Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnappschuss mit TZ 81

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnappschuss mit TZ 81

    Moin! Ich habe eine kurze Frage:Ich habe vorhin mit meiner TZ81 (Panasonic) zwei Vögel fotografiert, die gerade gestartet sind. Auf dem Foto sieht man die Vögel nur verschwommen. Also die Belichtungszeit zu lange? Besteht die Möglichkeit das umzustellen, oder kann ich solche Aufnahmen mit meiner Kamera gar nicht machen?

    #2
    Zitat von Bremer83 Beitrag anzeigen
    Also die Belichtungszeit zu lange?
    Um das zweifelsfrei als Ursache festmachen zu können, müsste man das Bild sehen, aber es ist zumindest wahrscheinlich - vor allem, wenn die unbewegten Objekte im Bild scharf sind.

    Zitat von Bremer83 Beitrag anzeigen
    Besteht die Möglichkeit das umzustellen, oder kann ich solche Aufnahmen mit meiner Kamera gar nicht machen?
    Ihrem Datenblatt zufolge besitzt die TZ81 unter anderem eine Blendenautomatik (du gibst die Belichtungszeit vor, die Kamera wählt die dazu passende Blende) und eine komplett manuelle Einstellung. Mit beiden - und natürlich indirekt ebenso mit der Zeitautomatik - kannst du sehr einfach vermeiden, dass die Verschlusszeit zu lang wird. Notfalls musst du den ISO-Wert erhöhen, damit genug Spielraum zur Verfügung steht.

    Kommentar


      #3
      Hab' selbst keine TZ81, in der Beziehung unterscheiden sich die Kameras nicht all zu viel. Auf S für "shutter priority" stellen, was dir ein Verändern der Verschlusszeit erlauben sollte. Gibt sicher irgend ein Rädchen, das mit dem für das jeweilige Programm dazugehörigen Parameter verbunden ist.

      Kommentar


        #4
        Hier das Foto
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Vögel können natürlich recht schnell fliegen. Das muss man durchtesten, ich würde mal mit 1/250 Sekunde auf Programm S anfangen und dann in Richtung 1/1000 Sekunde gehen, vielleicht auch schneller. Das ist eine Erfahrungssache und muss halt getestet werden.

          VG
          Jan

          Kommentar


            #6
            Schafft die Kamera das denn ?
            Kannst Du denn was an der Belichtungszeit, Iso-Wert usw was machen ?
            Ist das eine DigiCam ?
            Ich kenne mich mit dem Gerät nicht aus, deswegen frage ich.

            Kommentar


              #7
              Hier die Specs ;)

              http://www.panasonic.com/de/consumer...z81.specs.html

              Kommentar


                #8
                Wie ich schon geschrieben habe, sollte man den Shutter anpassen. Wenn man eher ein Anfänger ist bietet sich das Programm S an (Blendenautomatik / Zeitvorwahl), weil wenn der Nutzer den Shutter wählt, passt die Kamera automatisch die ISO (wenn diese auf Auto steht) und die Blende a, sodass die optimale Belichtung stattfindet. Bei der TZ81 kann man mit Einstellung mechanischer Shutter bis 1/2000 belichten, bei Wahl des elektronischen Shutters sogar bis zu 1/16000, dann aber ohne Blitz.

                VG
                Jan

                Kommentar

                Sky1

                Einklappen

                Sky2

                Einklappen
                Lädt...
                X