Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GH2 noch aktuell?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GH2 noch aktuell?

Hallo liebes Forum,

meine aktuelle Sony VDSLR möchte ersetzt werden - durch eine VDSLR, die manuelle Belichtung bietet (das habe ich leider sehr vermisst).
    Nun ist die Panasonic GH2 ja state-of-the-art in der Videqualität, neben der NEX-5N ist sie mein Favorit. Jedoch wurde sie ja schon September 2010 vorgestellt/verkauft, was also heißt, dass ein möglicher Nachfolger nicht soo weit entfernt sein sollte - vermutlich zur Photokina im September 2012.
    Es stellt sich also die Frage, ob es sich noch lohnt, 1000€ für die GH2 auszugeben, wenn im September möglicherweise eine GH3 mit Global Shutter und 4:2:2 (?) folgt?
    Nebenbei sind die neuen Canon-Produkte wie die 1D-X ja auch nicht schlecht, eine mögliche 7D Mark II würde sogar ins Budget passen.
    Wie sind eure Meinungen dazu? :)

Vielen Dank & viele Grüße!

Wenn du die Kamera jetzt möchtest, was hilft es dir dann zu warten, ob eventuell in zehn Monaten ein Nachfolger vorgestellt wird? In nächster Zeit ist eine GH3 noch nicht zu sehen, und wer weiß, was sie alles kann, wenn sie irgendwann kommt. Global Shutter? 4:2:2? Ist theoretisch möglich, doch angesichts des Lapsus bei der GH2 muss man Panasonic fast schon dankbar sein, wenn die GH3 wenigstens wieder 1080p25 beherrscht. 1000 Euro brauchst du für eine GH2 übrigens längst nicht mehr hinzulegen: Derzeit läuft eine Cashback-Aktion, und damit bekommt man eine GH2 samt 14-42mm-Objektiv für weniger als 700 Euro.
    Da du aber von einer Sony-DSLR her kommst, wären vielleicht auch die neuen A65- und A77-Gehäuse eine Überlegung wert. Inwieweit da manuelle Einstellungen möglich sind, hab ich momentan zwar nicht parat, aber du könntest deine vorhandenen Optiken mit allen Funktionen weiterverwenden. Richtige DSLRs sind das dann genausowenig wie die GH2, doch wenn es dir um Videos geht, dann ist eine EVIL- (wie die GH2) oder SLT-Kamera, wie die Sonys, durchaus von Vorteil. Meine eigene GH2 ist übrigens auch noch nicht mal eine Woche alt.
    Zuletzt geändert von Bernd E.; 10.11.2011, 17:54.

Kommentar

Danke für deine Antwort!
      Ja, das Problem ist... ich "brauche" sie nicht jetzt, aber ich glaube, jeder hier im Forum versteht, was ich meine! :D
      Global Shutter erscheint mir recht wahrscheinlich, 4:2:2 eher nicht, das wäre ja ein Angriff auf die eigene (Profi-)Produktlinie.

Die neuen Sonys sind ok, bieten vollmanuelle Belichtung, haben aber leider den 24-Megapixel-Chip. Sie haben nach aktuellen Tests auch noch einiges an Moiré und Rolling Shutter. Ansonsten finde ich sie auch extrem gut, gerade das Magnesiumgehäuse und das Top-Display der A77. Wegen der vorhandenen Minolta-/Sony-Optiken: Ja, das stimmt. Ich besitze 7 Objektive für Sony/Minolta A, aber die könnte ich ja auch an die GH2 adaptieren. Da der Adapter ohne Linse ist, leidet die Bildqualität auch nicht. Das mit den EVILs, genau. Gerade der EVF ist im Sonnenlicht Gold wert, dann kann man über alle Canon-Nutzer mit ihren wackligen Displaylupen nur noch lächeln. Da ich ja auch schon von einer Sony EVIL komme, ist das für mich klar und ich würde auch keine DSLR mehr kaufen (Videos).

Wie ich also auch aus deinem letzten Satz herauslesen kann, hältst du es noch für lohnenswert. Das freut mich zu hören, denn so ist bisher auch meine Meinung ;) denn die GH2 ist meiner Meinung nach genial. Zubehör liegt bereit, insofern eine perfekte Kamera!

Kommentar

hallo willi,
        du darfst auch nicht vergessen das japan strahlt und die thais gerade ein vollbad nehmen. ich glaube nicht das da alsbald eine gh3 erscheint. wenn der von bernd angegebene preis zutrifft, dann kauf das ding.

Kommentar

es gibt momentan ein paar Gerüchte, dass Panasonic im Januar neue GH2 Kits mit den dann neu vorgestellen 14-35 und 35-100mm x lenses bringen wird. Das hört sich erstmal so an, als ob eine GH3 noch länger braucht, aber die neuen Kits könnten auch sehr interessant sein, gerade für filmer. Und die Hacks der GH2 hören sich ja auch immer besser an, auch wenn mir eine GH3 mit 50p lieber wäre

Kommentar

Hallo,

danke erstmal für die weiteren Antworten.

@fosca: Stimmt, du hast recht - Sony kann seine A77 auch erst wieder ab Februar produzieren, weil die Fabrik überschwemmt ist.

@berno7: Ok, das wäre ja nur gut für mich - eine GH2 mit Motorzoom-Objektiven brauche ich ehrlich gesagt nicht. Insofern sind die X-Kits für mich nicht besonders sinnvoll - da das eine GH3 vermutlich wirklich verspätet, wäre das ja ein Pluspunkt für den Kauf einer GH2.

Ja, 50p fehlt mir auch! Aber der Hack mit AVC Intra etc. macht glaube ich alles wieder wett . Jetzt geht ja auch ISO 12800 und 2-120fps.

Kommentar

Hallo Willy,

was spricht gegen die Motorzoom-Objektive? Vielleicht kommt ja bald auch ein 50p Hack, lt. Panasonic kann der Prozessor ja 50p, Sensor output 50p steht da

Kommentar

mir stellt sich immer die frage ob man unbedingt zoomoptiken braucht. das 14-140 ist wegen des af natürlich bequem, die lichtstärke macht mich allerdings mürbe wie´n keks. der grund warum ich die gh2 mag liegt in der tatsache das ich, weil niemand das ding ernst nimmt, nahe heran komme an meine motive. auswahl an kurzbrennweiten mit af (?) gibts ja durchaus.

Kommentar

aber die neuen x lenses sollen doch in Richtung F2 gehen, wenn die Gerüchte stimmen

Kommentar

heutige Gerüchte sagen, die neuen x lenses sollen durchgehend F2.8 haben

Kommentar

na, alles ist besser als 5,8 am ende wie bei der 14-140er.

Kommentar

Danke erstmalfür eure Antworten!

Nun, ein Hack für 50p wäre natürlich super. Dass der Sensor Output 50p ist/kann, wusste ich gar nicht? Ich dachte, 25p bzw. 50i wäre einfach durch die Limitierung der Hardware. Also meine Sony gibt 25p Sensor Output als 50i aus..
                        Und warum kein Motorzoom? Ganz einfach, weil ich die Funktion nicht brauche - dafür habe ich am Objektiv dann wieder ein Teil, was a) Geld kostet und b) leicht kaputt gehen kann.

Hier übrigens die neuen X-Objektive (ohne Motorzoom):
                        http://www.43rumors.com/ft3-from-unk...tant-aperture/
                        Das klingt natürlich ersteinmal sehr gut, wobei ich schätze, dass der Preis bei circa 1000$ (12-35) liegen wird. Das wäre mir ehrlich gesagt zu teuer für den Anfang, ich würde auch erstmal meine Minolta-Optiken an die GH2 adaptieren. Grundsätzlich gefällt mir gerade das 12-35 sehr.

Das 14-140 ist in der Tat ebenso nicht mein Favorit aufgrund der Lichtstärke, außerdem brauche ich den großen Zoombereich nicht.

Kommentar

ja genau diese Objektive meinte ich, dachte aber gelesen zu haben, dass die ebenfalls Motorzoom haben.
                          Der Sensoroutput 50p steht bei Panasonic bei der GH2 unter technische Daten

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                            Wie sind eure Meinungen dazu? :)
                            1. Die GH2 ist keine VDSRL!
                            2. Ich richte mich nicht nach einem Modetrend "state-of-the-art".

Ich filme und fotografiere mit der EOS 550 D (VDSRL), die ich mit Zubehör (zugekauft bzw. DIY) so ausgestattet habe, damit ich die mir vorgenommenen Aufgaben mit dieser Kamera in guter Qualität lösen kann. Und das gelingt mir tatsächlich..., mögen die Hersteller noch soviele "state-of-the-art" mit viel Reklamedruck auf den Markt während des Jahres zusätzlich werfen.

Beherrscht man das die vorhandene Ausrüstung nicht, wird man "state-of-the-art" auch nicht beherrschen.
                            Den Ruf nach Auto-Elektrozoom bei einer VDSRL finde ich total überflüssig!
                            Zuletzt geändert von Video&Bild; 16.11.2011, 13:28.

Kommentar

Ist der Besitz einer 550D nicht gleichzeitig ein Statement, dass man, entgegen deiner persönlichen Einschätzung, mit den Modetrends mitgeht? Ist die 550D nicht zum Mode-Inbegriff für (Rebel-)LowBudget-Filme geworden?
                              Ich bin mir nicht ganz sicher, was dein Beitrag aussagen will? Es hat doch niemand die (gute) Videoqualität der 550D in Frage gestellt oder gar bestritten.
                              Die 550D ist mittlerweile jedoch einfach nicht mehr zeitgemäß (als Neukauf), das weiß man ja auch. Mir geht es ja auch nicht darum, was die Hersteller sagen, sondern was eben das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis bietet. Und das bietet meiner Meinung nach die GH2.

Zitat von Video&Bild Beitrag anzeigen
                              1. Die GH2 ist keine VDSRL! [...]
                              550 D (VDSRL) [...]
                              [...] bei einer VDSRL
                              Wenn schon solch ein Wert auf eine über-exakte Korrektur gelegt wird, sollten die eigenen Begriffe auch richtig sein. :)
                              Ich glaube auch, hier weiß jeder Interessent, dass die GH2 keinen Spiegel besitzt und somit korrekterweise z.B. Video-Systemkamera oder ähnlich genannt werden müsste. :)
                              Deiner Meinung zu Motorzoom für Video-Fotokameras kann ich voll zustimmen.

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
                              Lädt...
                              X