Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störgeräusche beim Filmen mit ZV-1 + Rode mit Ringlicht (nur dann)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Störgeräusche beim Filmen mit ZV-1 + Rode mit Ringlicht (nur dann)

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin Anfänger im Bereiche Video und freue mich hier zu sein. Ich hoffe, einiges zu lernen und freue mich auf nette Kontakte :)

    Ich drehe mit meinem kleinen Team kostenlose Video-Anleitungen und Erklärvideos für Sport. Dazu haben wir ein kleines Setup aufgebaut, bestehend aus:
    • Kamera: Sony ZV-1
    • Mikro: Rhode (Modell kenne ich nicht, 60 €)
    • Licht: Ringlicht, in dem die Kamera montiert wird + Schlaglicht von der Seite
    Nun habe ich das Problem, dass immer in der Nähe des Ringlichts Störgeräusche beim Aufnehmen auftreten, wenn ich das externe Rode-Mikrofon über Klinke an der ZV-1 nutze. Wenn ich das interne Mikrophon verwende, gibt es die Störgeräusche nicht. Ich habe bereits die Bluetooth/Wifi-Funktionen der Kamera ausgeschaltet, das hat nichts gebracht.

    Habt ihr Ideen, was das Problem noch sein könnte? :)

    LG
    Florian

    #2
    Das dürfte eine Funkeinstrahlung des Ringlichts (wahrscheinlich Neonröhre?) auf das Mikrofonsignal sein. Erster Versuch wäre ein Austausch des Mikrofonkabels gegen ein höherwertiges mit einer besseren Schirmung.
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

    Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

    Kommentar


      #3
      Hallo Joachim,
      Das Ringlicht arbeitet mit LED. Das Kabel tausche ich aus und teste es einmal. Könnte es auch daran liegen, dass das Mikrofon bzw.der Audio-Level in der Kamera zu hoch eingestellt ist?

      Kommentar


        #4
        Auch LED kann störgeräusche machen - die werden natürlich um so dominanter je höher Du gepegelt hast. Probier doch einfach mal das Ringlicht von der Kamera weg und wieder hinzubewegen, und hör Dir dann an, was das Störgeräusch macht. Evtl. kannst Du so auch rausbekommen ob es das Kabel ist, das bei einer anderen Kabelführung vielleicht funktioniert.
        Viele Grüße
        Joachim Sauer

        Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

        Kommentar

        Sky1

        Einklappen

        Sky2

        Einklappen
        Lädt...
        X