Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panasonic V777 stürzt ab, wenn Speicherkarte nicht komplett geleert wird.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Panasonic V777 stürzt ab, wenn Speicherkarte nicht komplett geleert wird.

Hallo!

ich habe vor ca. einem Jahr eine Panasonic V777EG-K gekauft und von Anfang an folgendes Problem damit gehabt.

Wenn man nach der Aufnahme von mehreren Filmen die Speicherkarte (SanDisk Ultra 32GB MicroSD HCI) herausnimmt und am PC ein paar Filme darauf löscht (aber nicht alle!), die Karte dann wieder in die Kamera steckt und auf die Aufnahme drückt, dann stürzt die Kamera jedes mal komplett ab. D.h. alles friert komplett ein. Das Display bleibt an, aber keine Knöpfe funktionieren mehr, so dass man die Kamera nur durch herausnehmen des Akkus aus dem Zustand wieder rausholen kann. Wenn man danach alle Filme auf der Speicherkarte am PC löscht oder die Karte direkt in der Kamera formatiert, kann man wieder aufnehmen.

Jetzt dachte ich mir solange ich noch Garantie darauf habe, erkundige ich mich ob es evtl. ein Defekt ist. Ich habe allerdings noch nocht ausprobiert die einzelnen Filme direkt im Camcorder und nicht am PC zu löschen. Der Gedanke kam mir gerade eben beim Schreiben. Evtl. wird etwas auf der Speicherkarte verändert, wenn die einzelnen Filme am PC gelöscht werden und womit die Cam dann nicht zurechtkommt. Aber wie gesagt das passiert nicht, wenn man alle Filme am PC löscht. Habt ihr das auch schon mal irgendwo beobachtet?

Ich danke euch im Voraus!

LG
    Zuletzt geändert von alph; 19.03.2021, 09:55.

Hallo Alph,

was du geschrieben hat, macht man einfach nicht !!!
    Wenn du Clips auf der Speicherkarte AM PC löscht, dann stimmt das "Ihnhaltsverzeichnis" nicht mehr mit dem Inhalt überein.

Wenn du das AUF DER CAM machst, dann korrigiert die Firmware der Cam auch das Inhaltsverzeichnis

Üblicherweise lasse ich die Speicherkarte IMMER UNVERÄNDERT, was ich nachher nicht will , lösche ich NACH dem Gesamt-Transfer
    auf den PC dann dort auf der Festplatte, bevor ich mit der Verarbeitung beginne bzw. die Speicherkarte für die nächste Verwendung formatiere.
    Lg, Helmut

Kommentar

Helmut1942 vielen Dank für deine Antwort und Erklärung! Das hört sich auf jeden Fall logisch an, werde gleich mal testen.

Kommentar

Zitat von alph Beitrag anzeigen
        Wenn man nach der Aufnahme von mehreren Filmen die Speicherkarte (SanDisk Ultra 32GB MicroSD HCI) herausnimmt und am PC ein paar Filme darauf löscht (aber nicht alle!), die Karte dann wieder in die Kamera steckt und auf die Aufnahme drückt, dann stürzt die Kamera jedes mal komplett ab. D.h. alles friert komplett ein. Das Display bleibt an, aber keine Knöpfe funktionieren mehr, so dass man die Kamera nur durch herausnehmen des Akkus aus dem Zustand wieder rausholen kann...Habt ihr das auch schon mal irgendwo beobachtet?
        Normalerweise lösche ich keine Dateien außerhalb der Kamera, aber aus reiner Neugier habe ich es soeben getestet: einige Clips mit einer V777 aufgenommen (Karte ebenfalls eine SanDisk Ultra 32GB, allerdings in "normaler" statt Micro-Größe), dann im Lesegerät vom iMac aus drei von sieben Dateien gelöscht (nur die MTS-Dateien aus dem STREAM-Ordner, während die zugehörigen Hilfsdateien auf der Karte belassen wurden) und dann die Karte wieder in die V777 gesetzt - kein Problem feststellbar. Im Wiedergabemodus wird korrekterweise angezeigt, dass hier Videos fehlen, es funktioniert weiterhin alles und neue Aufnahmen werden einwandfrei gespeichert.

Fazit des Experiments: Wo immer das Problem deiner Panasonic liegen mag, einfach nur das Löschen von Dateien am Computer ist es offenbar nicht. Das allein verursacht bei einer V777 noch keinen Systemabsturz.

Kommentar

Ich habe bei all meinen Kameras noch nie Clips in der Kamera gelöscht, sondern immer am PC.
          Und ich habe noch nie Probleme damit gehabt.
          Ich mache es also, auch wenn man es nicht macht - und ich kenne einige User, die das ebenfalls ohne Probleme machen.

Wo es manchmal Probleme geben soll, ist das Formatieren der Karte am PC.
          Das mache ich auch immer in der Kamera bei neuen Karten.
          Zuletzt geändert von Hans-Jürgen; 19.03.2021, 11:11.
          Gruß

Hans-Jürgen
          (Hier findet Ihr meine Videos)

Kommentar

Bernd E. vielen Dank, diese Info war mir wichtig. Dann könnte es sich also doch evtl. um einen Defekt handeln. Ich werde gleich mal noch mit einer anderen Speicherkarte testen. Aber es wird auch wieder eine Micro-Karte sein (Samsung Evo MicroSD XCI 64 GB). Für die Cam nehme ich immer einen Adapter von Samsung.

Hans-Jürgen danke! Das ist gut zu wissen. Es hat mich auch irgendwie gewundert. Normalerweise sollte die Kamera nicht so empfindlich sein.
            Zuletzt geändert von alph; 19.03.2021, 11:56.

Kommentar

ich habe es jetzt mit einer anderen Speicherkarte getestet. Es kam trotzdem zu Abstürzen, aber nicht jedes mal, sondern in etwa 50% der Fälle und mit dem Unterschied, dass dabei meistens eine Fehlermedlung auf dem Display erschien (das gab's vorher nie): Es ist ein Fehler aufgetreten. Gerät aus- und dann wieder einschalten. Ausschalten ging aber meistens nicht, nur Akku raus und wieder rein. Bringt aber auch nichts, man muss die Karte rausnehmen und alle Aufnahmen löschen.

Anfangs kam es zum Absturz nur beim Löschen einzelner Sequenzen zwei verschiedener Filme. Wenn ich alle Sequenzen des einzelnen Films löschte ging die Aufnahme weiter. Aber bei späteren Versuchen kam es manchmal auch nach Löschen einzelner Sequenzen nicht zum Absturz.

Diese zweite Speicherkarte war aber nicht vorher im Camcorder formatiert gewesen. Ich nahm sie aus dem Handy und steckte mitsamt allen Daten darauf direkt in die Kamera.

Was die erste Speicherkarte angeht, kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern ob ich sie am Anfang unformatiert genutzt hatte. Aber ich bin mir zu 90% sicher, dass ich sie jedenfalls nicht in der Kamera formatiert hatte. Erst nach dem es zu den ersten Abstürzen kam, formatierte ich sie zwischendurch auch im Camcorder.

Ich machte heute erneut mehrere Tests mit der ersten Karte. Und formatierte sie versuchsweise einmal in der Kamera und auf dem PC. Das machte keinen Unterschied, es kam immer zum Absturz. Und bei dieser Karte spielte es keine Rolle ob einzelne Sequenzen oder die ganze Aufnahme gelöscht wird. Nur wenn man alle Aufnahmen im STREAM-Ordner löscht (auch ohne zu formatieren), dann hören die Abstürze auf.

Im Wiedergabemodus, wie auch bei Bernd E., die auf dem PC gelöschten Aufnahmen werden in der Kamera als graufarbene Platzhalter mit einem Ausrufezeichen dargestellt und können nicht gelöscht werden.

Ich denke es kommt gewissermaßen auf die Speicherkarte an, aber es liegt scheinbar ein generelles Problem vor, wenn sonst niemand das gleiche bei sich beobachtet.
              Zuletzt geändert von alph; 19.03.2021, 15:26.

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
              Lädt...
              X