Su1
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
VA-News - Sony FDR-X 1000 VR, HDR-AS 200: im Test mit Gratis-PDF
Einklappen
X
-
Für beide Kameras wird im Test eine „sehr gute“ Bildqualität vergeben.
Wie erklärt sich das mit folgendem Text im Test?
Zitat von TestSony verbaut bei beiden Action-Cams die gleiche Optik mit dem Gütesiegel Zeiss Tessar. Warum auch immer: Im direkten Vergleich fällt die Randunschärfe bei beiden erheblich schlechter aus, als wir das bisher von Sony kannten. Die sonst problemlose Weitwinkelmessung war dieses Mal durch die Unschärfe eher problematisch, da die Skala zum Rand hin kaum noch auswertbar war. Detailzeichnung gibt’s hier eigentlich keine mehr.
-
VIDEOAKTIV-Moderator
- 26.07.2011
- 2014
- GH6, S1H, Hero 9, 10 11 und alle Kameras, die zum Testen da sind
- Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
- Dell XPS15 9570
- Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)
Die Randunschärfe ist ein Bereich der Bildbewertung - es gibt zwangsläufig noch viele weitere Kriterien wie z. B. Schwachlichteigenschafte, Farbe, Helligkeit, Reaktion auf Gegenlicht/Lichtwechsel oder eben Artefakte. Wenn ein Bereich nicht so prikelnd ausfällt muss und kann das nicht zwangsläufig Auswirkungen auf die Gesamtnote haben.Viele Grüße
Joachim Sauer
Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.
Kommentar
-
Ok, es gibt ja zwangsläufig unterschiedliche Meinungen, und von Aktion-Cams habe ich zudem keinerlei Erfahrung.
Würde ich für ein Wechselobjektiv, einen Camcorder oder eine Bridge-Kamera eure Aussage „Detailzeichnung gibt’s hier eigentlich keine mehr“ lesen, wäre das für mich zum Kauf einfach unakzeptabel, unabhängig von weiteren positiven Eigenschaften, und weit entfernt von „sehr guter“ Bildqualität.
Ciao
Kommentar
-
VIDEOAKTIV-Moderator
- 26.07.2011
- 2014
- GH6, S1H, Hero 9, 10 11 und alle Kameras, die zum Testen da sind
- Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
- Dell XPS15 9570
- Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)
Ganz realistisch: Bei einem Blickwinkel von über 130 Grad fällt die Randunschärfe selbst bei großen Optiken ins Gewicht. Die Action-Cams sind hier alle nicht berühmt. Besonders erwähnt habe ich es eigentlich deshalb, weil die Sony Action-Cams hier bisher besonders gut waren - nun aber schlechter und damit auf dem Niveau der guten Konkurrenz.Viele Grüße
Joachim Sauer
Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.
Kommentar
Sky1
Einklappen
Sky2
Einklappen
Kommentar