Zitat von click
Beitrag anzeigen
Ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich auch seit geraumer Zeit Besitzer einer AX 53 bin und das selbe "Problem" habe.
Zur AX53 habe ich mich denoch entschloßen, wegen der sehr guten Bildqualität und dem Bildstabilisator, sowie der
Bildaufzeichnungseinstellungen. Das Geräusch ist in der Tat eigentlich schon mit bloßem Ohr am Gehäuse zu hören
und klingt sehr stark nach einem Lüfter, zumal nach dem ausschalten der Kamera, dieses rauschende Geräusch noch eine weile
weiter besteht, sprich ein Nachlauf eines (Mini-)Ventilators wohl offensichtlich. Jedoch macht auch die Optik noch einige typische Geräusche, auch nach dem Ausschalten,welche aber deutlich Richtung Stellmotoren BOSS gehen. Ich habe über die Jahre auch einiges an Camcorder Modellen gehabt,VHS-C, Hi8, Digital8, Mini-DV und FullHD auf SD. Hier ist es, wie schon festgestellt wurde, interessant, dass es immer wieder Modelle mit "Tonproblemen" gibt. Sei es ein zu lauter Zoom oder auch Optischer Bildstabilisator.
Deswegen setze ich seit je her auf externe Tonaufeichnung und mittlerweile dank kompakter und guter SD-Recorder, auch
recht handhabbar. Daher hat es mich persönlich nicht abgehalten den AX53 zu kaufen. Es ist zwar ärgerlich, das die Hersteller
da schludern und je nach dem auch recht ordentlich Geld wollen, ich denke da an meine alte Sony Hi8 (irgendwas vx800 Flagship Hi8) die Anfang der 1990er 3000 DM kostete und jeder Zoom recht deutlich war oder auch Canon DV-Mini XM wo der Stabilisator leicht hörbar werden konnte. Keine Ahnung ob das damals überhaupt jemanden mal aufgefallen ist, aber mich hatte es gestörrt. Damals noch mit DAT, MiniDisc und DCC als mobile Tonrekorde unterwegs gewesen, bin ich froh, dass man so ein Tonproblem heute echt schnell und einfach in den Griff bekommen kann und meist auch noch gleich einen deutlich besseren Ton bekommt.
So oder so wird man das Geräusch mit Firmwareupdate´s nie weg bekommen, da es offensichtlich mechanischer Natur innerhalb der Kamera ist, die permanent da ist.
Grüße
Einen Kommentar schreiben: