Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VA-News - ShotHotspot: online Location-Suche im Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VA-News - ShotHotspot: online Location-Suche im Test










    2013 06 19 Location Finder3



    Den passenden Standort für spektakuläre Aufnahmen oder einfach die idealen Drehorte für eine Dokumentation finden – das klappt nun online mit der Webseite von Shothotspot. Dabei setzt die Suche auf Google sowie Flickr und Panoramio. Von Google kommt die Suche und das Kartenmaterial, von Flickr und Panoramio Fotos mit Geodaten die automatisch eingespielt werden. Zusammen mit einer Bewertung der Anwender ist das ein spannendes System.
    Was bei der Suche herauskommt sind ...




    #2
    An sich ist das eine feine Sache, doch wenn man sich die für die jeweiligen Orte angebotenen Bilder ansieht, dann wird klar, dass diese Webseite noch einiges an Feinschliff braucht. Offenbar übernimmt man wahllos einfach nur Aufnahmen, die zufälligerweise am markierten Ort aufgenommen wurden, ganz egal ob sie wirklich etwas über diesen Ort aussagen. Denn welchen Sinn hat in diesem Umfeld beispielsweise die Großaufnahme eines Sperlings? Oder ein fallender Wassertropfen, fotografiert im Studio?
    Auch die Benennung der Orte bzw. Bilderserien ist, wie von Videoaktiv erwähnt, oftmals eine Katastrophe. Wer errät, welche Locations sich hinter den Titeln "Späten Klein Groß Riesig!" oder "Schwer Bewerblich Vorstehhund" verbergen? Einfach, oder? Ersteres sind Fotos der Elbmündung vor Cuxhaven, letzteres zeigt in einer zu 90 Prozent unscharfen Aufnahme ein Fahrraddetail, wie man es überall finden kann. Alles sehr hilfreich bei der Suche nach einem interessanten Ort für eigene Aufnahmen... Dafür schicken einen, wenn man nach "Tiere in Bayern" forscht, die ersten drei Treffer in den Stuttgarter Zoo!
    Mein Fazit nach zugegebenermaßen nur kurzer Beschäftigung mit ShotHotspot: Unterhaltungswert ist vorhanden, der praktische Nutzen für eine Locationsuche aber bisher doch etwas begrenzt.

    Kommentar

    • Sky1

      Einklappen

      Sky2

      Einklappen
      Lädt...
      X