Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzes Doku-Video über Filmlicht: "Let There Be Light"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurzes Doku-Video über Filmlicht: "Let There Be Light"

    Auch wenn die Kamerahersteller mit extrem lichtstarken Optiken und ISO-Werten im sechsstelligen Bereich anscheinend daran arbeiten, den alten Grundsatz aufzuheben, so gilt er doch immer noch: Film braucht Licht. Ursprünglich war Licht sogar mit der Grund für das Entstehen von Hollywood als Zentrum der Filmindustrie, denn in Kalifornien war das Wetter besser und die Sonne schien zuverlässiger als anderswo. Da man zum Filmen anfangs Tageslicht brauchte - und zwar viel - siedelte sich die Filmindustrie eben dort an, wo es genug davon gab. Von da bis zur Leuchtenvielfalt von heute war es allerdings noch ein weiter Weg.
    Einen kurzen Abriss über Geschichte, Technik und Grundprinzipien des Filmlichts gibt ein englischsprachiges Video von Mark Vargo mit dem Titel "Let There Be Light - A Documentary on the History and Science of Lighting". Bei nur elf Minuten Länge bleibt freilich keine Zeit, um ins Detail zu gehen, aber ganz interessant anzuschauen ist es allemal. Und hinterher weiß man auch, welchen Beitrag Leuchttürme zur Verbesserung des Filmlichts geleistet haben.

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
Lädt...
X