Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FDR-AX53 - Rauschen in ruhiger Umgebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Joachim
    Stimmt, die Befestigung auf einem Stativ reicht, um das "Rauschen" (ich halte es eher für Hall) zu beseitigen. Man muss allerdings das Stativ (in meinem Fall ein Einbein) auch auf den Boden stellen (was ich bei der ersten schnellen Überprüfung versäumt hatte), sonst tritt die Beruhigung nicht ein. Ist der AX53 auf einen Tisch gestellt, verhält es sich anders. Hebt man den Tisch an, bleibt der Ton weiterhin ohne Störung.
    @ hweb
    Vermutlich wird mir der Sony Support empfehlen, immer einen kleinen Tisch zum Filmen mitzunehmen.

Kommentar

Zitat von renegat Beitrag anzeigen
      ..., immer einen kleinen Tisch zum Filmen mitzunehmen.
      Wäre ja kein Problem, oder? Damit hätten wir ja dann eine Lösung
      Viele Grüße
      Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Kommentar

Übrigens: Das Störgeräusch (beim Filmen aus der Hand) produziert der AX53 nur mit dem integrierten Mikrofon, mit einem aufgesteckten externen Mikro macht es überhaupt keinen Unterschied, ob die Kamera irgendwo aufliegt oder in der Hand gehalten hat. Bei einem sehr empfindlichen Exemplar wie dem Rode SVM Pro sollte man unbedingt manuell aussteuern, weil die Automatik sonst bei leiser Umgebung übermäßig aufdreht und den Ton verrauscht - offenbar ist der Mikrofonvertärker des Camcorders auch nicht der beste.

Kommentar

AX53-Besitzer wird interessieren, was meine Nachfrage beim Sony Support bezüglich der Tonproblematik beim AX53 ergeben hat. Ich hatte den Support - auch mit Verweis auf diesen Thread und den VA-Test - darauf hingewiesen, dass es sich nicht nur um ein Problem meiner Kamera, sondern offenbar um ein Manko der ganzen Serie handelt. Zunächst hat sich Sony viel Zeit gelassen und erst nach einer Erinnerung geantwortet, dass es sich wohl um einen Defekt (nur) meines Gerätes handele und ich dieses bitte zwecks Prüfung/Reparatur einschicken möge. Was ich selbstverständlich nicht machen werde, denn in solchen Fällen erhält man sein Gerät üblicherweise nach Wochen mit dem Vermerk zurück, dass ein Defekt nicht festgestellt werden konnte. Ich habe Sony noch einmal darauf hingewiesen, dass man das eigenartige Tonphänomen (am besten noch einmal an den Anfang des Treads schauen, wo hweb das sehr präzise beschreibt) mit jedem AX53 verifizieren kann und mein Gerät dazu nicht benötigt. Bin mal gespannt, was nun kommt. Ein Eingeständnis, das das Problem bekannt ist, erwarte ich eigentlich nicht.

Kommentar

renegat - wie hattest du Kontakt mit denen? Ich hab das per email und Telefon versucht. Letztlich bin ich immer telefonisch in irgendeinem Call Center gelandet und hatte den Eindruck, dass da nach Standardabläufen geantwortet wurde. Ich hab die einfachen Antworten erhalten (manuell aussteuern, Gerät tauschen), es ist nie jemand wirklich auf das Problem eingegangen.

Ich drück die Daumen, vielleicht hast du ja mehr Glück.

Kommentar

Ich habe per Mail Kontakt zum Support aufgenommen und immer Antwort erhalten - allerdings bislang wenig konkret. Zuletzt habe ich Sony sogar einen Tonclip geschickt, der das Phänomen dokumentiert. Rausreden kann man sich also nicht mehr. Vor einigen Tagen hat man sich noch einmal für die ausbleibende Antwort entschuldigt und mir mitgeteilt, dass meine Anfrage noch von der zuständigen Fachabteilung bearbeitet werde.
              An eine Lösung glaube ich ehrlich gesagt nicht, da es sich um ein mechanisches Geräusch im Innern des Camcorders handelt, das durch die Fixierung der Kamera neutralisiert wird. Man kann es sogar mit bloßem Ohr hören und braucht nicht den Umweg über eine Tonaufnahme zu machen. Meinen AX53 behalte ich im jeden Fall, habe inzwischen sogar mit dem internen Mikrofon sehr schöne Aufnahmen von Chormusik gemacht - manuell ausgesteuert.. Den Mailwechsel mit Sony sehe ich eher unter sportlichem Aspekt und bin gespannt, ob man endlich Klartext redet.

Kommentar

Na denn ...

Ich bleibe gespannt. Vielleicht kommt ja doch noch was.

Kommentar

Wir haben eben von einem Leser die Antwort weitergeleitet bekommen, die der Support auf Anfrage nach der Tonproblematik gibt:

"Bei dem FDR-AX53 Camcorder kann in der Tonspur ein "Rauschen" bei ruhigen Passagen zu hören sein.
                  Dieses "Eigenrauschen" ist derzeit als "normal" anzusehen und es liegt hier kein Fehler vor.
                  Ob dieser Effekt noch durch ein Firmwareupdate beseitigt werden kann oder ob dieses "Rauschen" physikalisch bedingt vorhanden ist, das wissen wir hier nicht.
                  Sie können die Kamera auf einem Stativ verwenden oder Sie nutzen ein externes Mikrofon mit dem Camcorder.
                  Dabei müssen Sie den Ton eventuell manuell aussteuern."
                  Viele Grüße
                  Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Kommentar

Zitat von Joachim Sauer Beitrag anzeigen
                    Wir haben eben von einem Leser die Antwort weitergeleitet bekommen, die der Support auf Anfrage nach der Tonproblematik gibt:

"Bei dem FDR-AX53 Camcorder kann in der Tonspur ein "Rauschen" bei ruhigen Passagen zu hören sein.
                    Dieses "Eigenrauschen" ist derzeit als "normal" anzusehen und es liegt hier kein Fehler vor.
                    Ob dieser Effekt noch durch ein Firmwareupdate beseitigt werden kann oder ob dieses "Rauschen" physikalisch bedingt vorhanden ist, das wissen wir hier nicht.
                    Sie können die Kamera auf einem Stativ verwenden oder Sie nutzen ein externes Mikrofon mit dem Camcorder.
                    Dabei müssen Sie den Ton eventuell manuell aussteuern."
                    Traurig, wie Sony hier den Kunden vera.....!
                    Im Klartext heißt das ja nur "Wir haben das Problem nicht im Griff, wollen aber auch nicht dafür gerade stehen."

Kommentar

Oha, da wird eine Fehlfunktion also als "normal" definiert und als "kein Fehler" eingestuft, weil man keine Lösung für das Problem hat!?

Da soll mal ein Schüler unter eine Aufgabe schreiben:
                      "Für die gestellte Aufgabe habe ich derzeit keine Lösung, weiß auch nicht, ob ich dafür eine Lösung finden kann. Vielleicht später mal. Daher ist die Aufgabe als richtig gelöst zu bewerten."
                      Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCePkdofHJMFeA1mzYMVrSjg
                      M
                      eine Ferienwohnung: http://www.dettenbachtal.de

Kommentar

Es wird halt baubedingt nicht anders möglich sein. Da hilft dann auch keine Firmware. Das ist aber auch nicht die erste Kamera, die stärkere Betriebsgeräusche zu verzeichnen hat, aller paar Jahre gab es immer beim VAD-Test bestimmte Modelle mit Problemen in der Art. Mir sind übrigens auch drei AX-53 Nutzer bekannt, die den Fehler noch nicht mitbekommen haben.

VG
                        Jan

Kommentar

Ich habe seit heute eine AX53 und habe den Fehler bemerkt (ich wusste aber durch das Forum auch schon vor dem Kauf davon). Ich teste das jetzt in Ruhe und entscheide dann ob ich damit leben möchte oder ob ich das Widerrufsrecht nutze.

Kommentar

Hallo alle,

ich stehe kurz davor, eine AX53 zu kaufen, gefällt mir einfach am Besten. Einzig die Sache mit diesem Rauchen/Brummen bei leisen Passagen verunsichert mich ziemlich. Konnte das auch bei einigen Youtube-Videos feststellen. Könnt ihr mir ein bisschen mehr erzählen, wie störend das ist, ob es sich beim Nachbearbeiten einigermassen entfernen lässt..... was sind zwischenzeitlich eure Erfahrungen / Meinungen?

Wäre einfach superschade, wenn es an diesem einen Punkt scheitern würde. Als Alternative hab ich mir die Canon HF G40 ausgekuckt, mein Gefühl zieht mich aber immer wieder zur Sony.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

LG silkline

Kommentar

Hast Du Dir schon unser Video dazu angesehen: http://www.videoaktiv.de/praxistechn...sony-ax53.html Da hörst Du das Geräusch allein. Es ist ein Rauschen, das in der Nachbearbeitung nur schwer herauszufiltern ist. Allerdings nimmt man es wirklich nur wahr, wenn es sehr leise ist - zum Beispiel bei Interviews. Auf der anderen Seite: Mit externem Mikro ist das Problem weg und wer Interviews macht wir früher oder später ein externes Mikro nutzen. Das Problem ist lästig - aber in der Realität wohl eher nicht so dominant wie man zuerst vermutet.
                              Viele Grüße
                              Joachim Sauer

Kommentar

Hallo Joachim,vielen Dank für Deine Antwort! Habe das Videos angeschaut, das Brummen ist schon recht nervig. Aber wenn es nur in sehr ruhigen Umgebungen ist.... ansonsten wäre es glaube ich die perfekte Cam für mich.Kannst Du ein externes Mikrofon empfehlen, dass auf die AX53 passt?Lieben Dank und GrussSilkline

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
                                Lädt...
                                X