Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung (natürliches Tageslicht) für statische Einzelperson

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beleuchtung (natürliches Tageslicht) für statische Einzelperson

Hallo Leute,

ich habe mir von einem Bekannten eine Panasonic HC-VX989 (4K) ausgeliehen, um ein Video-Tutorial zu filmen. Da das Video in meinen heimischen vier Wänden stattfinden wird, ist es mir wichtig, dass die Beleuchtung zumindest halbwegs professionell wirkt und ich das Video bei den schlechten Lichtverhältnissen im Winter nicht komplett gelb ist.

Leider weiß ich überhaupt nicht, was ich mir hierfür kaufen muss.

Hier mal die Eckdaten des Settings:

Ort: Innenraum, ca. 12 m² mit "normaler" Zimmerbeleuchtung.
    Filmausschnitt: Schreibtisch (Hintergrund weiße Wand), ca. 4 m² des Zimmers sichtbar
    Szene: Statisch, keine großen Bewegungen, Person sitzend

Ich suche nach einem Scheinwerfer, der ein natürliches Tageslicht gibt (wie man es von Youtubern kennt).

Als zusätzliches Stativ ist leider nur ein 150cm-Stativ vorhanden. Geht das zu Not auch?

Budget liegt bei maximal 100 Euro, gerne günstiger.

Würde mich über Hilfe freuen!

Peter

Du weißt aber schon, dass man mit Kameras einen Weißabgleich machen und somit Farbverschiebungen vermeiden kann.
    Notfalls kannst du, um Mischlicht zu verhindern, einfach das Tageslicht ausschließen und günstige Baustrahler nehmen, denn 100 Euronen sind nicht gerade viel für eine gute Beleuchtung.
    Zum Aufhellen kannst du dann noch ein paar weiße Styroporplatten aufstellen, die das Licht reflektieren.
    Gruß

Hans-Jürgen
    (Hier findet Ihr meine Videos)

Kommentar

Zitat von lkwpeter Beitrag anzeigen
      ist es mir wichtig, dass...das Video bei den schlechten Lichtverhältnissen im Winter nicht komplett gelb ist.
      Das Bild muss ja nicht zwangsläufig gelblich werden. Jede Kamera besitzt einen Weißabgleich, der dafür sorgt (sofern man ihn richtig einsetzt), dass Farben so aufgenommen werden, wie sie auch das Auge sieht.

Ich suche nach einem Scheinwerfer, der ein natürliches Tageslicht gibt
      Wäre es unter diesen Umständen nicht sinnvoller, eine Kunstlichtleuchte einzusetzen? Eine Mischung aus dem kühlem Tageslicht einer Leuchte und dem warmen Kunstlicht der normalen Zimmerbeleuchtung überfordert den Weißabgleich der Kamera, was zu einem Farbstich führt.

Abgesehen davon: Wenn es nur um eine einmalige Aufnahme geht, könnte es sinnvoller sein, gutes Licht zu mieten anstatt eine Billiglösung zu kaufen. Damit bleibt man weit unter 100 Euro und bekommt die bessere Qualität.

Als zusätzliches Stativ ist leider nur ein 150cm-Stativ vorhanden. Geht das zu Not auch?
      Für eine sitzende Person kommt man damit über die Runden.

Kommentar

Danke für eure Antworten!

Wie ihr merkt, habe ich keine Ahnung. Das mit dem Weißabgleich wusste ich zum Beispiel gar nicht. Ich werde das aber mal die Tage testen. Leider habe ich keinerlei Leuchtmittel zum Improvisieren (z.B. Baustrahler oder Leuchtstoffröhren).

Mir ist wichtig, dass das Licht wirklich schön weiß bzw. ähnlich Tageslicht ist, damit es einigermaßen professionell aussieht. Ich hatte bei Amazon dieses Lampen-Set inkl. Stativen gesehen.

Dass das wahrscheinlicher keinerlei höheren Ansprüchen standhält, ist mir klar. Meine Frage wäre, ob es nicht für meine Zwecke ausreichen würde. Für den Preis kann man nicht meckern und ich könnte das Set anschließend wieder verkaufen. Damit würde ich wahrscheinlich billiger fahren als mit einer Ausleihe.

Würde mich über eure Einschätzung freuen.

Beste Grüße
        Peter

Kommentar

Was Du damit bekommst sind Flächenleuchten, die durchaus OK sein können, aber nicht mehr als eine Grundhelligkeit herstellen. Da Du gerne einen "professionellen Eindruck" vermitteln willst gehört eigentlich mindestens ein Führungslicht dazu.
          Viele Grüße
          Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Kommentar

Wie ihr merkt, habe ich keine Ahnung. Das mit dem Weißabgleich wusste ich zum Beispiel gar nicht.
            Und dann willst du mit ein paar Lampen professionelle Aufnahmen machen, am besten noch zum Nulltarif?
            Vielleicht ist es doch besser, sich zunächst mit den Grundlagen des Videofilmens vertraut zu machen.

Kommentar

Das mit dem Weißabgleich wusste ich zum Beispiel gar nicht.
              Vielleicht kann dir der Eigentümer der Kamera eine Einweisung geben, denn solange du nicht weißt, was du einstellen sollst (mit dem Weißabgleich allein ist es ja auch nicht getan), sind alle weiteren Überlegungen sekundär. Ein Blick ins Handbuch der VX989 ist ebenfalls zu empfehlen, und das gibt's als PDF auf der Panasonic-Webseite.

Würde mich über eure Einschätzung freuen.
              Zum Preis eines durchschnittlichen Lichtstativs bekommt man hier zwei komplette Softboxen mit Stativen, das heißt: Viel sollte man vor allem bei der Verarbeitung nicht erwarten, aber einen Versuch kann man wahrscheinlich riskieren, wenn es in erster Linie ums Hellmachen für wenig Geld geht. Sollte das Set gar nichts taugen, dann bleibt das Rückgaberecht.

Kommentar

Danke für eure Antworten!

Habe das Set heute getestet und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist natürlich nicht die beste, aber ich bin wirklich positiv überrascht. Die Beleuchtung taugt auch zu dem, was ich vorhatte. Wie bei einem Profi werdend die Aufnahmen natürlich nicht. Aber ich habe nach einem ersten Versuch eine tolle Helligkeit, schöne Farben und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Danke für den freundlichen Support!

Beste Grüße
                Peter

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
                Lädt...
                X