Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canon XF605 Shutter Einstellungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Canon XF605 Shutter Einstellungen

Hallo,

ich habe bisher mit einer Canon R gefilmt und die Shutter Regel "Doppelter Shutter der Framerate" berücksichtigt. Nun habe ich mir einen Camcorder (Canon XF605) zugelegt, bei dem man den Shutter automatisch arbeiten lassen kann (Shutter off) oder die Werte selbsts einstellen kann(Zeit, Winkel,...).
    Was mich irritiert, wenn man die Funktion "Shutter off" benutzt, also die Einstellungen der Automatik überlässt, dann wird ein Verhältnis 1:1 benutzt. Also bei 25 B/s eine Verschlusszeit von 1/25 und bei 50 B/s eine Verschlusszeit von 1/50.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera oder ähnlichen Systemen und könnte mir das abweichende Verhältnis erklären?

Viele Grüße
    Norman

Die Erklärung ist relativ simpel: Wegen des kleineren Sensors setzt Canon hier den Shutter auf 1:1 - um die "Lichtschwäche" beziehungsweise das Bildrauschen mit steigender Verstärkung auszugleichen. Schließlich kostet die 180-Grad-Regel eben Licht.
    Solange man Reportagen dreht und "normal" bewegende Objekte hat ist 1:1 noch in Ordnung. Es kommt eben immer auf die Umgebung, Kameraführung und Motive an, was man hier einstellt. Die "Immer-Glücklich"-Lösung gibt´s eben nie...
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort und gute Erläuterung.

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
      Lädt...
      X