Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VA-News - Idea Vision Run fX: Anti-Shock-Cage für Action-Cams

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

VA-News - Idea Vision Run fX: Anti-Shock-Cage für Action-Cams

In erster Linie auf die GoPro Hero Action-Cams zielt das Idea Vision-Team mit ihrem ersten Produkt: Run fX ist ein Cage mit Vibrationsdämpfern, so dass die lästigen CMOS-Wobble-Effekte und Vibrationsprobleme nicht mehr auftreten sollen.

Die Diskussion um Shockabsorber für Kameras ist ja inzwischen schon ein paar Jahre alt. Kopterfans haben sich damit lange beschäftigt.
    Was mich bei dem Modell von Idea Vision interessiert, ob die Masse der Actioncams ausreicht, die Wirkung überhaupt auszulösen.
    Bei Zugkräften (Fliehkraft) kann ich mir das evtl. vorstellen. Aber nicht bei Druckkräften.
    Die Beispielvideos zeigen auch keinen direkten 1:1-Vergleich. Das wäre mal interessant.

Dieter

Kommentar

Ein Testprodukt ist schon auf dem Weg zu uns - mal sehen was wir rausfinden. Einen Eins:Eins-Vergleich ist ja eher schwierig, da man nie die exakt gleiche Position hinbekommt - nur fast gleich. Mal sehen ob das umsetzbar ist - die Anregung ist in jedem Fall richtig.
      Viele Grüße
      Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Kommentar

Hallo Joachim,
        ich habe ja nun schon häufig gesehen, dass Du die Kameras auf dem Rad "malträtierst" :confused:. Ich nutze eine Sony FDR-X1000VR auf dem Rad und fände es super, wenn schon bei der Aufnahme eine Stabilisierung durch Schockabsorption erfolgen könnte. Dann hätte die kamerainterne Stabilisierung viel weniger zu tun und die die Aufnahmen könnten stabiler werden. Wobbeln und ähnliche Effekte wären evtl. reduziert oder eliminiert.
        Das Bild könnte viel gewinnen.
        Dafür würde ich mir das Teil sogar kaufen. Ich habe mal kurz davor gestanden, so was selbst zu bauen. Es war mir dann doch zu aufwändig und mir fehlten auch die entsprechenden Werkzeuge.
        Und, falls dazu mal ein öffentlicher Test geplant sein sollte: ich würde mich gerne beteiligen.

Dieter

Kommentar

Direkter Vergleich - Vibrationsdämpfung

Hallo zusammen,
          ich bin von der Firma IDEA VISION und auch maßgeblich bei der Entwicklung beteiligt.
          Die RUN fX ist aufgrund von mangelnder Bildqualität bzw. geringer Flexibilität in der Befestigung von GoPro´s auf Motorrädern entstanden und unser Anspruch war dies maßgeblich zu verbessern.

Bzgl. der Masse der ActionCam gibt es keinerlei Einschränkungen da es sich um eine Entkoppelung der Vibrationen von der Plattform (Kfz, Fahrrad,...) handelt.
          Vibrationen welche bei Kraftfahrzeugen durch Motoren entstehen sollen beseitigt werden. Dazu haben wir unterschiedliche Tests durchgeführt - Kettensäge, BMW GS, BMW M3, Mountainbike...
          Der direkte 1:1 Vergleich ist am Besten bei der Kettensäge (gleicher Frequenzbereich wie bei Kfz) darstellbar, da dort eine fast identische Anbringung zum gleichen Zeitpunkt möglich war.

https://www.youtube.com/watch?v=8VgOH5XCFbY

Bei unseren Tests haben wir festgestellt daß die RUN fX nicht nur hervorragend für den Kfz Bereich geeignet ist sondern auch seine positiven Eigenschaften bei Fahrrädern zu tragen kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=8VgOH5XCFbY

Alle Videos wurden nur mit GoPro´s sowie RUN fX gefilmt.

Für Rückfragen und Anregungen stehe ich euch gerne jederzeit zur Verfügung.

Mark

Kommentar

Warum wurden die schlechten Videos immer mit 48 Frames und die guten immer mit 30 Frames aufgezeichnet?
            Gruß

Hans-Jürgen
            (Hier findet Ihr meine Videos)

Kommentar

Wenn ich die Ausführungen von Mark (vielen Dank dafür) richtig verstehe, war das Ziel der Entwicklung eher, die Einflüsse der Trägerobjekte (also z.B. Motorrad etc.) zu reduzieren als die Kameras selbst zu dämpfen.
              Wenn das Ergebnis in die gleiche Richtung führt, ist das Okay.
              Das kann ich aber an den gezeigten Videos nicht ganz nachvollziehen (siehe Hinweis von Hans-Jürgen).
              Wäre ein Testaufbau mit 2 gleichen Kameras (möglichst unmittelbar nebeneinander, 1 Kamera mit Run fX als Unterlage) auf einem Motorrad oder Fahrrad (ähnlich den Tests von Joachim Sauer) zur besseren Darstellung der Wirkung möglich?
              Vor allem sollten dabei auch die Testparameter gleich sein.

Wie ich oben schon geschrieben habe: ich bin an einem solchen System sehr interessiert. Ich mache bei meinen Fahrradtouren auch Videoaufnahmen (allerdings mit der Sony FDR-X1000 - dafür müsste die Befestigungsmöglichkeit der Kamera an Run fX variabler sein), die in einem Video (z.B. Urlaubsfilm) verwendet werden. Als Stativ verwende ich das Feisol-Fahrradstativ http://www.feisol.de/spezial-stativ-...voupi24cq1s8f2).

Dieter
              Zuletzt geändert von Dieter Wilke; 22.07.2015, 11:35.

Kommentar

48fps - 30 fps / Der Unterschied resultiert aus keinem bestimmten Grund. Bei der BMW GS Südafrika Tour haben wir unser System auf Herz und Nieren getestet und haben da nicht an einen direkten Vergleichstest gedacht, jedoch hatte ein weiterer Fahrer eine klassische GoPro Halterung samt seiner GoPro dabei welche Daten wir nutzen durften. Leider hat niemand auf die Einstellungen der FPS geachtet! Aus meiner Erfahrung machen die fps für das Bild keinen Unterschied.

Falls jemand das ganze GS Südafrika Video sehen will: https://www.youtube.com/watch?v=-un83aLUO94

Bei dem Kettensägen Test sind es identische Bedingungen/Einstellungen. (25 fps)

Wir werden versuchen euch sobad wie möglich einen weiteren Vergleichstest auf einem Motorrad zur Verfügung zu stellen.

Kommentar

Was ich noch vergessen habe: sind die Clips irgendwie bearbeitet (stabilisiert, entzerrt etc., z.B. mit Tools wie ProDrenalin oder Mercalli)?

Dieter

Kommentar

Hi Dieter,
                    keinerlei Bearbeitung! Alles original GoPro Material mit RUN fX Cage.
                    Kannst du deine SONY mit einer 1/4 " Schraube befestigen?

Mark

Kommentar

Hallo Mark,

soweit ich das aus der Entfernung (aus dem Büro :question:) beurteilen kann: Ja!
                      Ich habe ein Schnellkupplungssystem von Cullmann - z.B. dies: http://www.cullmann.de/detail/id/cross-cx440.html - angebunden (Basisplatte auf Feisol-Fahrradstativ und Kupplung an Kamera).

Dieter

Kommentar

Guten Morgen Dieter,
                        du kannst mit einem GoPo 1/4 " Adapter (ab 2,99 €) von der RUN fX auf die Sony gehen oder auch durch die flexible Bauweise von dem Seitenteil direkt mit einer 1/4 " Schraube deine Cam befestigen.

Du findest auf unserer Homepage unterschiedlichste Variationen der Cage Zusammenstellung.
                        http://www.idea-vision.de/products/run-fx

Mark
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Mark,
                          ich habe mir das Teil noch mal genau angesehen. Wenn ich das auf dem Bild http://www.idea-vision.de/wp-content...5-300x1151.jpg richtig interpretiere, besteht das Standard-Angebot aus eigentlich 2 Seitenteilen (1 davon für die Befestigung der GoPro). Die Seitenteile sind funktionell aber gleich aufgebaut. Ich bräuchte dann doch nur eins der Seitenteile (das ohne GoPro-Befestigung), oder?
                          Kann ich das auch so bekommen?
                          Ich kann mir vorstellen, dass die Stabilisierungs- und Dämpfungseigenschaften der RUN fX nicht abhängig von dem Gebrauch beider Seitenteile sind.

Könnte ich das evtl. mal testen?

Ich hatte ja schon ausgeführt, dass ich grundsätzlich an dem RUN fX interessiert bin. Bei erfolgreichem Test würde ich es auch kaufen.
                          Belegvideos mit meiner Sony - ohne eingeschaltete Stabilisierungfunktion der Kamera! - (auch wenn mir aus Mangel einer 2. Kamera kein echter 1:1 Vergleich möglich ist) auf dem Fahrrad würde ich zur Verfügung stellen.

Dieter

Kommentar

Hi Dieter,
                            wir haben drei unterschiedlichen Pakete im Sortiment. Der Cage ist so konzipiert dass auch die Befestigung von der Seite möglich ist und damit eine interessante Perspektive ermöglicht. Die RUN fX Advanced und Professional Pakete sind aufgrund der Edelstahl Gelenkarme und den Klemmen für schnelle Positionswechsel geeignet. Es kommt demnächst noch ein weiteres Video von uns mit dem Dirt Bike Profi Andi Wittmann, in dem wir den Cage an unterschiedlichste Positionen bei seinen Sprüngen befestigt haben.
                            Wenn du eine Testrunde drehen willst kannst du gerne bei uns vorbeikommen.

Mark

Kommentar

Hallo Mark,

nur eine schnelle und kurze Antwort. Ich bin in den nächsten 3 Tagen nicht online.
                              Vorbeikommen ist etwas schwierig: Ihr seid mir zu weit weg - ich lebe in Wuppertal.

Ich melde mich am Montag.
                              Aber zurück zu meiner Frage: Kann ich auch nur ein Element des RUN fX kaufen?

Dieter

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
                              Lädt...
                              X