thumb_Testprotokoll_GH6_T1_NEWS.jpgWie versprochen startet heute, wenn auch leicht verspätet, unser Testprotokoll der GH6. Wir beginnen die Serie mit den wohl wichtigsten Neuerungen: Den neuen Formaten, mit der Einschätzung welches Format denn nun wohl das Beste ist und den Hilfen bei Drehs für Social-Media.
Su1
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Testprotokoll Panasonic Lumix GH6: Allrounder-Kamera für Foto und Video
Einklappen
X
-
VIDEOAKTIV-Moderator
- 23.07.2011
- 1122
- Schöpft aus dem Redaktions-Fundus
- All das, was in der Redaktion so zum Testen eintrudelt!
- Dell Workstation (mobil), Windows 10 Pro 64-Bit, externe Speicher
- Im Heimkino: Action, Horror, Fantasy
Testprotokoll Panasonic Lumix GH6: Allrounder-Kamera für Foto und Video
Stichworte: -
- Hervorgehoben
-
Foren-Profi
- 21.09.2011
- 505
- Canon Legia HF G30, Canon EOS R7, Actionpro X7, Drohne DJI Mavic air
- Grass Valley Edius X
- Intel® I9 9900K, 16GB, 64Bit, SSD System, SSD Video
- Private Reisefilme, Naturfilme, Dokus
Zweifesohne eine interessante Kamera. Ich hätte, bin Hobbyfilmer, sie beinahe gekauft. Was mich abgehalten hat das man fast nur auf Panasonicobjektive beschränkt ist was für mich als Amateur doch zu arg ins Geld geht. Da ich in Zukunft auch mehr in die Photografie einsteigen möchte war da eine Aussage im Test für mich wichtig. Nirgendwo, jedenfalls habe ich nichts gefunden, wird darauf eingegangen. Deshalb bin ich dankbar das sie wenigstens hier in die "Amateurklasse" eingestuft wird. Trotz Hobby erwarte ich dann dort doch ein bisschen mehr. Andere Kameras leisten im Videobereich zwar nicht ganz so viel, beherrschen aber dafür im Photobereich so einiges und vereinigen beides.
Wenn sie doch den Schwerpunkt Video hat frage ich mich warum man auf ein dafür ergonomisch ungünstiges Kameragehäuse gesetzt hat und nicht auf ein Camcordergehäuse mit Photofunktion.
Kommentar
-
VIDEOAKTIV-Moderator
- 26.07.2011
- 2014
- GH6, S1H, Hero 9, 10 11 und alle Kameras, die zum Testen da sind
- Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
- Dell XPS15 9570
- Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)
Zitat von Globebus Beitrag anzeigenWenn sie doch den Schwerpunkt Video hat frage ich mich warum man auf ein dafür ergonomisch ungünstiges Kameragehäuse gesetzt hat und nicht auf ein Camcordergehäuse mit Photofunktion.
Viele Grüße
Joachim Sauer
Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.
Kommentar
-
Foren-Profi
- 21.09.2011
- 505
- Grass Valley Edius X
Das ist wohl so, leider. Ich denke das zwei Entwicklungen dazu geführt haben. 1. Für den Gelegenheitsfilmer reicht heute ein Handy völlig aus und dieses hat hat den Camcordermarkt des unteren Segments völlig verdrängt. 2. Photokameras werden in den Videofunktionen mit Einzug der Spiegellosen immer besser.
Und nun, siehe GH6, gibt es Photokameras mit Schwerpunkt Video und die Photofunktion rückt in den Hintergrund. Ist schon kurios.
Kommentar
-
Foren-Profi
- 27.08.2011
- 1398
- Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, Huawei Mate 20 Pro, DJI-MiniDrohne
- EDIUS Pro X - DaVinci Resolve 18 Studio
- Video Workstation i9-9900K+Intel UHD-Graphics 630+NVidia RTX-2060 Super 8GB, 32GB RAM, HDMI-Vorschau
- Reise-, Natur- und Doku-Filme, S8/N8 Digitalisierungs-Dienstleistungen
"Die Dynamikbereich-Anhebung hinterlässt bei uns derzeit einen zwiegespaltenen Eindruck. Mit V-Log und ISO 2000 ist es eine Option – aber die zu hohe Empfindlichkeit schränkt die Nutzbarkeit ein. "
Mit meiner Kamera lasse ich die Log-Profile links liegen. Vielmehr begeistert mich
die Filmerei in 4K HDR(HLG3) aufgenommen im Farbraum BT.2020, nur noch geringe Farbkorrekturen
sind noch nötig. Für en Bekanntenkreis mit SDR-TV wird mit einer technischen LUT das BT.2020 Kameramaterial
nach BT.709 transformiert. Damit sind alle zufrieden.
Habe keine Lust mich mit verrauschten Log-Profilen zu plagen, schon bei der Aufnahme bekommt man Videomaterial
welches links im Histogramm zusammengeschrumpft angezeigt wird, in der Mitte und rechts ist nichts zu sehen.
Diesen zusammengerechneten "Brei§ muss man dann im Grading "auseinanderziehen", nein nicht mit mir!Zuletzt geändert von Video&Bild; 28.04.2022, 13:39.
Kommentar
-
Foren-Profi
- 21.09.2011
- 505
- Grass Valley Edius X
Euer Bericht ist echt beeindruckend. Ich habe auch andere Testberichte gelesen. Dabei ist mir aufgefallen das bei dieser Kamera fast nie auf die Photoqualität eingegangen wird. Ich weiß...es ist nicht euer Thema aber wenn ich mir so eine Kamera zulegen würde möchte ich ab und an auch gute Photos machen. Ein paar Worte zu dem Thema hätten mich gefreut weil ich echt nicht einschätzen kann wo die GH6 da einzuordnen ist zumal ich im WWW nicht wirklich fündig geworden bin.
Kommentar
Sky1
Einklappen
Sky2
Einklappen
Kommentar