Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VA-News - Panasonic Lumix DMC-FZ300: Bridge-Kamera mit 4K-Video

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

VA-News - Panasonic Lumix DMC-FZ300: Bridge-Kamera mit 4K-Video

Zwischen den bisherigen Bridge-Kameras FZ200 und FZ1000 führt Panasonic im September die neue Lumix DMC-FZ300 mit 4K-Video ein.

Auch der 12,1-Megapixel-Bildsensor in 1/2,3-Zoll-Größe ist geblieben.
    Wenn der Bildwandler so geblieben ist wie bei der FZ200, dann liefert die FZ300 kein natives UHD sondern rechnerisch hochskalierte Pixelmehrung?

Kommentar

Das muss nicht sein: Genügend Pixel für ein 8-Megapixel-UHD-Bild hätte der Sensor ja. Es geht darum, in oft und schnell genug auszulesen - und dafür gibt es notwendigerweise einen neuen Bildprozessor.

Kommentar

Mal eine doofe Frage:

Meine FZ200 hat kein direktes Video HDMI out Signal - das klappt nur bei der Wiedergabe.

(Hier bin ich entweder zu doof das anders einzustellen, oder es geht einfach nicht).

Hat sich das bei der FZ300 geändert?

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Shogun 4K Rekorder zu kaufen. Dafür wäre ein guter 4K Output wichtig.

Kommentar

Panasonic DMC-FZ300 selbst angetestet bei MM:

Der Verkäufer erlaubte mir einen kurzen Videoaufnahmetest in UHD durchzuführen. Ich kaufte ihm also eine Speicherkarte und filmte in UHD 24p und 25p im Verkaufsmarkt bei Kunstlicht. Bei der Einzelframe-Auswertung eines 24p-Clips der einen Schwenk mit moderater Wnkelgeschwindigkeit beinhaltet ist mir ein Fokus-Problem dieser Bridgekamera aufgefallen.

In der Mitte dieses Schwenkclips habe ich per EDIUS Pro 8 die einzelnen Frame begutachtet und dabei festgestellt, daß dort jede Menge unscharfer Frames enthalten sind.

Bitte folgende Bildausschnitte vergrößert ansehen!

FZ300-001.jpg

Unscharfes UHD-Frame, damit läuft dann auch das Videobild unscharf!

FZ300-005.jpg

5-tes endlich wieder scharfes UHD-Frame

Das wiederholt sich in diesem Clip in unregelmäßigen Frameabständen, mal ist schon das dritte folgende Frame scharf abgebildet, mal eben erst das fünfte. Im Vordergrund, wie hier auf der Auszeichnungstafel ist das deutlicher zu sehen als im mittleren Entfernungsbereich oder weiter hinten liegenden Motiven.

Im 24p-Videoaufnahmemodus flacken einige Spot-Kunstlichtquellen zur Ausleuchtung der angebotenen Waren. Im 25p - Modus ist das nicht der Fall!.

25p-Videoclips habe ich hinsichtlich der Einzelframeproblematik noch nicht ausgewertet!

Hat jemand von den Testern hier ebenfalls dieses Problem festgestelt?

Ich würde mich freuen, wenn die VA-Redaktion Panasonic mal um eine Stellungnahme dazu bitten würde...

Auf keinen Fall kaufe ich vorläufig diese Kamera nicht!

Zuletzt geändert von Video&Bild; 16.10.2015, 11:33.

Kommentar

Auf keinen Fall kaufe ich vorläufig diese Kamera nicht!
            Also kaufst du sie garantiert!?

Gruß
            KDS

Kommentar

Zitat von Video&Bild Beitrag anzeigen

Im 24p-Videoaufnahmemodus flacken einige Spot-Kunstlichtquellen zur Ausleuchtung der angebotenen Waren. Im 25p - Modus ist das nicht der Fall!.
              Bei 50Hz Lichtquellen sind die Probleme mit 24p imho nicht verwunderlich ;)

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
              Lädt...
              X