Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Objektiv für Camcorder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Objektiv für Camcorder

    Hallo liebe User-Freunde,

    ich über lege schon länger mit ein Objektiv für meinen kleinen Camcorder zu kaufen,
    aber ich weiss gar nicht ob das für meinen Camcorder überhaupt geht.
    Ich habe für meinen Canon HF100 Camcorder eine Weitwinkellinse gekauft und setze sie auch erfolgreich ein.
    Ich sehe aber auch den unterschied zu richtigen Objektiven.
    Der Camcorder besitzt an der Camera ein Gewinne, dort steht 4.8-57,6mm.
    Die Weitwinkellinse wird durch ein Gewindeadapter an die Kamera raufgeschraubt (37mm auf 43mm glaube ich).

    Kann ich eigentlich richtige Videoobjektive oder DSLR Videoobjektive benutzen?
    Geht das? Adaptergwinde?

    Ich denke da so an "walimex pro 85".
    Würde das auf meiner Canon HF100 funktionieren?

    MFG Bakes :)
    Zuletzt geändert von Balkes; 25.06.2013, 11:37.

    #2
    Zitat von Balkes Beitrag anzeigen
    Kann ich eigentlich richtige Videoobjektive oder DSLR Videoobjektive benutzen?
    Nein, denn dazu muss der Camcorder für Wechselobjektive ausgelegt sein. Ist das Objektiv aber fest eingebaut wie bei Deiner Canon, dann kann man nur, wie Du es ja bereits getan hast, Konverter ins Filtergewinde schrauben. DSLR-Optiken sind nicht verwendbar.
    Einen (Um-)Weg gäbe es allerdings, und das ist ein so genannter 35mm-Adapter. An ihm wird vorne das DSLR-Objektiv montiert, das das Bild auf eine Mattscheibe wirft, und hinten sitzt der Camcorder dran, der das Bild von dieser Mattscheibe abfilmt. So bekommt man unabhängig vom verwendeten Camcorder einen Bildeindruck, wie ihn das DSLR-Objektiv auch an einer Spiegelreflex liefern würde. Die Handhabung dieser Adapter ist allerdings nicht ganz einfach und mit Erscheinen der videotauglichen DSLRs sind sie praktisch in der Versenkung verschwunden.

    Kommentar

    Sky1

    Einklappen

    Sky2

    Einklappen
    Lädt...
    X