Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

360 Grad Video - Schwarzer Bereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

360 Grad Video - Schwarzer Bereich

Hallo,
    ich habe vor kurzem mit einer Samsung 360 Gear Kamera ein 360 Grad Video aufgenommen. Auf dem Smartphone wird dieses einwandfrei abgespielt.
    Da ich das Video allerdings noch bearbeiten möchte, habe ich es in mein Magix Video Pro X mit den 360 Grad-Einstellungen importiert.
    Das Video wird nun allerdings fehlerhaft dargstellt. An der Schnittstelle, an der beide "Blickwinkel" zusammengefügt werden, erscheint nun ein schwarzer Bildbereich.
    Hat jemand eine Idee was das sein kann bzw. wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank im Vorfeld und schöne Grüße

Das Zusammenfügen der Dateien (das sogenannte Stitching) muss man zwingend mit der mitgelieferten Software CyberLink ActionDirector machen. Nur diese kann die Dateien korrekt zusammenfügen. Wenn das passiert ist und man die Clips exportiert hat, dann klappt auch eine Verarbeitung in anderen Schnittprogrammen.
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Kommentar

Hallo Joachim, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das wäre natürlich sehr schade. Vorallem da Magix hierzu auf seiner Website schreibt, dass es auch so möglich sein sollte.

"360 Grad-Editing Video Pro X bietet umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten für Ihr 360 Grad Video- oder Fotomaterial. Die integrierte Stitching-Funktion für gängige 360 Grad-Kameras wie die Samsung Gear 360 ermöglicht eine direkte Verarbeitung ohne vorheriges Konvertieren. Wenden Sie Titel und Effekte im Raum an und präsentieren Sie Ihr fertiges Video zum Beispiel online."
      Quelle: http://www.magix.com/de/video-pro-x/detail/funktionen/

Kommentar

Das wiederspricht tatsächlich dem, was ich geschrieben habe, entspricht aber nicht meinem Kenntnisstand. Aber vielleicht kam es mit einem Update dazu....
        Sicher ist: Magix kann 360 Grad Videos bearbeiten. Aber bisher konnte man das Zusammenfügen nur mit den Algorythmen der 360-Grad-Cam-Hersteller - und muss(te zumindest bisher) bei allen Kameras mit der eigenen Software (oder aber bei Nikon bereits intern) erledigt werden. Vielleicht hilft Dir dieser Tatgeber mit Video weiter: http://www.videoaktiv.de/praxistechn...h-erklart.html
        Zuletzt geändert von Joachim Sauer; 18.07.2017, 15:04.
        Viele Grüße
        Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Kommentar

Wenn das 360-Grad-Video der Samsung Gear 360 in der Zeitleiste liegt, kann man über die Video-Effekt-Palette nun das Video-Stitching anwählen (in der aktuellsten Version von Video Pro X). Dort darf man also Profil dann auch die Samsung Gear 360 anwählen und der Schwarze Bereich ist verschwunden. Allerdings waren wir im Test bisher von den Stitching-Ergebnissen der beigelegten Software etwas mehr überzeugt, als von den Ergebnissen im Video Pro X.

360_Grad_stitching_einstll.jpg

Gruß

Philipp
          - ZUM VIDEOAKTIV-Youtube-Kanal

- VIDEOAKTIV auf Facebook

Kommentar

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, auch bei unserem Testmaterial der Samsung Gear 360 tritt dieser schwarze Bereich auf, auch nach dem Stitching. Auch wenn man an den Parametern dreht, ändert sich leider nichts.

Gruß

Philipp
            - ZUM VIDEOAKTIV-Youtube-Kanal

- VIDEOAKTIV auf Facebook

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
            Lädt...
            X