Su1
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
VA-News - NAB 2012: Grass Valley Edius 6.5 - erweiterte Funktionen
Einklappen
X
-
Erfahrener Nutzer
- 22.08.2011
- 170
- Sony PXW-X70, Richtmikro Sony ECM 673, Reportermikro Sennh. MD421, Grenzflächenmikro Beyerd., Sony Audiorecorder PCM-M10, Eigenbau Videorig ... ... ... ...
- Edius 7
- magic max HD
- sozial engagierte Reportagen und Dokus
Wer keinen Bedarf an 3D-Videos hat, ...
kann bei Edius 6 (mit kostenlosem Update 6.07) bleiben. Wesentlich neues wird wohl erst mit Edius 7 frühestens nächstes Jahr kommen - mal sehen, ob ich das dann überhaupt brauche, denn ich bin mit dem schnellen und stabilen Edius 6 sehr zufrieden.
Wer Edius 6 noch nicht hat, vielleicht gibt es das in Kürze billiger ???Zuletzt geändert von phronopulax; 17.04.2012, 10:43.
-
Sehe ich genau so. Schade, dass nun auch Edius möglichst viel Profit a-la Adobe machen will. Früher wäre so eine Update kostenlos gewesen. Na ja... Wenn man 3D unbedingt braucht... Hätten sie lieber mehr Effekten, Vorlagen und Schnittstellen für Plugins von anderen Hertsellern integriert... Mit Edius arbeiten längst nicht nur die Profis - da sieht man bei Adobe CS6 schon eher die Schritte in die richtige Richtung.Zuletzt geändert von takitano; 17.04.2012, 15:12.
Kommentar
-
Erfahrener Nutzer
- 22.08.2011
- 170
- Sony PXW-X70, Richtmikro Sony ECM 673, Reportermikro Sennh. MD421, Grenzflächenmikro Beyerd., Sony Audiorecorder PCM-M10, Eigenbau Videorig ... ... ... ...
- Edius 7
- magic max HD
- sozial engagierte Reportagen und Dokus
Zitat von takitano Beitrag anzeigenSehe ich genau so. Schade, dass nun auch Edius möglichst viel Profit a-la Adobe machen will. Früher wäre so eine Update kostenlos gewesen.
ganz so negativ sehe ich es nicht. Was ich meinte: Wer 3D-Video nicht braucht (ich rede nicht von 3-D-Effekten, die gibt es in Edius 6), der braucht kein Upgrade auf 6.5, einen Zwischenschritt zu Edius 7.
Der Aufwand für die Programmierung für 3D-video ist schon erheblich - das ist kein Update mehr, sondern ein Upgrade für diejenigen, die es benötigen und das kann nicht kostenlos sein.
Die kostenlosen Updates 6.01 bis 6.07 haben schon wichtige Verbesserungen gebracht, so dass Edius 6 ein tolles Programm ist, mit dem Grass-Valley-Forum als Pluspunkt dazu. Das Update 6.07 kam immerhin, als 6.5 schon länger angekündigt war - man pflegt also trotzdem weiter. Mir sind Qualität und Stabilität sowieso wichtiger als noch ein paar Effekte und Plugins mehr, die Filme nicht unbedingt besser machen - ich will ja nicht star-wars produzieren.
Das Vitasceene-Upgrade von Version 1 auf 2 (im Kaufrausch angeschafft) werde ich wahrscheinlich wieder abgeben (brauche ich für meine Reportagen und Dokus nicht) und wenn ProDad Heroglyph 4 (unter anderem mit animierter Schreibschrift) mich überzeugt, brauche ich nicht noch 3 weitere Titel-Plugins, die möglich sind. Bei Plugins sollte man sich sowieso auf diejenigen beschränken, die man wirklich braucht. Um so schneller und stabiler ist das Schnittsystem.
Viel Freude beim Filmemachen
phronopulax
Kommentar
Sky1
Einklappen
Sky2
Einklappen
Kommentar