Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VA-News - Nikon 1 V2: schnelle 14,2 Megapixel-Cam mit Full HD-Video

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

VA-News - Nikon 1 V2: schnelle 14,2 Megapixel-Cam mit Full HD-Video

V2 10 100 ME1 kl

Dass Nikon mit einer neuen Kamera des Nikon 1 Systems an den Start geht, hat sich bereits vor Tagen mit sinkenden Preisen der Nikon 1 V1 angekündigt. Heute präsentiert Nikon nun die Nikon 1 V2 – und damit die zweite Generation des eigenen Nikon 1-Systembajonetts. Beworben wird sie mit geringem Gewicht, drahtloser Bildübertragung und der Filmaufnahmequalität.
    Schneller ist die Nikon 1 V2 ...

Mit dem CMOS-Sensor im Nikon CX-Format (13,2 x 8,8 mm) bei einer Auflösung von 14,2 Megabildpunkten werden die unangenehmen Nebenwirkungen bei Videoaufnahmen von roten Dachziegeldächern, Fenster-Jalousien etc. im Gegensatz zu den DSLR-Kameras mit dem APS-CMOS-Sensor wohl vermieden. Sensationell für das Deutsche Filmerherz ist die Beschränkung der Videoaufnahmemöglichkeiten auf 60 bzw. 30fps. Na ja, ich ich filme schon über zwei Jahre mit 30fps, für mich also ist das kein "Knüppel zwischen den Beinen".

Der "Wachturm" oben sieht ja schick aus, wird wohl bei einem Fotobummel in der Stadt alle Blicke auf sich ziehen.

Die Sache mit den Wechselobjektiven wird einigen Leuten wohl noch den Kopf zerbrechen. Man müßte etwas erfahren können ob andere Objektive per Adapter und manueller Bedienung angeschlossen werden können.

Möglicherweise wird diese Kamera ein Hit im Hobbyfilmerlager und bei Realisten die sich nicht mit der szenischen Filmerei abplagen wollen...

Ein solches Mikrofon: Klick!
    für atmosphärische Aufnahmen in Stereo würde mir viel besser gefallen auf dieser Kamera!
    Zuletzt geändert von Video&Bild; 24.10.2012, 17:03.

Kommentar

Zitat von Video&Bild Beitrag anzeigen
      Man müßte etwas erfahren können ob andere Objektive per Adapter und manueller Bedienung angeschlossen werden können.
      Das Nikon 1-System an sich ist ja nicht neu, und so ist das leicht zu beantworten: Ja, es gibt längst sowohl Originaladapter von Nikon für F- und G-Optiken (AF und Bildstabilisator bleiben erhalten) als auch viele rein mechanisch arbeitende Fremdadapter zum Anschluss von Optiken von/für C-Mount, Canon EF und FD, Leica M und R, M42, Olympus und andere.

Kommentar

Wenn ich mir so den vorhandenen Platz ansehe an der Kamera und den Durchmesser meines SIGMA-Zooms 18-200mm, bekomme ich Zweifel ob man das Ding an das kleine Gehäuse anbringen kann.

Weißt Du welchen Cropfactor diese Kamera hat?

Kommentar

Laut Nikon "etwa 2,7".

Kommentar

900 € mit einer f 3,5 - f 5,6er Wechsel-Kitoptik und das mit einem 1" Sensor ?

Die Kamera wird genau so ein Ladenhüter wie die V 1. Die V 1 verkauft sich erst, seitdem sie vor kurzem mit Kitobjektiv für 399 € verramscht wir, die gut 800 € Anfangspreis waren auch viel zu viel. Das sind wir ja schon in der Spiegelreflexmittelklasse.

Irgendwie weiss Nikon auch nicht so recht was sie wollen. Warum es eigentlich Systemkamera gibt, hatte damals einen Grund.

Sehr kompakte Ausmaßen und eine Speigelreflex vergleichbare Qualität sollten sein - die V 2 besitzt gar nichts von Beiden. Wer auf Bedienbarkeit wert legt, kauft sich eine OM D M 5 oder gleich eine Spieglereflex, die kostet auch nicht mehr und hat deutliche Vorteile.

Die Kamera hat nur 2 richtige Vorteile, sie ist gemacht für A) Nikon Fanboys und B) für Telefreunde wegen des 2,7er Crops (das geht beim Weitwinkeladaptieren natürlich nach hinten los).

Die V 1 (mit Kitoptik) hat sich zuletzt gerade so gegen eine Highend Kompaktkamera (Nikon P 7700 - Preis ca die Hälfte von der V 2) durchgesetzt, die V 2 wird sich durch den 1" Sensor & der kleineren Pixel zur V 1 defintiv nicht deutlich steigern können, wenn dann nur in Sachen Auflösung.

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
            Lädt...
            X