Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VA-News - PNY 4-in-1-Linsenset: Smartphone-Optiken an der Klammer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

VA-News - PNY 4-in-1-Linsenset: Smartphone-Optiken an der Klammer

Auch wenn die Smartphones immer mehr Kameramodule bekommen sind Zusatzoptiken auch weiterhin sehr beliebt, denn sie erweitern die optischen Freiheiten erheblich mehr. PNY liefert ein vergleichsweises günstiges Set mit vier Optiken.

Weitwinkelvorsätze sind für mich persönlich uninteressant.
    Kennt die Redaktion einen scharf abbildenden Televorsatz(ca. 3fach) an der Klammer für Smartphones.
    Genau das wäre für mich eine Option.

Kommentar

Ja, ein gutes 3-4x Tele wäre interessant. Bisher habe ich nur 2x Televorsätzen gefunden, die bringen nicht so viel.
      (Oder halt gleich 10-12x was schon wieder zuviel ist)

Kommentar

Zitat von Video&Bild Beitrag anzeigen
        Weitwinkelvorsätze sind für mich persönlich uninteressant.
        Kennt die Redaktion einen scharf abbildenden Televorsatz(ca. 3fach) an der Klammer für Smartphones.
        Genau das wäre für mich eine Option.
        Nein, da muss ich derzeit auch passen. Aber ganz prinzipiell bin ich für jeden Hinweis in diese Richtung dankbar, denn da wollen wir dann demnächst auch einen Test zu machen.
        Viele Grüße
        Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Kommentar

Zitat von Joachim Sauer Beitrag anzeigen
          Nein, da muss ich derzeit auch passen. Aber ganz prinzipiell bin ich für jeden Hinweis in diese Richtung dankbar, denn da wollen wir dann demnächst auch einen Test zu machen.
          Bitte aber nur etwas was scharf zeichnet vorstellen, die schlechten muss man nicht vorstellen. :angel:

Kommentar

https://www.photoscala.de/2016/12/04...e-ausprobiert/
            Gruß

Hans-Jürgen
            (Hier findet Ihr meine Videos)

Kommentar

Die Zeiss Exolens werden nicht mehr gestellt
              Viele Grüße
              Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Kommentar

Mit Gimbal könnte man dann auch nicht mehr arbeiten, da sich der Schwerpunkt des Smartphones gewaltig verschiebt,
                gerade aber bei Teleaufnahmen ist die Gimbal-Eignung der Vorsätze wichtig.

Kommentar

Nach etwas Suche auf Amazon hätte ich noch zwei Teleobjektive gefunden:

1x mit 5-fach Tele (im Set):
                  Bresser 8911005 Linse, 3-er Set mit 150 Grad Super Weitwinkel, 238 Grad Fisheye, 5X Teleobjektiv für Smartphone

1x mit 3-fach Tele:
                  InLine 55494 Smartphone Aufsteck-Objektiv Tele 3X schwarz

Ich habe von Wolffilms eine Handyhülle, so kann ich bei meinem S9 die Objektive aufschrauben. Der bessere Sitz bringt auch deutlich bessere Ergebnisse als die Vorsätze davorgeklemmt.

"Wolffilms Epic Samsung Galaxy S9 Hülle Lens Case Aluminium Silikon mit Objektiv Gewinde für Wechselobjektive von Sandmarc, Wolffilms, Apexel und Co. - Schwarz"
                  Zuletzt geändert von kmw; 09.11.2018, 08:25.

Kommentar

Zitat von Video&Bild Beitrag anzeigen
                    Mit Gimbal könnte man dann auch nicht mehr arbeiten, da sich der Schwerpunkt des Smartphones gewaltig verschiebt,
                    gerade aber bei Teleaufnahmen ist die Gimbal-Eignung der Vorsätze wichtig.
                    Mit dem universellen Feiyutech G6 plus kann man unterschiedliche Schwerpunkte in Sekundenschnelle mit einer kleinen Korrektur ausgleichen.

Die Kalibrierung braucht nämlich nicht verändert zu werden. Das Handy wird lediglich ein wenig (in diesem Fall nach hinten) verschoben.

PS: Habe gerade überlegt, dass sich ja auch das Gewicht verändert. Insofern ist wohl doch eine neue Kalibrierung (die sehr einfach ist) erforderlich).
                    Zuletzt geändert von Rüdiger; 09.11.2018, 09:18.
                    Liebe Grüße,

Rüdiger

Kommentar

Deine Erfahrungen mit dem Gimbal würden mich interessieren :good:
                      Er ist ja recht vielseitig und auch für kleinere Kameras verwendbar... aber die Amazon Bewertungen lassen mich zögern.

Kommentar

Hallo Michael,

Ich war zuerst auch am Zweifeln, auch wegen einer negativen "Beurteilung" in YT und einiger Amazon-Rezessionen. Auf ebay fand ich dann ein Angebot für 185,--€ incl. Versand. Da das über Paypal lief und kostenfreie Rückgabe garantiert wurde, habe ich zugeschlagen. Die haben pünktlich geliefert und sogar noch einen optionalen Adapter für Smartphones dazugepackt.

Nach der Kalibrierung gem. Video von Feiyu konnte ich die Sony RX100 Mark 6 problemlos nutzen. Ein Zittern oder sonstiges Motorengeräusch ist nicht vorhanden.

Als Hauptnachteil (bezogen auf die RX100) sehe ich, dass die Schnellkopplungsscheibe des Gimbals genau über dem Akkufach der Kamera sitzt und ein Wechsel desselben etwas komplizierter wird. Leider gibt es eben doch keine eierlegende Wollmilchsau.

Nach dem ich die Firmware upgradete, konnte ich meine RX 100 Mark 6 mit dem Gimbal koppeln. Einige Funktionen, wie Foto oder Video, Zeitraffer und Zoom sind vom Gimbal aus bedienbar. Noch bin ich aber im Lernprozess.:crying:
                        Liebe Grüße,

Rüdiger

Kommentar

Zitat von kmw Beitrag anzeigen

1x mit 3-fach Tele:
                          InLine 55494 Smartphone Aufsteck-Objektiv Tele 3X schwarz
                          "… aber die unscharfe Randzone relativ groß (geschätzt zweimal 15-20 Prozent. "

steht dort..., wohl in der Praxis kaum brauchbar bei Videoaufnahmen in UHD?

Kommentar

Das 3x Tele hatte ich bestellt, es geht aber zurück da es mit meiner Handyhülle nicht kompatibel ist. Schade, ich hätte es gerne ausprobiert.Hallo Rüdiger,auf der Herbstmesse von Foto-Sauter habe ich mir gestern den Gimbal angesehen und konnte ihn ausführlich testen. Selbst meine Lumix GX9 trägt er ohne Brummen, Zittern oder sonstigen Fehlern. Damit stand die Entscheidung fest und ich hab ihn dort gleich gekauft. Auch wenn er dort nicht sooo günstig war wie bei Dir im Netz. Aber den Fachhandel der solche Hausmessen mit Testmöglichkeit bietet, muss man auch unterstützen...Jetzt wird am WE ausgiebig getestet.

Kommentar

Moin Michael,
                              herzlichen Glückwunsch. An sich unterstütze ich auch den örtlichen Fachhandel. Der hatte aber Gimbals nicht einmal im Angebot, so dass ich nicht einmal fremdzugehen brauchte. Bei Hero 7, RX 100 Mark6 und AX 700 sind allesamt die monitären Gegenwerte in den Kassen des örtlichen Handels gelandet.
                              Ich will Dich nicht beim Testen stören, dennoch eine Frage. Kommst Du noch nach Montage der Schnellkupplung an die Akkus ran? Wie schon erwähnt, klappt das nicht bei der RX100.
                              Liebe Grüße,

Rüdiger

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
                              Lädt...
                              X