Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Green Screen Hintergrund Chromkey und Internetkamera?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Green Screen Hintergrund Chromkey und Internetkamera?

    Wir haben uns aktuell einen Green Screen Hintergrund (Chromakey, 2 m hoch) gekauft, um Bilder etc.hinter unseren Internetchat/Kamera zu legen. Aber kaum installieren wir den Chromakey wird unsere kleine Internetkamera unscharf. Was können wir da tun? Kamera ist: Logitech C920 HD Pro Webcam (Full High Definition-Video in 1 080p)Logitech C920 HD Pro Webcam (Full High Definition-Video in 1 080p), ca. 1,5 bis 2 m von der Chromakey-Leinwand entfernt.... Danke für die Hilfe bereits im voraus.

    #2
    Ist dabei allein der Greenscreen im Bild, noch ohne dass jemand davorsitzt? Dann ist wahrscheinlich nur der Kontrast zu gering, so dass der Autofokus keine Schärfe findet. Die sollte dann wieder sitzen, sobald das eigentliche Motiv im Bild ist.

    Normalerweise würde man in so einer Situation den Autofokus sowieso nicht verwenden, denn er bringt bei eiigermaßen gleichbleibendem Abstand zwischen Kamera und Motiv keinen Nutzen, hat aber Potenzial, die Aufnahme zu stören. Die Frage ist nur, ob der AF bei einer simplen Webcam überhaupt abschaltbar ist.

    Zitat von Hannes17 Beitrag anzeigen
    ...Webcam... ca. 1,5 bis 2 m von der Chromakey-Leinwand entfernt...
    Hat mit dem Schärfeproblem nichts zu tun, aber das ist knapp bemessen. Schließlich sollte man einen Greenscreen-Hintergrund gleichmäßig und unabhängig vom Hauptmotiv ausleuchten, und das ist schwer, wenn alles derart eng aufeinandersitzt. Aber probiert's aus; Kinoqualität ist hier ja ohnehin nicht verlangt.

    Kommentar


      #3
      Ein Mitarbeiter sitzt zwischen Chromakey-Lichtwand (ca. 1,5-2m von Kamera entfernt) und genau da passiert die Unschärfe (bei der Aufnahme des Mitarbeiters, z.B. im Chat!). Wir haben bisher nicht zusätzlich ausgeleuchtet, das haben wir gelassen, als bereits bei normalen Bedingungen das Kamera-Bild unscharf wurde. Bei normalem Hintergrund (z.B. weiß oder hellblau) gibt es aber keinerlei Probleme!?

      Kommentar


        #4
        Vielleicht hilft die Gesichtserkennung dem Autofokus auf die Sprünge? Aber wie gesagt: Den AF einfach abzuschalten (was laut Anleitung der C920 möglich ist), wäre wohl die einfachste und sicherste Lösung.

        Kommentar

        Sky1

        Einklappen

        Sky2

        Einklappen
        Lädt...
        X