Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VA-News - Testaufnahmen: Canon EOS C300 im Praxistest

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

VA-News - Testaufnahmen: Canon EOS C300 im Praxistest

Canon_EOS_C300_Videovorstellung_news_2

VIDEOAKTIV-Camcorder-Experte Martin Biebel hatte eines der ersten Serienmodelle der Filmer-EOS C300 von Canon im Test-Labor. In seinem Videobericht zum Gerät macht er Sie mit den grundlegenden Funktionen der C300 vertraut, zeigt beispielhaft einen Rigaufbau für das Gerät und fünf Minuten Testaufnahmen, die die Qualitäten der Kamera belegen.
    Der Großsensor-Camcorder EOS C300 ist Canons Profi ...

Aliasing/Moire (gar Regenbögen) auf feinen Ziegeldachstrukturen sieht man bei dem Vimeo-Video nicht, da eine Nebelwand davor liegt.
    Eine objektive Bewertung der Aufnahme in dieser Hinsicht ist kaum möglich...

Die Qualität der Aufnahmen reißt mich nicht vom Hocker. Es fällt mir allerdings auf, dass dunkle Partien relativ wenig Zeichnung zeigen. Trotz höherer S/W-Luminanzauflösung sehe ich einen signifikanten Bildschärfezugewinn bei den Farbvideos im Vergleich mit zu anderen Canon EOS DSRLs nicht... Wer schaut sich schon S/W-Videos an?
    Hat diese Kamera keinen Bildstabilisator? Insbesondere die Innenaufnahmen am Videoende zittern doch ganz schön dahin.
    Ist mit dem "Elchgeweih" mit Schulterauflage gefilmt worde oder hat man die Kamera Freihand gehalten?

Ich habe mir einfach mal das Vimeo-Video per Clip Grab runtergeladen, man bekommt es in HD 1280x720p-25. So kann man das Video in aller Ruhe mit einem Player oder im NLE betrachten.
    Zuletzt geändert von Video&Bild; 01.03.2012, 07:52.

Kommentar

Testaufnahmen

Hallo Video&Bild

Zur Kontrolle von Moiree-Effekten ist der Tilt über die Häuserfront gedacht, bei dem sie bei klassischen Canon SLRs entsprechende Effekte sehen würden.

Die gegenlichtigen Aufnahmen sollen eher die Zeichnung bei feinen Kontrastunterschied zeigen.
      Bildschärfezugewinn können sie kaum bei Aufnahmen mit 1280x720 sehen. Auch die doppelte Kompression, die von uns zum Upload und von Vimeo zur anzeige durchgeführt wird verhindert dies.
      Auf diesen Umstand wird per Einblendung am Anfang der Beispielsequenz hingewiesen.

Laden sie bitte die beiden Original-Szenen herunter, die wir zum Download freigegeben haben.

Nein, die Kamera hat natürlich keinen Bildstabilisator. Es wurde mit Schärfezieheinrichtung und Mattebox vom Stativ gefilmt.

Kommentar

Hallo Herr Biebel,

Zitat von Martin Biebel Beitrag anzeigen
        Hallo Video&Bild

Zur Kontrolle von Moiree-Effekten ist der Tilt über die Häuserfront gedacht, bei dem sie bei klassischen Canon SLRs entsprechende Effekte sehen würden.
        Die szenische Vorbereitung für diesen Test ist nicht zielführend. Gehen Sie bei Sonnenschein raus und filmen Sie rote Ziegeldächer ohne Gegenlicht, jedoch beleuchtet von der Sonne. Machen Sie das in größter Weitwinkelposition mit unterschiedlicher Blendenöffnung.

Die gegenlichtigen Aufnahmen sollen eher die Zeichnung bei feinen Kontrastunterschied zeigen.
        Bildschärfezugewinn können sie kaum bei Aufnahmen mit 1280x720 sehen. Auch die doppelte Kompression, die von uns zum Upload und von Vimeo zur anzeige durchgeführt wird verhindert dies.
        Auf diesen Umstand wird per Einblendung am Anfang der Beispielsequenz hingewiesen.
        Doch doch, bei Vimeo-Präsentationen kann man immer etwas ablesen, was durch die Komprimierung nicht verloren geht.

Laden sie bitte die beiden Original-Szenen herunter, die wir zum Download freigegeben haben.
        Habe ich gemacht, Sie haben aber nicht angegeben, welchen Player man für dieses Videoformat einsetzen kann.

Nein, die Kamera hat natürlich keinen Bildstabilisator. Es wurde mit Schärfezieheinrichtung und Mattebox vom Stativ gefilmt.
        Diese Zitterszenen gehören dann in die runde Ablage. Evtl. stabileres Stativ nehmen!

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
        Lädt...
        X