Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

50p-Aufnahmen ruckeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torchwood
    antwortet
    Vielleicht hat dein Monitor 'ne hohe Nachleuchtdauer ;) Ich sehe woran man sich an dem Video stören könnte, ist halt ein Stück weit auch ein Lernprozess zu sehen in welchen Situationen man sich auf die Automatik verlassen kann und wann man zumindest ein passendes Motiv-Programm auswählen sollte.

Einen Kommentar schreiben:

• Hobbyradler
    antwortet
    Hallo Torchwood,

in dem Videomaterial springt überhaupt nichts.

Ich habe mich gefragt warum du und der TO Sprünge sehen die mir verborgen bleiben. Da dies auch an YouTube liegen kann, war ich neugierig und habe mir über den vom TO angegebenen Download-Link das Video auf den Rechner geholt.

Bei welcher Sekunde im Video sollen denn die Sprünge sein? Diese Frage geht natürlich auch an den TO.

Es kommt mir vor wie eine Diskussion um des Kaisers neue Kleider. :question: :laugh:

Ciao

• Torchwood
    antwortet
    Ja, es springen die schnelleren Fahrzeuge und nicht dein leichtes Schwanken, das Video läuft an für sich flüssig. Sieht für mich, wie von dir schon erwähnt, nach 'ner zu kurz gewählten Verschlusszeit aus, normalerweise verwischen solche schnellen Bewegungen, was schlecht für Standbilder ist. Aufgrund des Blickwinkels verändert sich die Geschwindigkeit der Fahrzeuge im Bezug zum Betrachter, das führt zudem noch unterschiedlich schnellen Sprüngen pro Frame.

• slaty
    antwortet
    Meine Anlage besteht aus einem i7-3770K, 16 GB RAM und das Betriebssystem (Win7 64Bit) und die Programme starten von einer SSD. An der Grafikkarte MSI R7850 2GD5/OC mit der Radeon HD7850 sind zwei Monitore mit der Auflösung 1980x1200 (Samsung SyncMaster T240 24") und 1680x1050 (Medion 22") angeschlossen. Die Darstellung des ruckelnden 50p-FullHD-Videos erfolgt auf dem 24"-Samsung.
    Auf Vorschlag von Torchwood habe ich versucht, Einstellungen über das AMD Catalyst Control Center zu verändern. Unter "Video"/"Qualität" wurden die Haken von Videoqualität (Kantenanhebung, Entrauschen, ...) herausgenommen und habe noch an anderen Video-Einstellungen ohne Erfolg herumgespielt. Bei "Meine digitalen Flachbildschirm"/"Unterstützung für HDTV (digitaler Flachbildschirm)" bekam ich eine Warnung bei dem Versuch, das 180p50-Format hinzuzufügen (siehe AMDCatalystEinstellungen.jpg). Ich habe die Einstellung nicht durchgeführt.

Die ruckelnden Videosequenzen wurden mit der Sony HDR-CX 730 (mit einem super Stabilisator) aus der Hand wahrscheinlich im Automatik-Modus aufgenommen. Ich habe eine Originalsequenz in's Internet gestellt und mir wurde von CentralEurope eine Bildwiederholungsrate von 50 Bilder/Sekunde bestätigt. Ich habe noch weitere 5 Videos von der Schnellstraße, die alle genauso ruckeln wie die mts-Datei im Internet. Videos mit weniger Bewegung (zum Beispiel vom Fahrrad gefilmter Weg) ruckeln auch weniger.

Meine Überzeugung ist, dass die Aufnahmen durch irgend eine Einstellung (zum Beispiel einer zu kurzen Belichtungszeit wie Bernd E. meinte) verhunzt wurden. Meinem PC, dem Schnittprogramm und die Darstellung der erzeugten MP4-Datei am Fernseher über einen MediaPlayer treffen meiner Meinung nach keine Schuld. Im Frühjahr werden wir nochmals testen!

• Hobbyradler
    antwortet
    Hallo Slaty,

Neugierig habe ich diesen thread von Anfang an verfolgt. Wollte aber nichts dazu schreiben, da es hier wesentlich kompetentere User gibt.

An deinem auf YouTube gezeigten Beispiel mit der befahrene Straße, kann ich kein Problem erkennen welches an der Nachbearbeitung oder dem Abspielen liegt.

Das Problem liegt an der Aufnahme, an einem wackeligen Stativ, an einem wackligen Objektivtubus, an wackliger Hand am Griff des Stativs, am Windstoß der Autos oder etwas in dieser Art. Vielleicht wurde gar aus der Hand gefilmt. An der nach links langsam aus dem Bild verschwindenden Lampe kann man ja erkennen, dass die Kamera nicht fest stand.

Ich habe immer noch ein 5 Jahre altes PC System, 32Bit dadurch nur 3,25 GB verwendbaren Speicher. Die Leistung des Rechners ist auch nicht optimal - Prozessor 6,6 - RAM 6,6 – Grafik 6,8

Beim Bearbeiten und Abspielen von 50p gibt es absolut keine Probleme.

Wenn ich allerdings während des Renderns mit anderen Programmen arbeite, passiert es, dass das fertige Videos Ruckler aufweisen. Vermutlich ist dann bei mir der Rechner überlastet.

Ciao

• Hans-Jürgen
    antwortet
    50p und dann eine Datenrate von 14m/s, damit wirst du glücklich?

• Carsten
    antwortet
    Hallo ins Forum, das Problem mit ruckelnden 50p Videos kenne ich ebenfalls. Hierzu gibt's auch einen Forumbeitrag von mir, AVCHD 2.0...gibt's da wirklich?
    Mein Problem bestand darin, daß in 50p aufgenommene Videos in 60p wiedergegeben wurden. Hierfür war mehrere Fehlerquellen verantwortlich: es war der Player, aber auch die Art des renderns. Ich muß dazu sagen, mein BluRay Player spielt 50p Filme von der Disc ab.
    Laß dir bei der Wiedergabe des Videos die Bildrate einmal anzeigen. Steht da wirklich 50p?
    Meine Lösung war rendern des Films (ohne Ton) in 50p, rendern der Tonspur und ein erneutes zusammenfügen. Alternativ kann man die Datenrate auf ca. 14MB/s begrenzen, der Qualitätsverlust ist nicht riesig, das hängt aber auch vom Filmmaterial ab.
    Übrigens habe ich hierbei 3 Monate rumgeflucht

• Torchwood
    antwortet
    Zitat von slaty Beitrag anzeigen
    Im Catalyst Control Center wüsste ich nicht, wie ich die Grafikkarte schneller machen könnte (außer übertakten).
    Hast du probiert die Funktionen zur Nachbearbeitung der Video Ausgabe auszuschalten? Sobald ich am anderen Rechner mit AMD Grafikkarten bin kann ich dir mehr dazu schreiben. In 'nem englischen AVS-Forum hab' ich folgende Einstellung gefunden...

1. Disable Edge-enhancement
    2. Disable De-noise
    3. Disable Enforce Smooth Video Playback
    4. Disable Use automatic deinterlacing, and set the slider bar to vector adaptive.

• slaty
    antwortet
    Mein vor einem Jahr zusammengestellten neuen Rechner ist mit einem flotten Vierkerner der dritten Intel-Generation (i7-3770K) und mehr als genügend Speicher (16 GB) ausgestattet. Die bisherige Grafikkarte (Radeon HD6450) habe ich durch eine schnellere AMD Radeon HD7850 (MSI R7850 2GD5/OC Radeon HD7850) ausgetauscht. Sie ist von der Performance sicher nicht langsamer als die GeForce 9800 GT. Und trotzdem ruckeln die 50p-Videos. Der Wechseln der Grafikkarte bescherte mir eine Win7-Leistungsbeurteilungsänderung von 4,9 (Grafik Aero) auf 7,8 (Prozessor) und eine - vielleicht eingebildete - minimale Ruckel-Verbesserung. Eindeutig schneller ist jetzt der Bildaufbau auf meinen zwei Monitoren. Im Catalyst Control Center wüsste ich nicht, wie ich die Grafikkarte schneller machen könnte (außer übertakten). Wenn der Grafikprozessor voll belastet ist, müsste man es doch am Lüftergeräusch hören. Zudem habe ich das Video von Video deluxe neu berechnen lassen und als MP4-Datei auf meinen MediaPlayer überspielt, der laut Amazon-Rezension 50p problemlos abspielen kann. Obwohl ich die HDMI-Verbindung dafür fest eingestellt habe, ruckelte es auch auf meinem FullHD-Fernseher.

• Torchwood
    antwortet
    Bei meiner Radeon HD5870 wurde die Video-Performance nach dem abschalten aller Optionen zur Verbesserung/Nachbearbeitung der Video Ausgabe im Catalyst Contol Center besser.

• Video&Bild
    antwortet
    Habe mir das File auf dem PC angeguckt:
    GraKa: Grafikkarte Zotac GF9800GT ECO GeForce 9800 GT GPU von NVIDIA, 1 GB GDDR3-Speicher,
    Treiber eingestellt auf 1080p, 1920x1080-50Hz, Farbtiefe 32Bit, DVI-PC-Anzeige auf Samsung Full-HD Monitor S22C300

- WMP: ruckelt nicht
    - KM-Player: ruckelt nicht
    - VSO-Player: ruckelt nicht
    - Splash-Lite: ruckelt nicht
    - MPC-HC: ruckelt nicht
    - EDIUS Pro:7 -> große Desktop-Schnittfenstervorschau ruckelt nicht

Das mit den GTX 760 und 780 kann wohl nicht ganz zutreffen, habe eher eine schwachbrüstige GraKa!

• CentralEurope
    antwortet
    ID : 4113 (0x1011)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : [email protected]
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 2 frames
    Format_Settings_GOP : M=1, N=12
    Codec-ID : 27
    Dauer : 24s 0ms
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 24,9 Mbps
    maximale Bitrate : 26,0 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9

Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits

Scantyp : progressiv
    Beide downloads ...OK ...sind native 1080 50p

in Windows mit GTX 285 Grafikkarte über DVI an 24" 60 Hz PC Monitor
    WMP ... ruckelt (leicht)
    VLC ... ruckelt mehr
    Media Player Classic - Home Cinema ... ruckelt ...aber am wenigsten

liegt imho an Windows + normaler Grafikkarte + 60HZ Monitor

in Edius 7.21 auf einer 1080 50p timeline ...und im loop abgespielt
    Ausgabe über Storm 3G (unterstütz 1080 50p) Hardware und HDMI an 50Hz Eizo Kontrollmonitor.

läuft "smooth" kann ein vergleichbares "ruckeln" wie über den Windows Weg NICHT feststellen
    am 50Hz Monitor, der ja sein 50p Videosignal unabhängig von Windows und Grafikkarte aufbereitet bekommt.

ein vergleichbares "ruckeln" sehe ich jedoch in der Edius Vollbildvorschau,
    die ja auch über den Weg Windows / Grafikkarte / 60Hz PC Monitor erstellt wird.

Cam direkt am TV (der ist ja 50HZ) per HDMI anstecken ... abspielen
    auf 1080 50p Handshake achten, zwischen Cam und TV...
    wette...da ruckelt es auch nicht....

oder als 720 50p auf BD brennen ... und über BD-Player abspielen
    (Achten ob der Player ein korrekten 720 50p Handshake macht mit dem TV)

IIRC ....irgendwo stand mal, dass erst ab der GTX 760 oder 780 ?? 1080 50p richtig "rund glatt" am HDMI rauskommt...

meine 2 cent dazu...
    Zuletzt geändert von CentralEurope; 04.02.2014, 01:55.

• slaty
    antwortet
    Habe eine von der SD-Karte kopierten und unbearbeiteten mts-Dateien nochmals zur Überprüfung hochgeladen (http://www.file-upload.net/download-...00993.MTS.html).

• slaty
    antwortet
    Hallo Bernd E., hallo CentralEurope,

danke für den Ratschlag und den Link.

Ich habe die Datei nochmals auf YouTupe (http://www.youtube.com/watch?v=8QKb5...=youtube_gdata) und auf file-upload (http://www.file-upload.net/download-...y993.m2ts.html) hochgeladen. YouTube hat die Aufnahme wieder nur im 25p-Modus gespeichert, aber unter file-upload wurde die Videosequenz im Original abgespeichert. Ich habe die Datei wieder heruntergeladen und mit dem Original verglichen.

Wie schon gesagt, wird mein Bekannter den Test im Frühjahr wiederholen. Das mit der kurzen Belichtungszeit ist ein heißer Tipp.

• CentralEurope
    antwortet
    Das was auf YouTube zu sehen ist ... hat keinerlei Aussagekraft
    es ist als 1080 25p zum Abspielen und Download dort gespeichert.

Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : [email protected]
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 2 frames
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 24s 80ms
    Bitrate : 4 173 Kbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    hole dir MediaInfo auf den PC ... und schau nach den Eigenschaften einer nativen Datei (die ruckelt)
    ob die Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS oder 50,000 FPS ausgewiesen wird.

oder eine native originale "Ruckeldatei" hochladen ....i.e. bis 400MB geht kostenfrei auf http://www.file-upload.net/
    dann kann man sich das ansehen, .... auch in Richtung was Bernd E. richtig andeutet,
    wenns trotz 50p auf einer korrekten Wiedergabekette = auf BD oder NLE mit Ausgabekarte die 50p verarbeitet noch immer "ruckelt"
    .

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
Lädt...
X