Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Creativity Class 2013 - Video-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Creativity Class 2013 - Video-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler

Gleich vorweg: Ich arbeite bei dem Kreditinstitut mit dem roten S auf weißem Grund (oder auch umgekehrt). Was jetzt folgt, soll keine Schleichwerbung sein!

Wir (mein Arbeitgeber) veranstalten gerade in Zusammenarbeit mit dem Service Center Medien der Universität Bielefeld (Fakultät für Erziehungswissenschaften und Pädagogik) einen Video-Wettbewerb. Das ganze steht unter dem Titel "Creativity Class" und mitmachen können Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 2013. Wir machen das zu ersten Mal und in diesem Jahr haben vier Schulen Beiträge eingereicht.

Die Idee dahinter ist, die jungen Leute kreativ herauszufordern und die Auseinandersetzung mit modernen Medien zu fördern. Ganz nebenbei können sie Geld für die Abschlussfeier gewinnen (...wir können da halt nicht ganz unsere Herkunft leugnen...).

Wenn es zu mehr Filmernachwuchs führt, ist's natürlich auch nicht schlecht... :)

Gestelltes Thema war "Schulabschluss 2023 - Wie stellt ihr euch Schule und Schulabschluss in zehn Jahren vor". Zum Start hat es einen 1 1/2 tägigen Workshop mit dem SCM der Uni Bielefeld gegeben. Dort ging es um eine elementare Einführung in die Bild- und Filmsprache, grundlegende Techniken beim filmen und schneiden und um Urheberrechtsfragen bei der Verwendung fremden Materials (insb. Musik). Dann haben die Teams eigenverantwortlich losgelegt. Sie hatten etwa zwei Monate Zeit, ihre Videos zu produzieren.

Was dabei herausgekommen ist, finde ich interessant und sehenswert. Wer sich dafür interessiert, der wird im YouTube-Channel meines Arbeitgebers fündig. Hier geht es zu der entsprechenden Playlist: Creativity Class 2013 (der Trailer ist uninteressant, die eigentlichen Beiträge sind die Videos 2 bis 5).
    Zuletzt geändert von Jens; 23.02.2013, 08:39. Grund: Fehlerkorrektur

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
Lädt...
X