Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Video8 Film digitalisiert - Bild/Audio synchron u. Streifen im Bild?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Video8 Film digitalisiert - Bild/Audio synchron u. Streifen im Bild?

    Hallo zusammen,
    ich hatte mit einem Video 8 Camcorder und einem Terratec Grabster AV 350 ein bis zwei Filme digitalisiert mit Nero 2014 Video. Die Qualität finde ich soweit für das Erste ganz in Ordnung. Das Ausgangsmaterial hat vereinzelt 20 Jahre auf dem Buckel.

    Ausgabe: MPEG2
    Video: 720x576 (CCIR-601 D1) Pixel (1. Durchgang 5250kbits)
    Audio: Automatisch

    Nach Sichtigung der beiden digitalisierten Testaufnahmen, hätte ich zwei Fragen an Euch:

    1. Wie bekomme ich am besten heraus ob auch nach der Digitalisierung das Bild und der Ton synchron zueinander sind? Gibt es für ein spezielles Tool welches dies testen oder messen kann?

    2. Beim abspielen war mir aufgefallen das am unteren Bildrand ein kleiner Streifen sichtbar ist. Dieser zieht sich über das ganze Video. Nun weiß ich natürlich nicht ob dies durch Digitalisierung passiert ist oder durch meinen Camcorder. Könnt ihr mir das bitte sagen? Kann ich diesen Streifen irgendwie entfernen?
    Anbei habe ich für Euch mal einen Screenshot gemacht: http://www.bilder-upload.eu/show.php...1408038819.jpg

    Danke im Voraus!

    #2
    Zu 1: in dem Du genau guckst und abhörst...
    Zu 2: das ist der Standard von damals, ist alles im Overscan der Glaskolbenröhre seinerzeit verschwunden, sieht man halt auf heutigen Bildschirmen, mache es weg oder lege einen schwarzen Rand rund herum...

    Kommentar

    Sky1

    Einklappen

    Sky2

    Einklappen
    Lädt...
    X