Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Video mit durchsichtigen Bereichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Video mit durchsichtigen Bereichen

    Hallo zusammen
    Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Videobearbeitung.

    Ich benötige für eine Webseite ein kurzes Video von etwa 3 bis 5 Sekunden Dauer.
    Dieses Video möchte ich selbst aufnehmen (vielleicht einfach mit meinem Smartphone; aber darum soll es jetzt nicht gehen).
    Das Filmchen zeigt bei Nacht eine Nebelmaschine, die plötzlich beleuchteten Nebel etwa 3 bis 5 m weit horizontal ausstösst (es handelt sich um eine Nebelmaschine mit LED-Lichteffekten).
    Das sieht dann aus wie ein Pyroeffekt.

    Einbetten möchte ich das kurze Video auf einer Webseite (in einer Tabellenzelle).
    Bis hierhin ist alles klar und einfach.

    Wenn ich das eingebettete Video auf der Website abspiele, soll der Effekt vermittelt werden, dass der ausgestossene Nebel einen daneben stehenden Text auf der Website überdeckt.
    Zu beachten ist, dass der Nebel ja nicht ganz blickdicht ist, vor allen Dingen an den Randbereichen.

    Also nochmal. Auf der Website soll links ein grosser Text zu sehen sein (z.B. ein Slogan) und rechts daneben eine Nebelmaschine, die gegen den Text gerichtet ist.
    Wenn das Video abläuft, soll der ​​​​​​ausgestossene Nebel ​quasi über den Text gepustet werden.

    Der Text könnte auch ein Hintergrundbild der Tabellenzelle sein, in der das Video eingebettet ist.
    Vielleicht wäre das auf der Webseite einfacher zu realisieren. Aber dennoch müsste das Video selbst transparente Bereiche haben.
    D.h., der Nabel darf den Text nicht völlig verdecken.
    Es geht also um ein Video mit teiltransparenten Bereichen.


    Fragen:
    • Hat schon jemand so etwas gemacht?
    • Muss man da mit einem Green Screen oder so arbeiten?
    • Welche Videobearbeitungs-Tools bieten sich da an (möglichst kostenlose Software)?
    • Oder benötigt es dazu Profiwerkzeug?
    • Gibt es Tutorials.

    Bin auf Eure Antworten gespannt.

    LG



    #2
    Hallo Ukiwa-san,

    wenn ich das richtig verstanden habe, möchstest Du, dass der Nebel mit den Lichteffekten quasi teilweise über dem Text erscheint, der auf der Website eingebunden ist. Theoretisch sind solche Animationen mit After Effects kein Problem. Hier kann man auf der Arbeitsfläche einen transparenten Hintergrund bestimmen und diesen dann später bei der Ausgabe als RGB mit Alphakanal exportieren (gibt es sicherlich auch Tutorials auf YouTube). Da würde ich dann auch gleich den Text mit einfügen, da das einfacher ist.

    Entsprechend müsste so etwas dann auch mit Blender funktionieren, das ist kostenfrei, braucht aber einiges an Einarbeitungszeit. Das Problem dürfte nur sein, damit Du den Hintergrund im Video herausbekommst, brauchst Du wie schon vermutet einen Green- oder Blue-Screen und das dürfte bei einer Nebelmaschine mit Lichteffekt in der Nacht schwierig werden. Da gibt es ja keine einheitliche Beleuchtung. Und das Schwarz rausschneiden dürfte auch nicht funktionieren, da es dann ja auch nicht komplett schwarze Bereiche gibt, außer Du spannst hinter die Nebelmaschine noch ein komplett schwarzes Tuch? Kann ich Dir nicht sagen, ob das funktionieren würde.

    Einfacher wäre es wohl eine entsprechende Animation, also mit Nebel- oder Raucheffekten direkt in einer Effekt-Software wie oben erwähnt umzusetzen und die Animation dann mit Transparenz zu exportieren.

    Grüße

    Philipp
    - ZUM VIDEOAKTIV-Youtube-Kanal

    - VIDEOAKTIV auf Facebook

    Kommentar


      #3
      Servus , ich denke das kannst du relativ einfach mit Saola Animate hinbekommen. Schaue dir das Tool mal an. Viel erfolg

      Kommentar

      Sky1

      Einklappen

      Sky2

      Einklappen
      Lädt...
      X