Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachhall entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachhall entfernen

    Hallo allseits!
    Vielleicht kann mir ein Profi helfen. Ich habe im Marmorsaal Schloss Mirabell Salzburg Aufnahmen bei einer Hochzeit gemacht. Leider ist die Akustik des Saales schlecht und ich habe im Ton einen starken Nachhall. Mir ist klar, ich hätte wenigstens ein Richtmikro oder Ähnliches verwenden sollen, aber zu spät ist zu spät. Gibt es eine Möglichkeit, den Ton zu verbessern? Ich schneide mit Premiere Pro CS4, da gibt es zwar sehr viele Audioeffekte aber alle meine Versuche es zu verbessern sind bis jetzt erfolglos geblieben. Habe die Tonspur schon als wav-Datei exportiert und herumprobiert ohne Erfolg. Beim Googeln bin ich auf proximity:EQ+ gekommen soll Nachhall entfernen. Hat da wer Erfahrung, ist ein Plug-In wie kann man es anwenden? Bin leider bei Audiobearbeitung ziemlicher Laie. Wäre für jeden Hinweis dankbar.

    #2
    Grundsätzlich lässt sich da nur wenig machen. In engen Grenzen funktioniert dieses PlugIn:https://acondigital.de/produkte/deverberate/

    PS: Ein Richtmikro an der Kamera wäre völlig ungeeignet in diesem Fall. Nur ein Mikro ganz dicht an der jeweiligen Schallquelle hätte etwas genutzt.
    Zuletzt geändert von TomStg; 23.05.2017, 19:28.

    Kommentar


      #3
      Danke TomStg für die rasche Antwort und den Link. Leider gleich die nächste Frage: Welche Hostanwendung ist nötig? Danke

      Kommentar


        #4
        Ich habe das von TomStg benannte Tool hier besprochen http://www.videoaktiv.de/praxistechn...erbessern.html und bin mir sicher es funktioniert mit Premiere Pro CC (bzw CC Anwendungen) und Grass Valley Edius.
        Viele Grüße
        Joachim Sauer

        Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

        Kommentar


          #5
          Funktioniert auch mit Magix Pro X.
          Magix VDL seit 2003/2004, derzeit VDL 2018 und Pro X

          PC: Xeon E3; 16B RAM; ASUS GTX 660 TI-DC2OC-3GD5; genügend HDD-Kapazität ;)
          BS: Win 7 64 Bit Ultimate

          Camera: Sony NEX VG 20 mit SEL 18 - 200 und Leica R-Objektiven (21, 28, 35, 50 Summilux, 60 (Makro-Elmarit), 80 - 200; 100 mit Balg und 350 mm); Walimex 8mm
          Nikon AW 300 (hauptsächlich für Tauchaufnahmen)
          DJI Mavic Pro

          Kommentar


            #6
            Lieber Herr Sauer danke für den Hinweis zu dem Artikel

            Kommentar


              #7
              Zitat von Joachim Sauer Beitrag anzeigen
              Ich habe das von TomStg benannte Tool hier besprochen http://www.videoaktiv.de/praxistechn...erbessern.html ...
              Ich finde die Videos nicht, es geht dort nur ein Bild auf.
              Hast du mal einen direkten Link zu den Videos?
              Gruß

              Hans-Jürgen
              (Hier findet Ihr meine Videos)

              Kommentar


                #8
                @Hans-Jürgen: Es sind die beiden Videos unter dem Bild (nicht explizit zum Thema "Hall", aber es geht um Herrn Sauers Stimme) - das obere ohne, das untere mit Hall-Entfernung

                Kommentar


                  #9
                  Alles klar, danke.
                  Da hatte ich wohl mal wieder ein Brett vorm Kopf.:)
                  Gruß

                  Hans-Jürgen
                  (Hier findet Ihr meine Videos)

                  Kommentar


                    #10
                    Das hatte ich zunächst auch :eyeroll:: ".. vor kurzem 2 Videos veröffentlicht .." - "wo denn?"

                    Aber dann fiel der Groschen doch noch! :)

                    Kommentar

                    Sky1

                    Einklappen

                    Sky2

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X