Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laptops im Videoaktiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Laptops im Videoaktiv

Manchmal werden in Videoaktiv Laptops präsentiert.
    Mir fällt auf, dass einige/viele davon eine englische Tastatur aufweisen (Z/Y vertauscht etc.).
    Bedeutet das nun, dass diese Geräte in der DACH-Region nicht mit deutscher Tastatur geliefert würden?
    kurt

Hallo Kurt,

ich kann mich gerade nicht erinnern, bei welchem der letzten Testmodelle das der Fall gewesen sein soll. Bislang hatten fast alle Testversionen das europäische Tastatur-Layout. Aber selbst wenn es hier mal ein internationanels Tastatur-Layout geben sollte, ist das nur bei der Testversion so. Wir können hier zumeist nicht beeinflussen, welche Variante uns der Hersteller schickt. Die Fassung für die DACH-Region hat dann natürlich das hier übliche Tastatur-Layout.

Grüße

Philipp
    - ZUM VIDEOAKTIV-Youtube-Kanal

- VIDEOAKTIV auf Facebook

Kommentar

Hallo Philipp:

"ich kann mich gerade nicht erinnern, bei welchem der letzten Testmodelle das der Fall gewesen sein soll.".

Na ja, zB bei der Meldung vom 28. Juni (Asus ProArt Studiobook 16 und Studiobook 16 Pro: Notebooks für Kreative
      28. Juni 2022 - Joachim Sauer).
      Da sieht man im unteren Bild (Aufsicht auf die Tastatur) dass Z und Y vertauscht sind.
      Siehe Screenshot.
      Das sind halt Bilder, die die Hersteller liefern. Beruhigend zu wissen, dass der DACH-Käufer die QWERTZ-Version bekommt.
      Gruß kurt
      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von kpot11 Beitrag anzeigen
        Hallo Philipp:

"ich kann mich gerade nicht erinnern, bei welchem der letzten Testmodelle das der Fall gewesen sein soll.".

Na ja, zB bei der Meldung vom 28. Juni (Asus ProArt Studiobook 16 und Studiobook 16 Pro: Notebooks für Kreative
        28. Juni 2022 - Joachim Sauer).
        Da sieht man im unteren Bild (Aufsicht auf die Tastatur) dass Z und Y vertauscht sind.
        Siehe Screenshot.
        Das sind halt Bilder, die die Hersteller liefern. Beruhigend zu wissen, dass der DACH-Käufer die QWERTZ-Version bekommt.
        Gruß kurt
        Hallo Kurt,

achso, Du meintest Die News-Artikel. Ich dachte es ginge um Testberichte im Heft. In dem Fall: Wie Du schon richtig erkannt hast, sind das einfach Bilder des Herstellers, auf die wir keinen Einfluss haben. Man kann aber davon ausgehen, dass das in Europa respektve Deutschland erhältliche Produkt dann immer eine QWERTZU-Tastatur hat.

Grüße

Philipp

Kommentar

Hallo Philipp!
          In Heft 5-2022 habt Ihr auf Seite 38-42 dieses Laptop getestet.
          Habe soeben versucht, das dort getestete Laptop ASUS ProArt Studiobook 16 (AS H5600Q) zu kaufen. Nirgendwo wurde mir die von Euch getestete Version angeboten: Meist gab's zu ähnlichen Preisen nur AMD Ryzen 7 oder nur eine kleinere Nvidia RTX. Nie wurden mir die von Euch getestete Version mit 64GB Arbeitsspeicher angeboten - immer max. 32GB.
          Meine Frage: Wo kann ich das Notebook zu dem Preis kaufen?
          Danke für eine Antwort: Peter Schmidt
          Zuletzt geändert von sjoerd; 11.12.2022, 20:43.
          ...immer bemüht um ein gutes Bild und den richtigen Ton

Kommentar

Zitat von sjoerd Beitrag anzeigen
            Hallo Philipp!
            In Heft 5-2022 habt Ihr auf Seite 38-42 dieses Laptop getestet.
            Habe soeben versucht, das dort getestete Laptop ASUS ProArt Studiobook 16 (AS H5600Q) zu kaufen. Nirgendwo wurde mir die von Euch getestete Version angeboten: Meist gab's zu ähnlichen Preisen nur AMD Ryzen 7 oder nur eine kleinere Nvidia RTX. Nie wurden mir die von Euch getestete Version mit 64GB Arbeitsspeicher angeboten - immer max. 32GB.
            Meine Frage: Wo kann ich das Notebook zu dem Preis kaufen?
            Danke für eine Antwort: Peter Schmidt
            Hallo Peter,

ich habe deine Frage mal direkt an Asus weitergeleitet und um einen Link zu genau dieser Konfiguration gebeten. Sobald ich eine Antwort habe, gebe ich diese hier weiter. Apropos: Jetzt wo ich den Preis nochmals sehe, habe ich die Befürchtung, dass es hier einen Kommunikations-Fehler gab, der kommt mir für besagte Konfiguration zu niedrig vor. Vermutlich war das der Startpreis für eine günstigere Konfiguration.

Ich warte jetzt mal die Antwort ab.

Grüße

Philipp

Kommentar

...dankeschön!

Kommentar

Hallo Philipp, hat Asus schon geantwortet?
                Oder kannst Du mir ein ähnliches Laptop für den flüssigen 4l Schnitt empfehlen?
                Mein altes Laptop kommt zu schnell ins Ruckeln - und meinen Desktop PC habe ich nicht überall dabei...
                Herzliche Grüße Peter

Kommentar

Hallo Peter,

Asus hat mir tatsächlich gerade eine Antwort geschickt:

"Hallo Philipp,

danke für deine Rückfrage. Die von euch getestete Konfiguration gibt es zum Beispiel bei Media Markt und Saturn zu kaufen. Beim Preis muss leider tatsächlich ein Fehler auf dem Lieferschein entstanden sein, das gebe ich nochmal an di ASUS Logistik weiter!
                  "

Das Problem: Es gibt wohl offensichtlich nur oder nur noch die Version mit 32 Gigabyte und einer RTX 3060 zu kaufen. Aber auch mit dieser Konfiguration sollte mobiler 4K-Schnitt eigentlich problemlos machbar sein.

Ich habe nochmals darauf hingewiesen, dass es sich hier nicht um die von uns getestete Konfiguration handelt, da der Arbeitsspeicher niedriger und die dedizierte GPU eine andere ist. Meine Ansprechspartnerin meinte daraufhin, dass sie das nochmals direkt mit Asus klären will. Mehr kann ich Dir an dieser Stelle auch noch nicht sagen. Ich warte noch auf eine weitere Antwort.

Pauschal eine Empfehlung für einen mobilen Rechner geben ist immer schwer. Natürlich sind die aktuellen MacBook Pro immer sehr gut für den Videoschnitt geeignet. Aber auch Asus hat viele weitere Konfigurationen, wie Du schon bemerkt hast und auch bei Razer (Studio Edition Laptops), MSI (die Creator-Serie) und Dell (XPS Laptops) gibt es viele Konfigurationen, die den UHD-Schnitt meistern können sollten. Da der Martk hier immer sehr schnelllebig ist, wechseln auch die Konfigurationen und deren Ausstattung entsprechend schnell. Daneben gibt es noch andere Hersteller (Acer, Gigabyte, Microsoft, HP (ZBook) usw.), bei denen man empfehlenswerte Konfigurationen finden kann.

Grüße

Philipp
                  Zuletzt geändert von Philipp Mohaupt; 14.12.2022, 15:20.

Kommentar

Laut Mediamarkt Homepage hat das Gerät die RTX 3070 verbaut - das ist erfreulich.
                    Leider ist das teure OLED Display verbaut - und da 2x 16 GB Speicher verbaut sind, kann man nicht preiswert auf 64 GB aufrüsten...
                    Auch wenn das Gerät satte 500€ teurer ist, gefällt es mir u.A. wegen seiner Konnektivität.
                    1 TB reicht mir, da ich meine Daten immer von externen Festplatten zuspiele.
                    Notfalls werde ich dieses Laptop kaufen - aber ich freue mich natürlich, wenn ich über Dich noch eine Bezugsquelle für ein gleich starkes Gerät mit IPS Panel bekommen kann - denn ich arbeite meist mit 2 oder 3 externen Bildschirmen.
                    Danke für Deine Mühe Peter

Kommentar

Hallo Philipp!

Nachdem ich mir die Preise angeschaut habe, die so bei Razor / MSI & Dell aufgerufen werden, habe ich mir schnell das Asus Laptop bestellt.
                      Es ist zur Zeit wohl nur noch bei Mediamarkt zu haben – amazon, Saturn Notebooksbilliger usw. bieten das Gerät zur Zeit nicht an

Danke für Deine Infos: Peter

Kommentar

Zitat von sjoerd Beitrag anzeigen
                        Hallo Philipp!

Nachdem ich mir die Preise angeschaut habe, die so bei Razor / MSI & Dell aufgerufen werden, habe ich mir schnell das Asus Laptop bestellt.
                        Es ist zur Zeit wohl nur noch bei Mediamarkt zu haben – amazon, Saturn Notebooksbilliger usw. bieten das Gerät zur Zeit nicht an

Danke für Deine Infos: Peter
                        Morgen Peter,

ok, danke für die Info. Ich habe von Asus bislang auch noch keine weitere Antwort bzgl. der Verfügbarkeit der Testkonfiguration. Aber ich denke mit der Variante mit 32 GB und der RTX 3060 solltest Du hoffentlich auch glücklich werden

Viele Grüße

Philipp

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
                        Lädt...
                        X