Gerade nach den aktuellen Interviews zur Canon 1Dx wird sich nicht so viel tun im Video DSLR Markt bei Canon in den nächsten Monaten.
Video spiel bei Canon DSLRs immernoch eine Nebenrolle und es wird in den Interviews auch sehr deutlich.
Auch auf die Frage hin nach Zebra und anderen Funktionen war die Aussage meist es ist nicht unbedingt das was die Kunden wollen (Fotokunden) und wir wissen nicht genau wie sich das weiterentwickelt und einige Funktionen jetzt schon einzubauen wäre ggf. zu Früh.
So oder so ähnlich kann man die Aussagen zusammenfassen.
So wie es aussieht wird es wohl noch etwas dauern bin eine Eierlegendewollmilchsau DSLR/Video Camcorder rauskommt.
Ich bin mal gespannt was morgen so kommen soll...
Nach aktuellem Stand wohl etwas um die 10.000,- $
Somit schon etwas ziemlich teures.
Aber mal gucken.
Su1
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nachfolger für die aktuelle Canon EOS 5D MKII und EOS 7D ?
Einklappen
X
-
So ist es.
Jeder hat andere Anforderungen.
Der Markt gibt ja glücklicherweise für fast jeden was her.
...ich bin mal gespannt, ob Canon, bei der Neuheitenankündigung Anfang November Nachfolger von einer der beiden Kameras ankündigt.
Viele Grüße
Manfred
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Videomanni Beitrag anzeigenNatürlich ist die 5D besser-nicht nur wegen der Auflösung. Vor dem Kauf der 7D unterhielt ich mich mit einem Canon Vertreter. Der riet mir zur 7D, da diese Kamera universeller sei. z.B. 8 Bilder/s und Staub und Feuchtigkeits geschützt ect. Mit der EOS filme ich an sich wenig.
-
Ich habe ja auch noch eine 7D (mit nur einem Kameragehäuse auf Tour zu gehen ist mir zu unsicher, passieren kann immer mal etwas), daher kenne ich den Unterschied gut.
Die 7D hat einige Vorteil, wie den Cropfaktor bei Teleaufnahmen, den besser Autofocus usw..
Bei Weitwinkelaufnahmen ist die 5D allerdings wegen des Vollformartsensors einfach im Vorteil, zumindest wenn man keine EF-S-Objektive nutzt, wie ich. Ich mag halt diese sehr weitwinkligen Landschaftsaufnahmen.
-
..meine 7D hat 18 Megapixel. Für meine Anforderungen reicht das. Ich fotografiere alles - von Natur bis Portrait. Selbst Poster kann ich da anfertigen lassen.
Natürlich ist die 5D besser-nicht nur wegen der Auflösung. Vor dem Kauf der 7D unterhielt ich mich mit einem Canon Vertreter. Der riet mir zur 7D, da diese Kamera universeller sei. z.B. 8 Bilder/s und Staub und Feuchtigkeits geschützt ect. Mit der EOS filme ich an sich wenig.
Mein Schwerpunkt liegt aber mehr beim Filmen mit Videokameras. Warte da auch auf einen Nachfolger der AX2000 mit 50p ect.
Dennoch werde ich, wenn Nachfolger der 5D oder 7D vorgestellt werden vergleichen und über ein "Update" nachdenken.
Passende Objektive habe ich ja dann.
Viele Grüße
Manfred
-
Mit den Canon L Objektiven ist man immer gut bedient, leider sind sie auch entsprechend teuer.
Noch etwas zur Auflösung - ich fotografiere ja auch mit einer 5DMarkII, und zwar überwiegend Naturaufnahmen.
Es ist schon gigantisch, was für Ausschnitte man bei der hohen Pixelzahl noch machen kann.
Da braucht man nicht immer ein Teleobjektiv, sondern wählt in der Nachbearbeitung einfach einen entsprechenden Ausschnitt und hat immer noch top Qualität. Die Reserven sind hier halt wesentlich größer.
Das sollte man bei der Kritik an dem sogenannten Pixelwahn nicht vergessen.
-
..aus diesem Grund kaufte ich mir gleich zu meiner EOS7D gute Vollformat geeignete Canon "L" Objektive.
Man weiss ja nicht, was als 5D Nachfolger kommt
-
Zitat von Videomanni Beitrag anzeigenNur was ich mit solch hoher Auflösung soll ist mir nicht klar. Ich will ja keine Plakatwände bedrucken.
Zitat von Videomanni Beitrag anzeigenAuch werden die Anforderungen an das "Glas" vor dem Sensor dann sicher extrem hoch.
-
Wenn sie wirklich mit 1080-60p bekommt.. dann steig ich wieder zur 5D um ;)
-
Hallo Arthur,
Dein "Wunschzettel" deckt sich in etwa mit meinem.
Nur was ich mit solch hoher Auflösung soll ist mir nicht klar. Ich will ja keine Plakatwände bedrucken.
Auch werden die Anforderungen an das "Glas" vor dem Sensor dann sicher extrem hoch.
Viele Grüße
Manfred
-
Betrachtet man die aktuelel Entwicklung bei Canon und Nikon und nimmt hinzu dass am 03.11 Canon was neues anküdigen will aus dem Camcorder Segement würde ich von folgendem ausgehen (nur meine Idee):
18.10.2011 Canon hat die 1D-X angekündigt (Erscheint im März) 18Mpix 12Fps
03.11.2011 Canon kündigt 1-2 neue Camcorder aus dem Premiumsegment, ich würde auf eine Tippen mit EF Mount um die 5000,- EUR und eine mit PL Mount um die 10000 EUR.
Dieses Jahr noch: Nikon kündigt die D800 an mit 32Mpix (aktuelle Gerüchte)
Auch: Sony brigt weitere Cam mit FF Sensor und 32Mpix auf den Markt. (Wie Nikon ähnlicher Sensor wie zuvor bei Nikon und Sony mit 24Mpix)
Wenn Nikon tatsächlich wie aktuelle Gerüchte besagen die 32Mpix rausbringt wird Canon
meiner Meinung nach anfang des Jahres mit einer 5D MK III nachziehen und mit 28-34Mpix nachziehen und einem Fokussystem mit max 16 Kreuzsensoren und vielleicht traut sich dann jemand bei Canon auch Permantenten AF mit einzubauen.
So hätte Canon dann im Oberen Segment die 1Dx mit überragender Bildqualität und schnellem AF sowie 12Fps und die 5D MK III mit mehr Mpix für Beauty Photos und verbessertem Videomodus.
Meine persönlichen Wünsche für meine nächste Canon wären:
5D MK III
Vollformat Sensor 20-30Mpix
min. 16 Kreuzsensoren ähnlich wie 7D
Neuer Videocodec ggf. AVCHD mit 1080p und Framerates von 24p,25p,30p,48p,50p,60p bei 30-50Mbit/s
Permantenter AF
Schwenkbares Display wie in 60D und 600D
Das gleiche als Crop Variante als Nachfolge für die 7D wäre auch gut.
Arthur
-
...ich habe sie ja, die 7D. Trotzdem würde ich mir doch ein paar Verbesserungen wünschen.
-
Ich schließe mich meinem Vorredner an: Die 7D ist noch ziemlich "jung". Die 7D bietet Leistungseigenschaften die manche DSRL in der selben Preisklasse selbst heute noch nicht erbringen kann. Phillip Bloom z.B. schwört wohl immer noch auf die 7D ...
-
http://www.canonrumors.com/category/...n-5d-mark-iii/
Da steht alles und nichts. Das mit der 1D-X war wohl auch nicht so viel vor der Vorstellung bekannt, daher heißt es wohl erst mal warten. Und die 7D ist ja noch vergleichsweise Jung.
Sky1
Einklappen
Sky2
Einklappen