Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nikon DLSR zum Filmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nikon DLSR zum Filmen

    Ich werde kommendes Jahr anfangen mit einer DLSR zu filmen. Leider hab ich null erfahrung damit. Ich würde gerne eine Nikon dafür verwenden.

    meine Bitte: kann mir irgendwer sagen welche kamera ich da genau nehmen soll?

    Danke für jeden Tip.

    Helmut

    #2
    Derzeit sind wohl am ehesten D600 oder D800 zu empfehlen. Falls Du es nicht so eilig hast, könntest Du abwarten, ob der vermutete gemeinsame Nachfolger von D7000 und D300s eine Alternative wird. In den Preislagen darunter muss man selbst als Nikon-Fan zugeben, dass für Videozwecke die Canon-DSLRs momentan noch die deutlich bessere Wahl wären. Und wenn der Video- den Fotoeinsatz überwiegt, dann könnten auch Panasonic GH2 (Auslaufmodell) und GH3 interessant sein, obwohl das keine DSLRs sind.

    Kommentar


      #3
      Danke für deinen sehr aufschlussreichen tip! was sagst du zur D300s selbst? gut oder schlecht? ich drehe sonst mit der Sony EX1r und Sony EX3. Wäre das material vergleichbar?

      Kommentar


        #4
        Für Fotos ist das immer noch eine sehr schöne Kamera, doch ihre Videofunktion ist ziemlich rudimentär und nicht mehr zeitgemäß. Eine D300s extra zum Filmen anzuschaffen, ist da wenig sinnvoll.

        Kommentar


          #5
          danke vielmals...

          dann werd ich mir die D600 mal genauer ansehen. auf was muß ich achten beim dreh mit dieser kamera? ton brauch ich keinen speziellen. ich nehme an die kamera hat ein eingebautes mokro dass ich dann für den synchronisationston verwenden kann. da gibts ja so RIGs die auf die man die kamera befestigt. stimmt das?

          Kommentar


            #6
            Zitat von filmemann Beitrag anzeigen
            da gibts ja so RIGs die auf die man die kamera befestigt. stimmt das?
            Das stimmt. Diese Rigs gibt es von billig und scheinfunktionell, was soeben ausreicht, um Kumpel auf dem Schulhof zu beeindrucken, bis teuer und professionell zum täglichen Arbeiten. An den Rohren können je nach Bedarf Schulterauflage, Handgriffe, Monitor, Follow Focus, Mattebox, Rekorder und wasweißichnochalles montiert werden.

            Kommentar


              #7
              kannst du mir eine oder mehrere GUTE firmen nennen die solche rigs anbieten? ist manfrotto da zufälllig auch dabei?

              Danke Bernd!

              Kommentar


                #8
                Manfrotto hat zumindest ein Rig-System im Programm, das vom Preis her eher oben mitspielt. Selber gesehen habe ich es allerdings noch nicht und will mir deshalb auch kein Urteil erlauben. Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen, zum Teil auch nur für einzelne Rig-Komponenten, beispielsweise Cavision, Chrosziel, Cinevate, Edelkrone, Gini, Lanparte, Redrock Micro, Tilta oder Zacuto (und sicher noch einige mehr, die mir momentan nicht einfallen).

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde auch sagen, so ein Christbaum-Gerüst um die Kamera herum macht schon was her für die Leute, allerdings kommt man damit kaum auf unserem Marktplatz damit durch um zu filmen...

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bin zum Beispiel ein Einsteiger in Sachen Fotografieren und Filmen, wobei ich eher zur Fotografie neige, aber Videos auch nicht vollkommen abgeneigt bin. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir diese Nikon D3100 zuzulegen, gerade auch weil sie nun etwas günstiger zu haben ist, da es ja schon ein Nachfolgermodel gibt. Ich denke mal für mich als Anfänger ist sie zum Fotografieren und gelegentlichen Filmen gut geeignet. Allerdings habe ich auch viel Gutes über Nikon gehört, sodass ich da bei der Wahl des Herstellers eventuell etwas beeinflusst bin :laugh:
                    Bin übrigens neu hier :)
                    'till the trigger goes "click"

                    Kommentar

                    Sky1

                    Einklappen

                    Sky2

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X