Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kameraeinstellung für Blu Ray mit Magix Video Deluxe 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kameraeinstellung für Blu Ray mit Magix Video Deluxe 2017

    Hallo,ich gehe gerne wandern und habe drei verschiedene Kameras im Einsatz, mit denen ich die Touren aufnehme:1.Sony Camcorder mit Full HD und Max. 50fps2. Panasonic HX-A100 Actioncam mit Full HD und Max. 50 fps3. Go Pro Hero 5 black mit 4K in max. 25fps oder Full HD mit 50fps.In Magix möchte ich die Videos als Film zusammenstellen und als Blu Ray ausgeben. Nun meine Frage: Soll ich mit der Go pro in 4 K filmen, obwohl die Blu Ray Auflösung geringer ist? Bliebe da etwas von der besseren Qualität übrig?Parallel interessiert mich, ob es Sinn macht, mit den maximalen fps Werten der Kamera zu filmen, oder nur in 25fps. Meines Wissens ist die Blu Ray nur in 25fps. Ist es störend oder sinnvoll höher aufgelöstes Quellmaterial zu verwenden oder am Ende ein Nachteil? Wie verhält es sich mit unterschiedlichen fps Einstellungen? Sollten die bei den Kameras identisch sein?Wäre lieb, wenn Ihr mich da aufklärt. 😉LG Isabel

    #2
    Aktuell ist das immer ein Kompromiss zwischen zeitlicher und grafischer Auflösung, generell harmonieren 25p, 50p im Schnittprogramm recht gut, in der Beziehung würde ich mir keine Gedanken machen.
    Aufnahmen in denen sich viel bewegt oder Schwenks würde ich in 50p machen um bei Bedarf die jeweiligen Szenen in Zeitlupe abspielen zu können, das lässt sich problemlos in die 50i (25p wird nicht unterstützt) der BluRay vom Schnittprogramm rendern.
    Aufnahmen in die du unter Umständen im Schnittprogramm "reinzoomen" bzw. Details vergrößern willst, bietet es sich eine Aufnahme in 4k an.

    Siehe auch:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort! Wenn ich das richtig verstehe macht die Aufnahme in 50fps bei Bewegung Sinn, OBWOHL es dann beim Brennen der Blu Ray wieder auf 25fps runter geht?! Ich werde dann wohl lieber alle Kameras auf 50fps stellen und auf 4K verzichten. Hereinzoomen muss ich ohnehin nicht. Mir war schon bei Kameraschwenks mit der Go Pro in 4 K aufgefallen, dass das Bild ruckelt. Weil bei 4 K 25fps die höchste Rate ist, gehe ich dann lieber auf Full HD mit 50fps.

      Kommentar


        #4
        Die höchste Bitrate aber auch die 4fache Auflösung, wobei ich die Bitraten der Gropro Hero Modelle nicht kenne. Die 50i Auflösung der BluRay soll von der Bewegungsauflösung noch was besser als (nicht unterstützten) 25p sein und in paar Jahren kannst du 50p auf UHD BluRays speichern ;)
        Was genau willst du mit der BluRay anstellen, unter Umständen kannst du eine Daten BluRay zu erstellen, dann bist du mit den Formaten deutlich freier.

        Kommentar


          #5
          Zitat von easy77 Beitrag anzeigen
          macht die Aufnahme in 50fps bei Bewegung Sinn,
          Ja, das würde ich (gerade für stärker bewegte Aufnahmen) empfehlen. 4k mit 25p ist eher was für gemächliche Bilder, nicht für Action.

          Zwar könnten die von 4k zu HD runtergerechneten Aufnahmen immer noch einen Tick schärfer aussehen, aber dem steht das 25p-Ruckeln entgegen - also ein schlechter Tausch. Als Zuschauer sitzt man meist so weit vom Fernseher weg, dass man den minimalen Auflösungsunterschied nicht sehen kann - während eine weniger geschmeidige Bewegung auch aus großem Betrachtungsabstand und sogar runtergerechnet auf schnöde DVD-Auflösung noch zu sehen wäre.

          OBWOHL es dann beim Brennen der Blu Ray wieder auf 25fps runter geht?!
          Keine Sorge, das tut es nicht. Die BluRay kann wahlweise 720/50p (also etwas geringere Auflösung, dafür volle 50p Framerate) oder 1080/50i (Halbbilder statt Vollbilder, aber die 50-fps-Bewegungsauflösung bleibt erhalten). In der Praxis wirst Du auf dem Fernseher zwischen 720/50p und 1080/50i kaum einen Unterschied sehen. Beide wirken scharf und geschmeidig.

          Ich werde dann wohl lieber alle Kameras auf 50fps stellen und auf 4K verzichten.
          So würde ich es machen.
          Zuletzt geändert von beiti; 20.04.2017, 21:08.

          Kommentar


            #6
            Weil ich meine Filme meist über NAS oder Festplatte abspiele, muss es nicht zwingend das Blu Ray Format sein. Ich habe nun mal auf 1920x1080 mit 50p eingestellt und ein Testvideo als mp4 ausgegeben. Das ging schnell und gut, weil das meiste Rohformat schon in mp4 vorliegt. Die anderen Dateien sind in .mts. Möglicherweise kann ich das in den Kameras auch auf mp4 umstellen. Wäre das von Vorteil? Überhaupt: Ist mp4 die Hochwertigste Ausgabe für ein Video, oder soll ich was anderes einstellen?LGIsabel

            Kommentar


              #7
              MP4 und MTS sind lediglich "Containerformate". Entscheidend ist, was drin ist - und das ist in beiden Fällen der H.264-Codec.
              Anders gesagt: Technisch ist es nahezu egal, ob Du in der Kamera MP4 oder MTS verwendest. Unterschiede könnte es in der Datenrate geben (Megabit pro Sekunde). Höher ist - zumindest theoretisch - besser.
              Für die Ausgabe des fertigen Films würde ich bei MP4 bleiben, weil es mit den meisten Playern kompatibel ist.

              Kommentar


                #8
                Danke für die Antworten. Ich denke, ich bin nun schlauer. Letzte Frage: Die Gopro kann ich auch auf mehr, als 50fps stellen. Macht das Sinn die höher zu stellen im Hinblick auf die Qualität, auch wenn die ausgegebene MP4 Datei am Ende nur 50fps hat?

                Kommentar


                  #9
                  Die noch höheren Frameraten sind für Zeitlupen gedacht. Die Bildqualität sinkt dabei eher. Außerdem kann die Kamera bei hohen Frameraten keine so langen Belichtungszeiten einstellen, wodurch ihre Lowlight-Fähigkeiten weiter sinken. Daher würde ich, solange es keinen konkreten Grund zur Verwendung höherer Frameraten gibt, mit 50 fps drehen.

                  Kommentar

                  Sky1

                  Einklappen

                  Sky2

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X