Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VA-Testsberichte: Fehlerkorrekturen/Updates ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VA-Testsberichte: Fehlerkorrekturen/Updates ...

    Ich hoffe es stört die VA-Redaktion nicht, wenn ich hier 'nen Thread aufmache, um Fehlerkorrekturen und Updates zur Leistungsbeschreibungen div. Kameras und Camcorder zu sammeln. Wär' toll wenn ihr den Thread an den Anfang dieses Unterforums anhängen könntet!
    Ich hoffe auf rege Beteiligung :)

    Canon EOS M

    Meine Mutter hat sich vor einigen Tagen 'ne EOS M (Firmware 2.0.2) geholt, anders als in der Tabelle (2/2013, Seite 38) des Vergleichstest beschrieben, lässt sich im manuellen Video Mode Blende und Belichtungszeit während der Aufnahme und ISO vor der Aufnahme einstellen.
    Edit:In der Spalte "manueller Fokus:Einstellung per/Hilfen" sollte Einstellring und Lupe stehen...
    Zuletzt geändert von Torchwood; 18.05.2014, 01:53.

    #2
    So ein Sammelthread für div. Kameras und Camcorder bringt meiner Meinung nach nicht viel, da er auf Dauer viel zu unübersichtlich werden dürfte.
    Gruß

    Hans-Jürgen
    (Hier findet Ihr meine Videos)

    Kommentar


      #3
      Hoffst du auf so viele Berichtigungen? ;) Die Informationen müssen ja erst mal gesammelt werden und wenn es wirklich so viel wird dass die Übersichtlichkeit verloren geht, sollte VA sich vielleicht überlegen die Daten (oder ein Link zum entsprechenden Posting) in ihre Datenbank einzufügen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Torchwood Beitrag anzeigen
        Ich hoffe es stört die VA-Redaktion nicht, wenn ich hier 'nen Thread aufmache, um Fehlerkorrekturen und Updates zur Leistungsbeschreibungen div. Kameras und Camcorder zu sammeln. Wär' toll wenn ihr den Thread an den Anfang dieses Unterforums anhängen könntet!
        Ich hoffe auf rege Beteiligung :)
        Nein, das stört uns ganz sicher nicht - sollte das Interesse so groß sein, dann würden wir dazu sogar gerne ein eigenes Unterforum einrichten. Wenn hier wirklich mehr Meldungen einlaufen, könnte man so auch für jede Kamera ein Thread eröffnen. Aber das macht nur Sinn wenn wirklich viele Meldungen einlaufen. Sinnvoll wäre es in jedem Fall. Bin gespannt was bei dieser Initiative herauskommt.
        Viele Grüße
        Joachim Sauer

        Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

        Kommentar


          #5
          @ Joachim,
          ich finde es gut, dass ihr die Thematik, sofern sie von allgemeinem Interesse ist, unterstützen wollt. Ich habe auch einen Beitrag:
          In Heft 3 - 2013 hat Dein Kollege Rainer Claaßen die Panasonic HC-X 929 getestet. Mich hat damals folgende Aussage auf Seite 12 (Kästchen) irritiert:

          Neu ist vol allem die WLAN-Funktion, die einige faszinierende Möglichkeiten bietet. In der Regel werden Camcorder allerdings nicht in der Nähe eines WLAN-Zugangs eingesetzt...........

          Da der Camcoder selbst ein WLAN-Netz aufbaut, ist ein solcher Zugang nicht erforderlich. Auf meinen Reisen konnte ich diese Möglichkeit deshalb hervorragend als Fernbedienung, sowie - wenn auch eingeschränkt - für die Audio- und Videokontrolle einsetzen.
          An anderer Stelle hatte ich diese Geschichte schon mal erwähnt. Ich meine aber, dass sie gut in diesen Thread passt.
          Liebe Grüße,

          Rüdiger

          Kommentar


            #6
            Sony HX200V

            Max. Datenrate 28Mbit/s

            Gegenlicht Kontrast Funktion Ja (Automatisch im iA Mode)
            Belichtungskorrektur Ja (nach drücken des Jog Dial)
            Weißabgleich manuell, presets (in bestimmten Scenes, z.B. ISO)
            Manueller Fokus Ja, Objektivring (in bestimmten Scenes, z.B. ISO)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Torchwood Beitrag anzeigen
              Sony HX200V

              Max. Datenrate 28Mbit/s

              Gegenlicht Kontrast Funktion Ja (Automatisch im iA Mode)
              Belichtungskorrektur Ja (nach drücken des Jog Dial)
              Weißabgleich manuell, presets (in bestimmten Scenes, z.B. ISO)
              Manueller Fokus Ja, Objektivring (in bestimmten Scenes, z.B. ISO)
              Das verstehe ich nicht. Gegenüber welcher Veröffentlichung sind die vorstehenden Daten aktualisiert worden, oder wurde der Camcorder gegenüber vergangenen Tests upgradet?
              Liebe Grüße,

              Rüdiger

              Kommentar


                #8
                Betrifft die Tabelle des Bridgekamera Vergleichs, Ausgabe 6/2012. Die Funktionen waren an sich schon seit dem Release der Kamera vorhanden, aber ein klein wenig versteckt, afair gibts in der Anleitung 'ne Tabelle aus der das ersichtlich ist. Das mit dem manuellen Fokus funktioniert erstaunlich gut, weil der Ring auf Beschleunigung reagiert...

                Kommentar


                  #9
                  Jetzt muss ich auch mal nachfragen:

                  VA 4-2014
                  Test JVC GY-HM 890, Auflösungskurve, S. 25:
                  ...Lowlight hält sich gut (hellblau) und reicht bis 600 Linienpaare pro Bildbreite.
                  Stimmt mit der Graphik überein.

                  Test Panasonic AJ-PX 270, Auflösungskurve, S. 20:
                  ...Die Schwachlichtkurve (türkis) zeigt Details und kreuzt erst bei 750 Linien die Grenzlinie.
                  Stimmt mit der Graphik überein.

                  Frage: Schwachlicht ungleich Lowlight? Wofür steht die hellblaue, wofür die türkisfarbene Kurve?

                  Gruß
                  KDS

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von K.-D. Schmidt Beitrag anzeigen
                    Frage: Schwachlicht ungleich Lowlight? Wofür steht die hellblaue, wofür die türkisfarbene Kurve?
                    Zugegeben: Die Legende ist im Heft so klein gedruckt, dass man sie nicht mehr lesen kann. Ich gebe das an die Grafik weiter. Besser sieht man die Grafiken im Onlinebereich. Zum Beispiel hier: http://www.videoaktiv.de/Testbilder/...AJ-PX-270.html dann auch mit einer lesbaren Legende.
                    Schwachlicht/Lowlight ist natürlich das Gleiche und ist hellblau. Türkis ist die Kurve für Tageslicht vertikal
                    Viele Grüße
                    Joachim Sauer

                    Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

                    Kommentar


                      #11
                      Türkis ist die Kurve für Tageslicht vertikal
                      Schon klar, steht ja so auch auf euren online-Erläuterungs-Seiten.
                      Vorschlag:
                      die Farben schwarz, rot, dunkelgrün und hellblau im Diagramm benutzen.
                      Dann kann eine Verwechselung mit türkis und hellblau nicht mehr passieren.

                      Gruß
                      KDS

                      Kommentar


                        #12
                        Kleine Kinder malen gerne mit einem gelben Farbstift auf weißem Papier..., Erwachsene können auf dem Bild kaum etwas erkennen...

                        Kommentar


                          #13
                          Sony HX50v (wahrscheinlich auch HX300v), Test in Ausgabe 2/2014. Korrektur: Weißabgleich manuell und Preset sind möglich, im Video ISO Sence Mode. Hat der Tester der HX60v (1/2015 bzw. aktuelle Ausgabe) das probiert?

                          Kommentar


                            #14
                            Eine Korrektor zur online Version des Canon Legria HF G25 tests...


                            Quelle: http://www.videoaktiv.de/praxistechn...-top-cams.html

                            Puristische Filmer nutzen den manuellen Modus, in dem sich wichtige Parameter wie Blende und Shuttergeschwindigkeit von Hand regulieren lassen. Die Einstellungen nimmt man vor dem Start einer Aufnahme vor – eine Korrektur nach dem Drücken der Aufnahmetaste ist nicht möglich.
                            Da hat der Tester wahrscheinlich das kleine Rädchen + Knopf am hinteren Ende des Camcorders übersehen, damit lassen sich auch im manuellen Mode während der Aufnahme auch im manuellen Modus Parameter wie Blende, Belichtungszeit etc. steuern.

                            Kommentar


                              #15
                              In den Tabellen des selben Tests sind mir folgende Fehler aufgefallen:

                              Canon Legria HF G25: Led Licht als Hilfe für Nahaufnahmen: Angegebene Lampe ist nicht vorhanden.

                              http://www.videoaktiv.de/praxistechn...e/seite-2.html

                              Sony: HDR-PJ 780 VE und HDR-PJ 650 VE: manueller Fokus: Einstellung per/Hilfen: Lupe (Menüpunkt "Erweiterter Fokus")wurde anders als bei der G25 nicht erwähnt. Siehe auch: (http://pdf.crse.com/manuals/44520905.../03/37/37.html bzw. http://pdf.crse.com/manuals/44501605.../03/36/36.html)

                              http://www.videoaktiv.de/praxistechn...e/seite-5.html
                              Zuletzt geändert von Torchwood; 04.12.2014, 17:44.

                              Kommentar

                              Sky1

                              Einklappen

                              Sky2

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X