Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sony NEX-EA50EH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sony NEX-EA50EH

    Ich bin schon so gespannt ob diese Kamera das hält was sie verspricht - hat schon jemand Erfahrung mit der Sony NEX-EA50E

    #2
    Ich hatte die EA50 nur einmal vor ein paar Wochen in der Hand, und dabei hinterließ sie einen etwas zwiespältigen Eindruck. Ein interessantes Konzept mit netten Detaillösungen, aber von der Solidität eines echten Schultercamcorders ein Stück entfernt, wobei man das natürlich in Relation zum Preis sehen muss. Theoretisch könnte ich mir durchaus vorstellen, damit zu arbeiten, zumal Sony die Kamera damals in einem eher düsteren Raum präsentiert hat, wo sie eine gute Figur machen konnte. Praktischer Knackpunkt der EA50 für mich sind die fehlenden internen Graufilter, die man bei gutem Licht bräuchte. Ein leichter Schultercamcorder wäre immerhin ideal für Reportagen und Dokumentationen geeignet, bei denen man keinen Einfluss auf die Abläufe hat. Dann aber mit Graufiltern in einer Mattebox oder einem ND-Fader hantieren zu müssen, ist kontraproduktiv. Aber vielleicht gibt's ja irgendwann eine "EA70" mit Graufiltern...
    Wenn Du des Englischen mächtig bist, dann empfehle ich diese Links:

    EA50 Review coming soon

    First decent day filming with the EA50

    EA50 and the Z test

    Kommentar


      #3
      Vielen vielen herzlichen Dank für die promte Antwort

      Kommentar


        #4
        Heute scheint der Tag der EA50 zu sein: Der Test des schottischen Blogs HD Warrior ist ebenso online gegangen wie der Test bei SlashCam.

        Kommentar


          #5
          Hallo, bin neu hier und erstmal hallo an alle...

          Also, ich habe auch seit einiger zeit die EA 50, bin aber wegen Wetter und zeit nicht richtig zum Filmen damit gekommen.

          Es gibt aber auch ne interessante Gruppe bei vimeo dafür: http://vimeo.com/groups/153499sonynexea50users

          Sind viele gute Clips dabei mit der Cam!

          Lg
          Charly

          Kommentar


            #6
            Der VIDEOAKTIV-Test zur NEX-EA50 erscheint in der nächsten Ausgabe, die am kommenden Dienstag den 12.3 am Kiosk liegt und ab Freitag online gekauft werden kann.
            Viele Grüße
            Joachim Sauer

            Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              in Ihrem Test wurde empfohlen, in den Picture-Presets die Wert für Coring und Aperture auf den Wert 4 zu stellen.
              Die Begriffe Coring und Aperture finde ich nicht.
              Können Sie hier weiterhelfen?

              Kommentar


                #8
                Detail

                Guten Tag,
                Vielen Dank für Ihren Beitrag.
                Sie finden die Einstellungen auf Seite 64 des Manuals unter Details.
                Stellen Sie B/W-Balance und Crispening auf +4.
                Nicht vergessen, das Gesamt-Detailniveau nach Geschmack hochzuregeln.

                Kommentar


                  #9
                  Zoom-Problem

                  Hallo H. Biebel,
                  vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde die Profiles testen.
                  Ich habe die EA50 erst kurz und nun ist mir ein Zoom-Problem aufgefallen.
                  Beim starten und stoppen des Zooms (Zoomhebel wie auch am Objektiv) entsteht ein leichtes rucken/verschieben des Bildes
                  Ist im Web schon ein Thema:
                  http://www.dvinfo.net/forum/sony-nex...m-problem.html

                  Ist diese Problem am Testgerät evt. auch?

                  Gruß
                  jaeger

                  Kommentar


                    #10
                    Zoomwackler

                    Hallo,
                    dazu zwei Dinge:
                    Unser Testgerät startete und stoppte, wie im Test beschrieben, nicht so sanft wie bei manchem Henkelmann. Der Versatz an der Zoomlinse, vor allem bei Zoombedienung an der Optik war vielleicht spürbar aber bei weitem nicht so stark, wie in den genannten Webbeispielen gezeigt.
                    Ich gehe von einer recht großen Stückstreuung dieses ersten Sony-Zoomobjektives aus. Bei den Panasonic 4/3-Zoomlinsen ist die Dezentrierung bei Motorstart übrigens auch problematisch.

                    Zum Zweiten ist die Kitlinse keine Offenbarung. Es gibt eben Gründe, warum Video-2/3-Zoll-Linsen für Schultercams zwischen 7000 und 20.000 Euro kosten...

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Herr Biebel,
                      beim Test meiner EA50EH stellte ich ebenfalls ein Problem mit dem Zoom fest. Selbst in der höchsten Zoomgeschwindigkeit verändert sich die Brennweite und damit der Bildausschnitt nur sehr langsam. Deutlich langsamer als z.B. bei meiner FX1. Haben Sie bei Ihrem Test ebenfalls einen so langsamen Zoom festgestellt? Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Sie schreiben ja von der Möglichkeit, den Bildausschnitt schnell zu ändern. Für einen Tip wäre ich Ihnen sehr dankbar :good:

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo sounder 91,
                        Mir hat die Zoomgeschwindigkeit ausgereicht - zumal ich nur selten während der Aufnahme zoome. Mit "schnell" war die Möglichkeit gemeint, ohne Optikwechsel einen neuen Bildausschnitt zu finden.
                        Für schnelle Brennweitenverändrung empfehle ich das Umschalten von Servo auf Manuell.

                        Kommentar


                          #13
                          Besten Dank für die schnelle Antwort. :good: Der zwar sehr weiche aber eben ungewöhnlich langsame Zoom war mir so bei anderen Cams noch nicht aufgefallen.

                          Kommentar

                          Sky1

                          Einklappen

                          Sky2

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X