Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VA-News - Sony FDR-X 1000 VR, HDR-AS 200: im Test mit Gratis-PDF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

VA-News - Sony FDR-X 1000 VR, HDR-AS 200: im Test mit Gratis-PDF

Der Markt der Action-Cams bleibt heiß umkämpft – und Sony will ganz vorne mitmischen. Mit den neuen Top-Modellen stehen die Chancen gut, GoPro vom Thron zu stoßen. Wir haben die FDR-X 1000 VR und HDR-AS 200 im Test.

Für beide Kameras wird im Test eine „sehr gute“ Bildqualität vergeben.

Wie erklärt sich das mit folgendem Text im Test?

Zitat von Test
    Sony verbaut bei beiden Action-Cams die gleiche Optik mit dem Gütesiegel Zeiss Tessar. Warum auch immer: Im direkten Vergleich fällt die Randunschärfe bei beiden erheblich schlechter aus, als wir das bisher von Sony kannten. Die sonst problemlose Weitwinkelmessung war dieses Mal durch die Unschärfe eher problematisch, da die Skala zum Rand hin kaum noch auswertbar war. Detailzeichnung gibt’s hier eigentlich keine mehr.
    Ciao

Kommentar

Die Randunschärfe ist ein Bereich der Bildbewertung - es gibt zwangsläufig noch viele weitere Kriterien wie z. B. Schwachlichteigenschafte, Farbe, Helligkeit, Reaktion auf Gegenlicht/Lichtwechsel oder eben Artefakte. Wenn ein Bereich nicht so prikelnd ausfällt muss und kann das nicht zwangsläufig Auswirkungen auf die Gesamtnote haben.
      Viele Grüße
      Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Kommentar

Ok, es gibt ja zwangsläufig unterschiedliche Meinungen, und von Aktion-Cams habe ich zudem keinerlei Erfahrung.
        Würde ich für ein Wechselobjektiv, einen Camcorder oder eine Bridge-Kamera eure Aussage „Detailzeichnung gibt’s hier eigentlich keine mehr“ lesen, wäre das für mich zum Kauf einfach unakzeptabel, unabhängig von weiteren positiven Eigenschaften, und weit entfernt von „sehr guter“ Bildqualität.

Ciao

Kommentar

Ganz realistisch: Bei einem Blickwinkel von über 130 Grad fällt die Randunschärfe selbst bei großen Optiken ins Gewicht. Die Action-Cams sind hier alle nicht berühmt. Besonders erwähnt habe ich es eigentlich deshalb, weil die Sony Action-Cams hier bisher besonders gut waren - nun aber schlechter und damit auf dem Niveau der guten Konkurrenz.
          Viele Grüße
          Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
          Lädt...
          X