürlich kann man Videos aus der "Steinzeit" geringfügig verbessern, aber was Du dir hier vorstellst, ist schlichtweg unmöglich.

    Einen Titel aus einem Video entfernen geht deshalb nicht, weil er ja bereits Bestandteil des Videos ist. Du kannst natürlich einen anderen Titel drüberlegen, aber eben nur mit einem undurchsichtigen Hintergrund, also eine Art von Türschild, wo dann der Text draufsteht.

    Du kannst die Auflösung auch erhöhen, aber das Einzige, was dabei passiert ist, daß es NOCH unschärfer wird. Was nicht da ist, kann man auch nicht herzaubern....

    Zur Frage nach einem forensischem Programm, das Autokennzeichen, Gesichter etc.
    verbessern kann, ja, das gibt es, Kostenpunkt so an die 5- 10 000 EUR.
    Aber auch das hat seine Grenzen.

    Für eine LEICHTE Verbesserung kannst du nach dem Programm "VReveal3" suchen,
    das stammt von dieser oben genannten Firma für den Heimgebrauch und ist kostenlos,
    weil die Produktion eingestellt wurde. Handbuch dazu gibt es nicht mehr.
    Du mußt dich also selbst damit vertraut machen. Experimentieren halt ...
    Dinge wie "Entruckeln" gehen nur mit speziellen Programmen, wie Mercalli4, aber die sind ebenfalls kostenpflichtig.
    Ersetzen von Strukturen durch künstliche Elemente,die dem Original nahekommen, das gibts nur in SciFi- Filmen....

    Lg, Helmut
    Zuletzt geändert von Helmut42; 19.01.2018, 09:52.
    Seit 1966 im IT-Bereich tätig, Programmmierung, EDV-Leitung, Systemprogrammierung, seit 1972 eigenes Unternehmen.
    Seit über 20 Jahren im Bereich Videoschnitt tätig,
    Schulungszentrum für Videoschnitt mit Pinnacle/Avid .
    Jetzt bin ich im Ruhestand. Forum : forum.pinnacle-studio.help

    Kommentar

    Sky1

    Einklappen

    Sky2

    Einklappen
    Lädt...
    X