Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Film mit der Canon 70D

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer sich blind auf den AF seiner DSLR verlässt, muss mit einem beträchtlichen Anteil unscharfer Aufnahmen rechnen. Doppelaufnahmen oder manuelle Fokusierung lohnen sich sehr! In einem Test sind Aufnahmen der Nikon D800E, Sonny Alpha 99 und Canon EOS 5D Mark III untersucht worden. Im Durchschnitt waren nur ca. 45% der Aufnahmen wirklich scharf. Ausführlicher Bericht in R!NG FOTO "Das Magazin Ausgabe" 08/2013 auf Seite 26-31.

Kommentar

Zitat von Torchwood Beitrag anzeigen
      In der Regel wird der Autofokus aber genau das nicht machen, sondern einen möglichst großen Anteil der im Fokusbereich befindlichen Objekte scharf stellen.
      Wenn der Autofokus nicht sicher scharfstellen kann, dann ist das natürlich etwas anderes, aber das ist dann ein Problem speziell dieser Kamera oder der Umstände. Mir ging es nur um das grundlegende Verfahren, und da ist es für die Schärfentiefe logischerweise egal, wie man fokussiert, solange die Schärfe am Ende dort sitzt, wo man sie haben will. Dass man mit manueller Fokussierung oder der ungemein praktischen Verbindung aus beidem namens "Push AF" generell meist besser fährt, ist sowieso klar, aber das hat nicht mit der Schärfentiefe zu tun. Hauptsache ist, dass die fertigen Bilder so aussehen, wie man sie sich vorgestellt hat.

Kommentar

Ok, letzter Versuch, denn als Newbie hat mans schwer sich mit den Fachbegriffen nicht komplett zu verhaspeln, von daher ist es nicht ganz so leicht sich verständlich zu machen ;)

Wenn du das Objekt so fokussierst, dass es gerade noch scharf erscheint, ist der Bereich direkt hinter dem Objekt (oder zum Teil sogar am hinteren Ende des Objekts) unscharf und natürlich auch der Hintergrund vor dem du das Objekt frei stellen willst.
        Stellst du den Fokus so ein, dass ein weiter Bereich vor und hinter dem Objekt noch scharf ist, du dich praktisch in der Mitte des scharfen Bereichs befindest, der Fokus praktisch optimal eingestellt ist, kann der Hintergrund vor dem du das Objekt frei stellen willst doch nicht ganz so unscharf sein. Schließlich fängt der unscharfe Bereich etwas später an, d.h. die Lichtstrahlen liegen noch nicht ganz so weit auseinander.

Kommentar

Du hats schon recht, Torchwood, man kann auf diese Weise die Schäfreebene verschieben, also entweder die Schärfe mehr in den Vordergrund oder auch Hintergrund schieben.
          In der Fotografie gehört das durchaus zu den Gestaltungsmitteln, bei Video wird es gerade im Hobbybereich wohl kaum eingesetzt, zumal nicht, wenn mit Autofokus gearbeitet wird.
          Ich nutze diese Methode aber durchaus mal, besonders dann, wenn ich im Nahbereich filme. Denn dann ist es oftmals entscheidend, welche Bereiche noch scharf abgebildet werden sollen, um das Bild wirken zu lassen.
          Zwar hat man dabei auch nur wenig Spielraum, aber lege ich z.B. die Augen eines Tieres gerade noch an den hinteren Schärfepunkt, dann erstreckt sich die Schärfe weiter nach vorne. Andersherum hätte man vielleicht noch die Ohren scharf abgebildet.
          Gruß

Hans-Jürgen
          (Hier findet Ihr meine Videos)

Kommentar

Zitat von Hans-Jürgen Beitrag anzeigen
            lege ich z.B. die Augen eines Tieres gerade noch an den hinteren Schärfepunkt, dann erstreckt sich die Schärfe weiter nach vorne. Andersherum hätte man vielleicht noch die Ohren scharf abgebildet.
            Das war der entscheidende Hinweis! Ich hatte Torchwood anfangs so verstanden, dass die Schärfentiefe eine andere sein sollte, je nachdem ob man auf einen Punkt manuell oder per AF fokussiert. Wenn man freilich manuell auf einen anderen Punkt scharfstellt als es der AF tun würde, dann wird klar, was gemeint war. Dieser andere Punkt kann ja durchaus ein nur virtueller im leeren Raum sein, damit die Augen an den Rand der Schärfentiefe rutschen. So werden sie gerade noch scharf abgebildet, obwohl der "offizielle" Schärfepunkt woanders liegt.

Kommentar

Um mal zum ursprünglichen Ausgangsthema zurück zu kommen.
              Den Film habe ich nochmal überarbeitet, einige Szenen die mir auf dem grossen Schirm nicht gefallen haben, ersetzt und so weiter...

Zuletzt geändert von kmw; 16.11.2013, 10:32.

Kommentar

P.S. Auf meinem Computer und meinem Smartphone sehe ich den Videolink, auf dem Ipad aber nicht???

Kommentar

Immerhin verfügst Du über zwei Wiedergabemöglichkeiten, ist doch schon ganz gut! :)

Kommentar

Ich kann das Video leider nicht sehen ,schade eigentlich.Weil ich auch Anfänger bin =)

[/QUOTE]
                    Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

Kommentar

Acha... "Dieses Video ist privat", man kann es also hier tatsächlich nicht sehen!

Warum machst Du hier eigentlich sowas?

Kommentar

Das "neu" bearbeitete Video ist natürlich für jeden zu sehen....
                        Nur den erste Schnitt habe ich "privatisiert".
                        Zuletzt geändert von kmw; 26.01.2014, 12:32.

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
                        Lädt...
                        X