Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VA-News - Prograde: microSDXC-Karten mit 200MB/s und Dual-Slot-Kartenleser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VA-News - Prograde: microSDXC-Karten mit 200MB/s und Dual-Slot-Kartenleser

    Die Speicherspezialisten von Prograde kündigen zwei neue microSDXC-Karten mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 200 MB/s an und bringen gleich noch zwei Dual-Slot-Kartenleser mit USB-3.1-Anschluss.



    #2
    Da empfiehlt bei kritischen Aufnahmen mit hohen Datenraten wohl eher der Kauf einer SD-Karte mit V90-Aufdruck, die vielleicht keine Maximal-(Schreiben oder Lesen??)Raten von 200 MByte/s verspricht, dafür aber eine Minimal-Schreibrate von 90 MByte/s garantiert (statt wie hier nur 60).

    Nachtrag:
    Ich war oben vielleicht etwas zu kritisch.
    Garantierte 60 Megabyte/Sek. Schreibrate sind immerhin 480 Megabit/Sek. - welche Kameras liefern solche Datenraten? (es gibt sie schon, und in Zukunft mit 4K/50p evtl. vermehrt).

    Immer daran denken, dass bei solchen Garantien zur minimalen Daten-Schreibrate, die auf der Karte aufgedruckt sind, der Kamera-Kartenslot nicht in der Rechnung enthalten ist. Wenn der die Schreibrate nicht voll unterstützt (mal abgesehen davon, dass er UHS-II-fähig sein muss), helfen weder V60- noch V90-Garantien.

    Aber es gibt im www konkrete SD-Karten-Tests mit konkreten Kartenlesern und evtl. auch konkreten Kameras. Ausserdem geben die Kamerahersteller oft auch Kartenempfehlungen ab.

    Zum Schluss: Es gibt nicht allzuviele MicroSD-Karten mit V90-Garantie, und wenn der Preis bei der Auswahl auch eine Rolle spielt und die Kamera-Schreibrate nicht bereits an der minimal zugesicherten Kartengrenze liegt (auf die es stets ankommt), spricht das durchaus für V60 statt V90.
    Zuletzt geändert von Skeptiker; 09.10.2018, 07:37.

    Kommentar

    Sky1

    Einklappen

    Sky2

    Einklappen
    Lädt...
    X