Su1
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
VA-News - Kaiser Displaylupe SV 3.2: Sucher-Ersatz
Einklappen
X
-
Lange werden Firmen wie Kaiser mit solchen Produkten keine Geschäfte mehr machen können. Die 60 Jährige Ablösung der DSLR-Kamera durch die Spiegellose Kamera kann sogar schon dieses Jahr passieren. Ohne die großen Werbungen der Märkte mit DSLR-Billig-Einsteigerkits wäre es schon wohl soweit. Da einige Systemkameras wie die Panasonic G6 mit Sucher auch schon etwas über 400€ gehandelt werden, wo der Sucher auch bei der Videofunktion zur Verfügung steht, wird das die Sache schwer machen. Vor einigen Jahren, wo die LCDs noch sehr gespiegelt haben, schlecht aufgelöst waren und nicht hell genug waren, konnte man die Displaylupen gut gebrauchen, ein Renner waren sie aber nie.
VG
Jan
-
Gelegentlicher Nutzer
- 28.08.2011
- 17
- Panasonic Lumix DMC-GH5s, Rollei 7s, Handy Samsung Galaxy M30s
- Edius 10 Pro, Magix Video Deluxe 2019
- Windows-PC mit Mainboard Aorus X470; AMD Ryzen 2600X, 32 GB RAM, 3,2 TB HDD, Windows 10 Home 64 Bit
- Reiseberichte und Dokumentationen.
Jan hat Recht...
...mit seiner Feststellung, das die DSLR bald durch die DSLM abgelöst wird. Sogar Canon hat eine neue DSLM raus gebracht. Okay, für Profis wird die DSLR aufgrund ihrer Vollformatsensoren weiter erste Wahl bleiben. Aber in 5 Jahren wird die DSLR ein Nischendasein fristen. Und 65 Euronen für eine Displaylupe sind verdammt viel Geld und wegen des mäßigen Dioptrienausgleichs für stark kurzsichtige Brillenträger sowieso nicht geeignet.
Kommentar
-
Foren-Profi
- 15.10.2011
- 1208
- Sanyo Xacti HD1000/FH-1/PD1EXR/CS1/X1420 Panasonic HX-WA10/Lumix LX7/SZ7 Canon SX240/LEGRIA HF M46/G25 Sony HX9VN/WX50/WX350/GW55/HX200v/PJ780ve/NEX-6, Alpha 6300 FujiFilm X-S1/X20, Samung WB600/HMX-H20/EX2F JVC GZ-GX1/VX810/VX715/GC-XA2, Casio E
- Noch auf der Suche.
- i7 8700, GTX1050TI, 16GB, 256MB SSD 2TB HD Windows 10 64Bit
- Tutorials, Katzenfilme
Es gibt auch Systemkameras mit Vollformat Sensoren. Lassen sich Displaylupen auch an Kompaktkameras verwenden, 'nen Spiegel hab' ich schon ;)
Kommentar
-
Foren-Profi
- 25.08.2011
- 3700
- Fuji, Panasonic, Canon, iPhone, GoPro
- FCP 7, Resolve 14
- iMac, Win-i7-6700
- Unternehmensfilme, Sport
Zitat von Jan Beitrag anzeigenDie 60 Jährige Ablösung der DSLR-Kamera durch die Spiegellose Kamera kann sogar schon dieses Jahr passieren.
Außer im technikverrückten Japan nehmen DSLMs doch nirgends richtig Fahrt auf, und insgesamt kommen immer noch drei bis vier verkaufte DSLRs auf jede spiegellose Systemkamera, die über den Ladentisch geht.
In Europa ist das Verhältnis aktuell sogar noch deutlicher zugunsten der Reflex verschoben: In den ersten beiden Monaten des Jahres 2015 (diese Zahlen hat die Camera & Imaging Products Association gerade veröffentlicht) wurden hier gut 65 000 Systemkameras ohne Spiegel an den Mann gebracht, aber über 330 000 DSLRs. Da die CIPA der Verband der japanischen Fotoindustrie ist, werden Hersteller wie Samsung in diesen Statistiken zwar nicht erfasst, jedoch dürften deren Absatzzahlen das Bild nicht wesentlich ändern.
Zitat von pythagoras Beitrag anzeigenSogar Canon hat eine neue DSLM raus gebracht
Zitat von pythagoras Beitrag anzeigenfür Profis wird die DSLR aufgrund ihrer Vollformatsensoren weiter erste Wahl bleiben
Zitat von pythagoras Beitrag anzeigenin 5 Jahren wird die DSLR ein Nischendasein fristen.
Kommentar
-
Foren-Profi
- 06.01.2012
- 568
- Panasonis SDT 750 / FZ 1000 / Q500K/
- Magix VdL und ProX immer aktuell
- I7
- tutorials - Reisen
In 2002 hatte ich die erste "digitale" mit 5 Megapixel, einem "18-200" - echt 2,9 bis 35mm mit elektronischem Sucher Dimage7 von Minolta für bummelige 1000€. Bis 2006 habe ich die genutzt. Meine analoge - auch Minolta - tat ich nicht weg. Ich wusste um ihre Vorzüge - und hätte nicht gedacht das ich sie nie wieder anfassen würde.
Aber der Sucher der Digi war nicht gut und das Display war schon ordentlich - erinnerte mich aber an meine ersten Fotografentage mit schwarzem Tuch übern Kopf (Bild war grösser aber auf dem Kopf stehend). So gönnte ich mir in 2006 eine Pentax DSLR - endlich wieder ein Sucher mit Mattscheibe - dann kam die K30 von Pentax dazu um mit 10-20mm filmen zu können oder auch mit dem 500 Spiegeltele. Und jetzt habe ich die Lumix FZ 1000 (hätte auch ne GH4 werden könne) mit einem traumhaften elektronischen Sucher eine ganz tolle Knipse und als Filmgerät auch komplett gut nutzbar.
Ich glaube nicht das ich einen grösseren Sensor brauche wegen der geringeren Tiefenschärfe. Unabhängig davon wie sich die Märkte (die kleinen) bewegen - für mich ist das genial eine Kamera für alles zu haben. Dabei werden die anderen Geräte durchaus mit genutzt...man lernt nie aus...:good:
Kommentar
-
Foren-Profi
- 27.08.2011
- 1400
- Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, Huawei Mate 20 Pro, DJI-MiniDrohne
- EDIUS Pro X - DaVinci Resolve 18 Studio
- Video Workstation i9-9900K+Intel UHD-Graphics 630+NVidia RTX-2060 Super 8GB, 32GB RAM, HDMI-Vorschau
- Reise-, Natur- und Doku-Filme, S8/N8 Digitalisierungs-Dienstleistungen
-
Zitat von Bernd E. Beitrag anzeigenSiehst du wirklich bereits die große Trendwende weg von der DSLR am Horizont? Gerade in Deutschland, wo beim Kamerakauf gern auch das Prestige mitspielt, kann ich mir das in näherer Zukunft schwer vorstellen, und der Weltmarkt spricht sowieso eine andere Sprache.
Außer im technikverrückten Japan nehmen DSLMs doch nirgends richtig Fahrt auf, und insgesamt kommen immer noch drei bis vier verkaufte DSLRs auf jede spiegellose Systemkamera, die über den Ladentisch geht.
In Europa ist das Verhältnis aktuell sogar noch deutlicher zugunsten der Reflex verschoben: In den ersten beiden Monaten des Jahres 2015 (diese Zahlen hat die Camera & Imaging Products Association gerade veröffentlicht) wurden hier gut 65 000 Systemkameras ohne Spiegel an den Mann gebracht, aber über 330 000 DSLRs. Da die CIPA der Verband der japanischen Fotoindustrie ist, werden Hersteller wie Samsung in diesen Statistiken zwar nicht erfasst, jedoch dürften deren Absatzzahlen das Bild nicht wesentlich ändern.
Der heutige Normalkunde ist gar nicht mehr so Sucherbegeistert wie es früher mal war, außerdem regt sich jeder zweite Nutzer über das "Rumschleppen" auf. Auch in Fachgeschäften wird im Einstiegs und Mittelbereich gern eine Spiegellose Kamera empfohlen, das blinde DSLR-Empfehlen findet man nur bei meist älteren und sehr konservativen Verkäufern. Die Profis werden sich sicher noch Zeit nehmen, dazu ist ihnen das Bedienkonzept, die Akkuleistung (Sony-A) und die Objektivauswahl zu schlecht, Adapterlösungen schrecken eher ab.
Sony spricht aktuell nicht von den Märkten Asien, Europa und Nordamerika, sondern von Asien, Nordamerika, Deutschland und Europa. Deutschland ist im Moment beim Kameraverkauf ähnlich stark wie der Rest von Europa. Bis auf eine kleinere Menge DSLR A58-Modellen verkauft Sony fast nur Spiegellose Modelle. Und Sony ist immerhin mit 15 % - Dritter im DSLR-Markt.
Samsung hat schon ein wenig Erfahrung im DSLR-Bereich, die GX-Serie. Auch wenn sie in Zusammenarbeit mit Pentax entstanden sind.
VG
Jan
Kommentar
Sky1
Einklappen
Sky2
Einklappen
Kommentar