Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VA-News - Panasonic AG-AC 90: Videoszenen bei Nacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VA-News - Panasonic AG-AC 90: Videoszenen bei Nacht










    01 vad0213 ag-ac90



    Der AG-AC 90 ist das lange erwartete Bindeglied zwischen Amateur- und Profi-Filmerwelt. Trotz einfacher Bedienung und Vollautomatik-Möglichkeit kann es auch zur besseren kreativen Gestaltung völlig manuell bedient werden. Im Test in unserer neuen VIDEOAKTIV-Ausgabe 02/13 erstaunten vor allem die Schwachlicht-Aufnahmen.
    Davon können Sie sich hier ...




    #2
    Geht so

    Die Kamera hat fast 1/5 Zoll Wandler, genau 1/4,7 Zoll. Da würde ich nicht mehr von Viertelzollchips sprechen. Die Aufnahmen reißen mich auch nicht vom Hocker. Ich finde, sie schmiert ganz schön die Details in den Tiefen zu. Auch gefallen mir die Hauttöne nicht. Sicher kann man einstellungsmäßig noch was ändern und auch die Kompression fürs Internet wird das Ihre tun. Aber so auf den ersten Blick muss ich sagen, ich hab schon schönere Aufnahmen gesehen, auch von preisgünstigeren Kameras. Aber dennoch sicher keine schlechte Kamera.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für diese Nachtaufnahmen.

      Die Szenen wurden im Schnittprogramm Edius bei bester Kompression hintereinander gehängt, nicht nachbearbeitet und mit hoher Datenrate ausgespielt.
      Ich würde mir wünschen diese Aufnahmen im Original sehen zu können. Dazu kann man sie mit AVCmerge zusammen stellen und die in den AVCHD Streams enthaltenen Metadaten unverändert erhalten.

      Gruß
      Peter
      Gruß
      Peter

      Kommentar


        #4
        Auch mich haben die Aufnahmen nicht vom Hocker gerissen. Im übrigen finde ich Bennys Feststellungen zutreffend.
        Liebe Grüße,

        Rüdiger

        Kommentar


          #5
          Ich kann die Schwärmerei auch nicht nachvollziehen. Da hab ich schon stimmungsvollere Aufnahmen gesehen, auch wenn das Rauschverhalten in Ordnung scheint. Mit welchem Weißabgleich wurde denn gearbeitet? Automatik, Festwert Tag, Festwert Kunstlicht, manueller Abgleich (worauf?)? Mit welchen dB-Werten wurde aufgenommen? 0dB, +3 dB ... Automatik, Vollautomatik? Einige Angaben mehr wären zur Beurteilung recht hilfreich.

          Gruß
          KDS

          Kommentar


            #6
            Zitat von K.-D. Schmidt Beitrag anzeigen
            Mit welchem Weißabgleich wurde denn gearbeitet? Automatik, Festwert Tag, Festwert Kunstlicht, manueller Abgleich (worauf?)? Mit welchen dB-Werten wurde aufgenommen? 0dB, +3 dB ...
            Genau das kann man z.B. mit ShowRecDat sehr gut in der Vegas TL anzeigen lassen. Daher wäre es sehr schön, wenn die Original Files verfügbar gemacht würden.

            Gruß
            Peter
            Gruß
            Peter

            Kommentar


              #7
              Von der Lowlight-Qualität bin ich schon angetan. An der Farbstimmung, insbesondere an den Hauttönen, kann man vermutlich mit manuellen Einstellungen noch etwas ändern.
              Was mich sehr stört, sind die extremen sternförmigen Strahlen um Lichtquellen herum. Das habe ich auch schon in anderen Aufnahmen der AG-AC90 gesehen. Für einen Weihnachtsmarkt mag das ja sogar noch gut passen - für andere Aufnahmen störend - zumal man in den meisten Fällen bei der Sensorgröße Lichter nicht in die Unschärfe bekommt.

              Nebenbei: Wie handhabt videoaktiv bei derartigen Aufnahmen eigentlich das Recht auf das eigene Bild - viele Personen sind deutlich zu erkennen. (vergleiche Artikelserie zu diversen rechtlichen Fragen bei Videoaufnahmen http://www.videoaktiv.de/PraxisTechn...itsrechte.html ) Sind die alle um ihr Einverständnis gebeten worden?
              Wie schätzen andere das ein?

              Gruß
              Bernd

              Kommentar


                #8
                Jedenfalls ist die Kamera eine Zeitmaschiene

                "Weihnachtsmarkt 2013" :laugh:

                Dafür ist sie echt günstig :good:

                Also das Rauschverhalten ist schon recht gut!

                Kommentar

                Sky1

                Einklappen

                Sky2

                Einklappen
                Lädt...
                X